• Hallo,


    es tut mir so leid, was du gerade durchmachst :-( es klingt wirklich schlimm und ich kann dich sehr, sehr gut verstehen und auch, dass du darüber nachdenkst, die Haltung aufzugeben.


    Ich hoffe, dass es deinem Meeri schnell wieder besser geht. Wir haben hier mit unseren Schweinchen auch schon sehr viel durch und leider einige von ihnen verloren (eines erst letzte Woche).


    Was bei unseren Schweinchen sehr gut ankommt ist das Breifutter von JR Farm. Das lieben echt alle und nehmen es sehr gern. Medikamente, die nicht gut schmecken, strecken wir sogar mittlerweile mit etwas Brei und dann nehmen die Meeris das sehr gut an :-)


    Vielleicht mag dein Meeri diesen Brei lieber?


    Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!

    Liebe Grüße

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für die lieben Worte und Antworten.

    Filou ist soweit wieder fit, Wuschel noch net so ganz aber es geht stetig bergauf.

    Ich war heute mit beiden beim TA. Filou war eher Begleitschwein als Patient.


    Es gab dann Röntgenbilder, die dann die Aufgasung bestätig haben. Die arme Wuschel hatte den ganzen Bauch voll.

    Es gibt jetzt mehr Schmerzmittel (melosus und Novalgin), Simeticon, EMERPRID und Imbac Color Cur. Päppeln nach Bedarf, soll halt das Gewicht im Auge behalten. Wuschel ist eben hoch auf 918 Gramm. Ich führe jetzt für Beide genau Buch wann, wie, was.


    Gurke findet Sie ganz toll, ich versuche nachher nochmal Fenchel, habe ich extra nochmal gekauft.


    Die Medis findet sie beschissen xD. besonders dieses Color Cur. Das stinkt bestialisch, meine Hände riechen nach 5 Stunden immer noch danach.


    Die Ärztin meinte auch Nachts nicht Päppeln, wenn mal 6h nichts passiert ist auch nicht schlimm, weil Wuschel ja über den Tag bei denen bei Bedarf gepäppelt wird. Und das Sie auch mal ne längere Ruhephase braucht. Und ich auch. Also letzte Gewichtkontrolle um gegen 24 Uhr, dann erst wieder um 06. Und dann schon einpacken und ab zum TA.


    Ich hoffe, dass morgen nach dem Päppeln alles wieder fit ist.


    Bzgl. den Brei hatte ich HerbiCare, RodiCare und Critical Care und Cavia Complete mit Wasser aufgelöst probiert. Findet Sie alles doof.

    Päppeln findet sie mittlerweile absolut scheiße. Alles was nach Brei aussieht: Umdrehen und weggucken. Ist schon irgendwie niedlich.


    Mir gehts etwas besser, hatte nochmal ein gutes Gespräch mit der Tierärztin die mich damals auch bei Filou betreut hat und noch mit einer Bekannten. Ich warte jetzt erstmal ab, dass Wuschel soweit wieder fit ist und dann wird geguckt.


    Ich klinke mich jetzt ersteinmal aus und melde mich wahrscheinlich dann morgen Abend wieder!


    Nochmal vielen Dank an alle!

  • Das klingt sehr danach, dass du in guten tiermedizinischen, Händen bist.

    Und ich drücke fest die Daumen, dass es nun nur noch bergauf geht.


    Wenn die Tiere wieder fit sind, kannst du immer mal Päppelbrei oder aufgeweichte Cavia Complete als Leckerchen anbieten. Es dauert manchmal ein bisschen, bis sie es annehmen. Manchmal muss man am Anfang ein bisschen tricksen. Metacam wird oft gerne gefressen, weil es süß schmeckt. 1 Tropfen auf die aufgeweichten Pellets und sie immer mal angeboten. Wenn sie es nehmen, Metacam weglassen.


    Vielleicht gelingt es so sie an den Päppelbrei zu gewöhnen, so dass das nächste Mal, das Päppeln leichter ist.


    Alles Gute weiterhin!

    Und gute Nacht.

  • Hallo zusammen,


    also Wuschel war gestern zusammen mit Filou den Tag über beim TA zum versorgen.

