Beiträge von griseo03

    Vielen Dank für eure Nachrichten!


    Der kleinen Maus geht es wieder prächtig!

    Gestern abend um 24 Uhr dachte ich echt, das wird nichts mehr mit ihr. Ich hatte mich dann mit ihr hingesetzt, ihr langsam (in so 45 Minuten) 3ml Brei und ihre Medikamente gegeben. Dieses mal hab ich 1ml Spritzen verwendet, damit ging es relativ gut. Zwar langsam, aber sie hat fast alles gefressen. Während den Pausen (0,3ml alle 10-20 Sekunden) hab ich ihr Bäuchlein massiert und anscheinend hat das alles zusammen relativ viel gebracht.


    Heute morgen um 02:30 Uhr war sie nur noch halb so dick und hat auf einmal Gurke und Heu gefressen. Ich werd ihr heute noch so 2mal Simeticon und noch 1x Schmerzmittel geben, dann sollte alles wieder passen. Sie frisst jetzt ganz normal wieder Heu und alles was ich so anbiete. Totale 180-Grad-Drehung in 2,5h. Hab ich so noch nie erlebt🤗


    Ich bin einfach nur mega glücklich, dass es ihr wieder so gut geht.


    MfG


    Griseo03

    Da bin ich wieder. Es geht wieder um die kleine Filou. Sie frisst seit heute Morgen nicht mehr wirklich. War auch schon beim Tierarzt.

    Ihr Darm ist wieder gebläht. Sie hat ne Kochsalzlösung und noch 4 andere Spritzen mit Schmerzmittel und was zum Lösung der Luft im Darm bekommen.

    Jetzt soll ich sie jede Stunde päppeln und Simeticon geben, heute Abend bekommt sie nochmal Schmerzmittel. Termin für Morgen steht schon, falls es nicht besser wird.


    Heute morgen hat sie noch Interesse am Futter gezeigt, doch beim Päppeln vorhin absolut nicht. Sie hat nichtmal richtig geschluckt. Zähne waren beim TA ok.

    Hab ihr auch nen schönen Brei aus Karotten, Gurke und Sellerie gemacht, will sie aber nicht essen. Heu, Löwenzahn und Gras sind uninteressant.

    Gleiches beim Cavia Complete Trockenfutter, was ich zu nem Brei angerührt habe.

    Werde gleich nochmal meine anderen Sorten probieren.


    Ist sie einfach noch vom TA genervt bzw. wegen den 5 Spritzen "beleidigt"?

    Sie muss halt was fressen, ich weiß aber nicht wie ich es anstellen soll. Sie will ja nicht wirklich schlucken.


    Bin dankbar für jeden Vorschlag


    MfG


    Griseo03

    Hallo zusammen!


    Der kleinen Filou geht es wieder super! Sie frisst normal und bettelt auch wieder mit vollem Körpereinsatz nach Futter (Männchenmachen).

    Ich bin echt sehr erleichtert, dass ich nach Xena eine Erfolgsgeschichte verzeichnen kann. Also die Maus sich das erste Mal auf die Hinterbeine gestellt hat, hab ich fast geheult. Ich hab mich so gefreut. 😁


    Also die Maus hat mich jetzt gute 850€ gekostet *schluck*.

    Hatte zwar 450€ in der TA-Kasse gespart, aber besonders als Azubi haut das schon gut rein.

    Wenn ich nochmal in so eine Situation komme, würde ich es aber wieder tun. 🤷‍♀️


    Mich schockt es aber immer wieder, wie wenig Verständnis einem als Meerschweinchenhalter entgegengebracht wird.

    "Davon hättest du doch schön in den Urlaub fahren können!"

    "Ist doch nur ein Meerschweinchen!"

    "Kauf dir doch einfach ein Neues."

    Irgendwo kann ich diese Sprüche noch etwas verstehen. Also so ganz, ganz bisschen.


    Aber dann kommt sowas, wo mir echt die Hutschnur platzt.

    "also ich mag sie lieber mit Hackfleisch gefüllt."

    Sowas muss ich mir immer wieder anhören. Ich bin eig. was sowas angeht recht unempfindlich. Ich meine ursprünglich wurden und werden Meeris ja auch als Nahrungsmittel gehalten, was ich auch total ok finde. Bei uns sind es Hühner, bei anderen halt Cuys/Meerschweinchen.

    Aber in so einer Situation, wenn man selbst aufm Zahnfleisch geht und um das Leben eines geliebten Haustiers kämpft, ist das echt einfach nur unsensibel und ein ekelhafte Kommentar.


    Ich geh ja auch nicht zu nem Hundehalter wenn der Hund ne OP an der Kniescheibe oder sonst wo braucht und sag "da könnte man aber auch Gulasch draus machen."

    Ich würde sowas auch nie zu nem anderen Tierhalter sagen, der emotional an seinem Tier hängt. Sei das ein Schwein, Goldfisch, Hund oder eine Ratte.


    Jeder kann ja seine Meinung haben, aber man darf die auch mal für sich behalten oder sich einfach über das gesunde Tier freuen.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein bisschen Mitgefühl in solchen Situationen von manchen Menschen zu viel verlangt ist.


