Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey, ich weiß der Beitrag ist schon etwas her, vielleicht kann mir aber ja trotzdem noch jemand Auskunft hier geben. 😢

Eines meiner Meerschweinchen (Sheltie Mix) hat auch einen leichte Haarlingsbefall. Ich behandle jetzt so, wie es hier im Forum steht (Inuzid und Handschuhe). Würdet ihr die Haare kürzen bzw. hast Du Maja2704 das gemacht? Ich bin mir irgendwie einfach nicht sicher ob das Spray beim Einreiben so alles gut erreicht. 😣 Und noch eine Frage: Hast Du / habt ihr dann auch den gesamten Körper (außer in direkter Schleimhautsnähe) behandelt? Würde mich sehr über Auskunft freuen!
    Ich würde meinem Mäuslein einfach gerne die Chemie Keule ersparen. :(

Liebe Grüße

• Hi,

Herzlich Willkommen im Meerschweinchenratgeber!
    Mit Inuzid solltest du, bei einem leichten Befall gut hinkommen.
    Die Handschuhe gut einsprühen und dann im Fell "verstreichen, verwuscheln", so dass alles (bis auf den Kopf) etwas abbekommen hat.

Den Kopf würde ich aussparen.
    Wenn das Schweinchen ein Langhaartier ist, würde ich tatsächlich auch das Fell kürzen.
    Wenn die Krabbeltiere nicht weggehen, würde ich auch auf eine Chemiekeule setzen. Dann sind sie weg und es kribbelt nicht mehr im Fell....

LG
    Kleine Braunelle

• Ich hatte in meiner Gruppe bereits 3x Haarlingsausbrüche über all die Jahre. Habe immer die gesamte Gruppe behandelt. Bei leichtem Befall das gesamte Fell mit Sonnenblumenöl eingerieben und bei starkem Befall eine Prise Schwefelpulver hinzugegeben. Langhaarige Meeris habe ich nie gestutzt.
    Die Meeris sind dann zwar einige Wochen ölig, sehen etwas Mitleid erregend aus und das einreiben finden sie nicht so toll, aber weiter scheint es sie nicht zu stören, die Parasiten sind sofort weg und das Öl ist nach einigen Wochen auch wieder von alleine draußen.

• Hallo 😊

Bei Mozart hat das Inuzid damals wohl nicht alle erwischt und ich musste doch zum Tierarzt. Wir haben dann Prinovox bekommen und alle behandelt. Seitdem ist Ruhe.

Mozart ist ein Sheltie und ich habe ihm die Haare gekürzt. Aber ich lasse sein Fell nie sehr lang wachsen, er bekommt öfter Mal einen frischen Haarschnitt.😅

Alles gute 🐞