    Die meinten Kot sieht soweit gut aus. Sie versteckt sich wohl viel, zeigt aber Interesse am Futter aber es reicht halt noch nicht.


    Die haben jetzt alle 3h 10ml gepäppelt wenn sie garnichts fressen wollt.e

    Medis bekommt sie jetzt kein Melosus und Emerprid mehr wohl wg. Durchfallgefahr?


    Simeticon wurde hochgesetzt auf 1,5ml und Novalgin auch auf statt 1 Tropfen 2 Tropfen 3x am Tag.


    Medis findet sie so scheiße. Ich kann Sie danach nicht mehr füttern, Sie will nicht. Ich halte den Kopf schon so fest und an meinem Bauch gedrückt. Ich bekomme dann immer so 1 - 2ml Brei plus die Medis rein, dann ist Ende.


    Wenn ich nur päppel dann gehen da auch so 6ml rein, dann hat Sie aber auch keinen Bock mehr. Dann "rollt" sie sich zusammen und versteckt sich unter meinem Pulli.


    Also ich kann sie wirklich physisch nicht daran hindern sich weg zu drücken.


    Die Ärztin meinte gestern ich soll mal beobachten und ggfs. vorbeibringen. Sie meinte eig. sieht gut aus. Ich hab jetzt die zwei heute nochmal hingegeben, ab morgen kann meine Mutter Tagsüber gucken, ich muss ja arbeiten.


    Ich frag mich halt ob ich einfach mal nur medis alle 8h gucken soll und dann Gewicht beobachten? Heute morgen hatte sie 853, gestern nach dem TA so 866.


    Das doofe ist ja auch sie guckt den Päppelbrei nicht mal mit dem Arsch an😂.

    Sie dreht sich weg. Also 180 Grad, ist schon lustig. Hab jetzt eben noch den JR Farm Brei geholt und getrocknete Kräuter und grüner Hafer. Habe gehört das ist ein kleiner Dickmacher, das wäre ja optimal. Macht das Sinn? Sie hatte noch nie grünen Hafer, kann da was schief gehen?


    Sie will halt meistens nur Gurke und Heu fressen. Ist von der Energiedichte halt nicht so gut. Zucchini manchmal, mittlerweile wird Fenchel gerne angeknabbert.


    Chicorée und Endivien manchmal auch, genauso wie Stangensellerie. Erbsenflocken und Cavia Complete wird vielleicht ein Stück mal gemümmelt.


    Karotten und Paprika findet sie doof.

    Spitzwegerich muss ich mal wieder probieren ich bin aber momentan bei allem aus dem Garten sehr verunsichert, da ich nicht weiß ob sie damals die Löwenzahnblüten, Löwenzahnblätter, das Gras oder den Rucola nicht vertragen hat.

    War alles frisch. Und ein paar Stunden danach ging es los. Ich will halt nichts Neues einführen, was ihr dann wieder nicht gut tut.


    Ich kann halt auch garnicht einschätzen wieviel sie selbst fressen muss damit ich die Päppelmenge runtersetzen kann. Ich setz sie immer in den Wäschekorb, gebe ihr Gemüse und wenn sie davon was futtert gebe ich ihr dann so 3 bis 6 ml.


    würdet ihr es einfach mal laufen lassen und dann Abends mal gucken wie viel Gewicht runter ist? Also nur noch Medis alle 8h wie verschrieben? Oder halt alle 8h Gewicht checken bevor die Medis reinkommen?


    LG

  • Hi, kann es sein, dass ihr schlecht ist? Ich hab leider relativ viel Erfahrung mit Bauchwehschweinen und hatte es schon ein paar Mal, dass jemandem von Melosus oder was anderem schlecht wurde. Das äußerte sich auch in Fressunlust, obwohl keine Aufgasung da war und die Köttel okay waren. Habe dann Sucrabest vom TA bekommen, das ist ein Pulver zum Auflösen. Das hat hier schon geholfen. Vielleicht kannst du mal danach fragen. Ansonsten, wenn es dich interessiert, kannst du mal hier im Forum nach "Bauchwehschwein" suchen, das ist der thread den ich damals gestartet habe, vielleicht ist da noch Nützliches was zu finden... Alles Gute!