Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ein Baby ist spurlos verschwunden

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zu Hilfe, vor 2 Tagen wurden unsere Meerschweinchen Babys geboren. Heute ist eins spurlos verschwunden đŸ˜±. Sie leben draußen, alles so zu, da kann nichts raus und nichts rein. Alles mehrmals kontrolliert, nirgends eine Schwachstelle.

    Es war das grĂ¶ĂŸte vom Wurf, wirkte nicht krank, hat schon am Heu rum gefressen. Googel sagt manchmal fressen die MĂŒtter eins auf 😕, aber doch nicht ALLES? Haare, Knochen???

    Es ist mir ein RÀtsel. Jemand schonmal was Àhnliches erlebt?

  • Hi,

    Herzlich Willkommen im Meerschweinchenratgeber.

    Ich kann tatsĂ€chlich ganz nĂŒchtern auf deine Frage antworten.


    Ich weiss nicht, wie deine Außenhaltung aussieht und ob sie tatsĂ€chlich sicher ist. Was aber sicher ist: Meerschweinchenbabies lösen sich nicht in Luft auf.

    Wie groß war denn der Wurf und wie schwer waren die Babies?

    Wie schwer ist die Mutter?

    Welches Futter steht den Tieren zur VerfĂŒgung.

    Leben noch andere Tiere mit im Gehege? Kaninchen, andere Meerschweinchen?


    1. Das Baby ist entwischt.

    2. Das Baby ist von einer Ratte oder anderem Raubtier geholt worden.

    3. Das Baby ist noch da, aber versteckt.

    4. Dass eine Mutter ein Baby komplett mit Fell usw auffrißt, kann ich mir so nicht vorstellen.....


    Hast du mal Fotos von deiner Haltung, damit man sich ein Bild von der Situation machen kann?

  • Ich meinte: Meerschweinchen „killen“ keine Babys, sondern diese versterben und werden dann gefressen, aber eigentlich immer bleiben eindeutige Reste zurĂŒck.
    und

    Das impliziert: Das Problem sitzt wie fast immer letztlich vor dem Stall. Ob Mensch, anderer Mensch (Nachbarskind) oder >18mm Maschenweite oder <2mm Drahtdicke
 oder gar kein Draht nach oben oder unten