Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kennt sich jemand mit Blasenproblemen aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke Werschweinchen . Das ist hilfreich zu wissen, dass es in der Tat dauern kann.


    Also wäre der Plan jetzt in der Akutphase tatsächlich calciumarm zu füttern, bis die Reizung weg ist. Begleitend erstmal weiter mit Metacam und Rodicare Uro werde ich jetzt zwei mal am Tag geben. Das hab ich da und (hab’s gerade nachgesehen) hat dieselben Wirkstoffe wie die Uri Kn-Tabletten.


    Und nochmal zur Tierärztin wegen evtl. Notwendigem Antibiotikum (nach der OP hat sie eines für zehn Tage gehabt) und Ausschluss Blasenstein.


    Wäre das jetzt der Plan? Was meint ihr?

  • Ich habe das so erklärt bekommen, dass Steine je nach Material aus dem sie bestehen, unterschiedlich rau sind. Es gibt welche, die sich wie Kletten an einen Klettverschluss an die Blasenwand heften (und dann auch erst spät sichtbar werden). Wenn sie so groß sind, dass sie Widerstand haben, wenn Urin dagegen drückt, kommen sie dann raus (wenn man Glück hat und das funktioniert)

    Sehr spannend, Ophelia hatte in der Tat zwei unterschiedliche Blasensteine. Einen glatten, der ausgepinkelt wurde und einen rauhen, der rausoperiert wurde.


    Die kleinen späteren waren allerdings auch rauh.

  • Klingt für mich gut. Und ich würde tatsächlich mit Cranberrysaft arbeiten.
    Er war zuerst eklig, doch das Schweinchen hat ihn dann gut getrunken.
    Vitamin C ist bei Steinen auch gut, da es mit Säure gegen den Kalk geht.

    Und wenn die Veranlagung zu Blasenproblemen besteht, warum nicht dauerhaft Calzumarm füttern? Solange sie Heu bekommen, bekommen sie auch genug Calzium.
    Wichtig ist, dass sie diese dauerhaften oder immer wieder kommenden Blasenprobleme los wird. Dann kommt der Rest.

    Was du gut füttern kannst, ist jetzt leider noch nicht da, ist Goldrute. Wahrscheinlich wirst du bei dem Schweinchen dauerhaft auf die Blase achten müssen.

    Wenn es einmal läuft, bzw. die Entzündung eine Weile weg ist und nicht wieder kommt, bist du auf dem richtigen Weg.

  • Meine TÄ sagte übrigens, dass obwohl Metacam abschwellend und entzündungshemmend wirkt (in der richtigen, hier recht hohen Dosis), Novalgin wohl effektiver ist bei Weichteilschmerzen. Es wird auch gut oder sogar besser vertragen. Evtl könntest du das zusätzlich geben. Ist allerdings rezeptpflichtig, falls du es nicht eh schon hast

    hab ich da, beides. Ich geb ihr erstmal Metacam. Da weiß ich, dass sie es gut verträgt.

    Meine TÄ sagte übrigens, dass obwohl Metacam abschwellend und entzündungshemmend wirkt (in der richtigen, hier recht hohen Dosis), Novalgin wohl effektiver ist bei Weichteilschmerzen. Es wird auch gut oder sogar besser vertragen. Evtl könntest du das zusätzlich geben. Ist allerdings rezeptpflichtig, falls du es nicht eh schon hast

  • Soweit ich weiß, lassen sich Blasensteine bei Meerschweinchen- anders als bei Menschen - nicht mit Vitamin C oder einer Ansäuerung des Urins auflösen.


    Dauerhaft calciumarm füttern, heißt, dass ich nicht überwiegend blättrig füttern könnte, v.a. Im Winter und soweit ich weiß, ist das die die empfohlene Ernährung.

  • Das klingt gut, finde ich. Ich schreibe dir mal hier, wieviel von was mein Blasenschwein Plötze nach der letzten "Schmerzepisode" bekommen hat. Nicht, um die Dosierungen "blind" nachzumachen, aber weil es mich erstaunt hat, wie viel da offenbar nötig war.

    Plötze, 2 Jahre alt, 1040g

    0,34 ml Metacam (Hund) 7 Tage 1x am Tag

    0,2 ml Novalgin Tropfen 2-3 Tage 3x am Tag

    0,2 ml Rodicare Uro X Tage X mal am Tag

    (Enrofloxacin über 6 Tage, Dosis müsste ich nachschauen)

    Eurologist dauerhaft

  • Hmm.. ich finde es schwierig, hier öffentlich Medikamentengaben zu posten.....
    Novalgin würde ich tatsächlich nicht so viel auf einmal geben, dafür öfter... Und Metacam auch anders dossieren+2x auf den Tag verteilt.


    Du kannst ja auch ohne Bittersalate Blättriges Füttern.

    Hier gab es im Winter Eisbergsalat und Romanasalat, Spitzkohl, Gurke und anderes.

    Eisbergsalat besteht zum Großteil aus Wasser. Ist doch super. Er wird ausgespült und sie müssen wieder essen, was auch den Zahnabrieb fördert, da sie nicht so schnell abgefüllt sind.
    Hier hatte nie einer Vitaminmangel mit dieser Fütterung.

    Dazu gab es Karotten in Streifen, manchmal ein kleines Stück Apfel, Blattsellerie, ab und zu Tomate usw.

