Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Erfahrung habt ihr mit Blasenstein/Blasenstein OPs?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    wie schaut es mittlerweile aus?

    Schlägt irgendetwas an? Was mir noch eingefallen ist, dass es machen Tierärzte gibt, die auch Magnesiumpulver bei Blasengeschichten verabreichen. Es wirkt entspannend auf die Blase, da ja, das Urinabsetzen bei Blasenentzündung und Co. oft schmerzhaft und krampfend sein kann.


    Ich drücke die Daumen!

  • Hi,


    leider noch nicht wirklich besser. Wir geben ihm sehr viel Flüssigkeit und haben eine Medikamenten Pause eingelegt. Das Antibiotikum hat er bis gestern bekommen (nach Rücksprache mit TA). Mit den Geräuschen beim Pinkeln ist es sehr durchwachsen. Ich würde sagen, er tröpfelt nicht mehr so sehr. Sein Verhalten sonst ist weiter unauffällig. Am Sonntag machen wir zuhause noch mal einen Urintest. Sollte es dann nicht besser sein, geben wir wieder Eurologist aber dieses Mal dann zusammen mit Lysium (der Händler hatte geantwortet, dass man das geben kann). Beim Futter haben wir noch mal angezogen und auch Erbsflocken gestrichen und alles getrocknete Futter. Seit ein paar Tagen bekommt er nur noch das Timothy Heu und Wiese ist seit einigen Tagen dazu gekommen (wird langsam angefüttert, damit es dann bald raus auf die Wiese gehen kann, unsere Schweinchen kommen im Sommer stundenweise nach Draußen :-))


    Magnesium habe ich auch angesprochen beim TA, aber das ist so eine Sache. Die Dosierung ist schwierig und die Schweinchen können Durchfall davon bekommen. Daher wollen wir das noch nicht geben.


    Das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe, der Test am Sonntag zeigt endlich eine positive Tendenz.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Ach Mist....


    Das tut mir echt leid. Ich hab immer mal an Euch gedacht und gehofft, dass es besser wird.
    Wenn er sich an die Wiese gewöhnt hat, dann könnt ihr das Heu auch weg lassen. Die Wiese ist faserig genug.
    Im August blüht überall auch die Goldrute, dann ist sie gut zu erkennen. Die Pflanze ist super bei Blasengeschichten. Evtl buddelst du dir eine aus und setzt sie in einen Topf. Ich hatte das mal gemacht und sie dann als Frischfutter verfüttert.
    Und ich würde auch einiges an Blattsellerie geben. Das ist harntreibend und spült die Blase so ganz gut durch.


    Alles gute weiterhin!!

Ähnliche Themen wie Welche Erfahrung habt ihr mit Blasenstein/Blasenstein OPs?