  • Daher extra mit dem Zusatz "nicht zum blind nachmachen"........ Sondern zur Einordnung, wie intensiv so was manchmal behandelt wird.

    Natürlich sollte man alles mit dem Tierarzt absprechen. Das zu wissen, traue ich Frieda1 aber tatsächlich zu 😉 wenn jemand anderes hieraus jetzt Dosierungen für sein eigenes Schwein ableitet, ohne mit jemandem Qualifizierten darüber zu sprechen, würde er/sie das wohl auch über Google, oder?

    Wenn du anders dosieren würdest, kannst du das ja tun. Für mein Schwein in dieser Situation hat diese Tierärztin so entschieden. Das muss selbstverständlich nicht für jedes Schwein und jede Situation passen, und womöglich hätte das auch nicht jeder Tierarzt genau so entschieden. Soll also nur eine Einordnung für Frieda1 sein, die sich grade gefragt, wohin das mit ihrer Ophelia so führen könnte

  • Werschweinchen Danke. Ich werde es auch sicherlich nicht blind nachmachen ;-)

    Ich werde das tun, was vernünftige Tierhalter tun und morgen in der Tierarztpraxis anrufen (die haben Samstag Vormittag auf). Aber es hilft tatsächlich zur Einordnung.
    Und da es keine Moderatoren in diesem Forum gibt und die Admins durch Abwesenheit glänzen…


    Wie lange, können denn so Schmerzepisoden dauern?

  • Ich habe das mit der Dossierung geschrieben, weil ich es durchaus auch kenne, dass man in Foren, Medikamentendossierungen nicht öffentlich postet....


    Du hast hier deine, auf dein Schwein abgestimmte Dossierung geschrieben.

    Mein Tier, hat eine wiederum andere Dossierung bekommen, insgesamt sogar noch höher als dein Tier. Nur auf mehrere Male verteilt.

    Und diese wurde auch von meiner Tierärztin empfohlen.

    Es spielt das Gewicht des jeweiligen Tieres eine Rolle, der akute Zustand usw....

  • Werschweinchen Danke. Ich werde es auch sicherlich nicht blind nachmachen ;-)

    Ich werde das tun, was vernünftige Tierhalter tun und morgen in der Tierarztpraxis anrufen (die haben Samstag Vormittag auf). Aber es hilft tatsächlich zur Einordnung.
    Und da es keine Moderatoren in diesem Forum gibt und die Admins durch Abwesenheit glänzen…


    Wie lange, können denn so Schmerzepisoden dauern?

    Die Schmerzen sollten so schnell wie möglich weg sein. Am Besten noch am selbigen Tag, der ersten Schmerzmedikamentengabe.
    Dann ist die Entzündung sehr wahrscheinlich noch da. Der Schmerz sollte aber betäubt sein.

    Dauern die Schmerzen länger als ein Tag an, ist die Dosis wahrscheinlich zu niedrig, oder der Zustand des Tieres zu schlecht.
    Dann kommt es auf die Aufteilung der Schmerzmittel drauf an.

    Novalgin kann man alle 6-8 Stunden geben, will man den Pegel aufrecherhalten.
    Metacam kann man alle 12 Stunden geben, wenn man verhindern will, dass auch hier der Pegel zu weit absinkt.

  • So lange wie nötig.
    Da die Blasengeschichte immer wieder kommt, würde ich schauen, sie dauerhaft in den Griff zu bekommen.
    Ich würde mal mindestens 5 -10 Tage andenken.

    Du siehst ja dein Tier täglich.

    Dann anfangen, sie quasi ausschleichen zu lassen. Bekommen die Tiere hochdossiert Schmerzmittel, sollte man sie eh nicht von heute auf morgen sofort absetzen. Dh: ich würde mal 5 Tage hochdossiert andenken und dann anfangen zu reduzieren, aber auch nur, wenn es keine Symptome mehr gibt: kein Blut im Urin und keine geschwollene Vulva.

    Sind die Symptome abgeklungen, dann noch 2-3 Tage hochdossiert geben, anschließend ausschleichen lassen.

    So würde ich es machen.

    Und du schaust ja eh hin, ob die Symptome wieder kommen.

    Parallel würde ich die Ernährung dauerhaft umstellen.

    Ziel ist ja, dass es nicht wieder kommt und das würde ich zumindest versuchen zu erreichen. Wenn das Tier zu Blasensteinen und co neigt, braucht es eine besondere Fütterung, genau wie ein Diabetesschweinchen.

    Und die Blasenfütterung ist jetzt nicht so schlimm, dass nicht alle aus der Gruppe mitgehen können.


    Gutes Gelingen und hoffentlich hat sich jetzt kein neuer Stein gebildet.
    Berichte gerne weiter!

  • Zurück vom Tierarzt:


    Geröntgt haben wir nicht, wenn ich es gewollt hätte, hätten sie es gemacht. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt, ist ein neuer Stein wohl eher unwahrscheinlich. Sie bekommt jetzt 10-14 Tage lang Metacam, damit alles abschwillt und gut heilen kann und die Blasen und Haenröhrenwand wieder glatt ist und auch damit sie nicht einhält beim pinkeln, Weil es weh tut.

    Außerdem hab ich eine Adresse zum Anfragen für eine Videoberatung bei einer Heimtierspeziaiistin zum Thema Ernährung.


    Danke Euch fürs Gedanken sortieren helfen gestern.