    Sorry, ich wollte euch damit nicht vollnörgeln, ich musste aber mal meinen Frust ablassen. 😓

    Ansonsten alle zwei Stunden auf die Waage, bei Bedarf päppeln


    Keiner von uns kann natürlich aus der Ferne eine Diagnose stellen. Unter diesem Vorbehalt würde ich am ehesten an eine Aufgasung und ggf. sonstige Darmprobleme denken.

    Nach zwei Tagen Bangen und 675€ später geht es der Maus wieder besser. Die Kleine hatte eine sehr stark geblähten Bauch und Dünndarm. Die TÄ kann sich nicht wirklich erklären, warum. Nachdem die Zähne gründlich gecheckt wurden, wurden mehrere Röntgenbilder mit Kontrastmittel gemacht.

    Dafür haben Sie dann die Kleine am Montag bis Abends dabehalten und fleißig gepäppelt, Medikamente gegeben und wie gesagt die Bilder gemacht.

    Das Mittel geht durch den Körper, jedoch nur sehr langsam.


    Nachts habe ich dann probiert zu päppeln, aber so wirklich wollte sie nicht. Die hat sich vielleicht gewehrt! Ich brauch für 8ml fast ne Stunde. Gestern habe ich sie gegen 8:30 wieder beim TA abgegeben, damkt die die Kleine Päppeln.


    Abends habe ich etwas mehr reinbekommen und sie hat sich richtig auf frisches Gras gestürzt!


    Heute Morgen hab ich sie wieder abgegeben, damit sie gepäppelt wird. Abends übernehme ich dann wieder.

    Huhu, ich würde bei der Beschreibung zum notdienst fahren. Ansonsten alle zwei Stunden auf die Waage, bei Bedarf päppeln und Klosterfrau /sab Simplex geben

    Also das Gewicht hat sich bis jetzt nicht verändert. *freu*

    Sie hat vorhin etwas Heu und Trockenfutter gemuffelt. Ebenfalls hab ich ihr etwas Brei angerührt. Davon hat sie auch etwas gegessen, aus der Spritze wollte sie es aber absolut nicht nehmen. Ich hab es dann auch gelassen.


    Ihr Popo ist soweit trocken, keine Anzeichen von Durchfall. Kot habe ich bis jetzt nicht gesehen, jedoch habe ich sie jetzt schon ein paar mal beobachtet, wie sie ihren Kot direkt frisst. Das ist ja schonmal was.

    Neben Simeticon von Klosterfrau, da ich alle 2-4 Stunden geben würde, würde ich unbedingt noch Colosan oder Rodicare Akut mehrmals täglich geben. Das Simeticon heilt ja nichts, sondern wirkt nur physikalisch. Die beiden anderen Mittel können aber den Darm unterstützen.


    Rodicare Akut ist eine gute Idee, da müsste ich sogar noch was da haben. Warum bin ich da nicht draufgekommen 🤦


    Ich mal mir schon wieder das Schlimmste aus. Seit dem Xena so stark krank war, bin ich sehr verunsichert.


    Homeoffice wurde genehmigt, morgen früh rufe ich gleich beim TA an und mach einen Termin aus.


    Danke für eure Ratschläge, ich melde mich!


    LG

    Hallo, da bin ich (leider) wieder.


    Ich war von Freitagabend bis heute Mittag gegen 15 Uhr unterwegs. Währenddessen hat sich meine Mutter um meine mittlerweile wieder 6 Schweinchen gekümmert.


    Gegen 15:30 hab ich dann bei den Kleinen reimgeschaut und fleißig Erbsenflocken verteilt. Mit ist gleich aufgefallen, das Filou (2 Jahre und 2 Monate alt) etwas unnormal aussah.


    Sie ist aus ihrer Kuschelröhre gekrabbelt, hat sich ein paar Flocken geholt und ist dann wieder in den SB gegangen und hat sich zusammengekauert und hinter einen Pfosten versteckt.


    Ich hab sie mir dann geschnappt und auf die Waage gepackt: vom 13.11 bis heute ca. 80 Gramm weniger.


    Schneidezähne sahen soweit gut aus. Sie meckert wenn ich Ihr auf den Unterbauch drücke. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie wohl leicht flüssigen Kot hat.


    Habe ihr dann etwas BeneBac und eine Klosterfraukapsel gegeben.



    Erbsenflocken wollte sie dann auf einmal nicht, auch die Gurken und frisches Heu fand sie doof. Hab ihr jetzt eben nochmal ne Gurke gegeben, die hat sie mir aus der Hand gerissen und etwas rumgekaut.


    Grade läuft sie recht munter durchs Gehege.


    Durch Xena bin ich echt total verunsichert, habe bei meinem Chef schon Homeoffice angefragt, warte noch auf eine Antwort.


    Klingt nach Zahnproblem, oder was meint ihr?

    Was soll ich jetzt machen. Schon päppeln oder warten?

    Die Kleine Xena ist eben für immer eingeschlafen. Ich war die ganze Zeit bei ihr.

    Ich bin sehr dankbar, dass die Kleine Maus in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen konnte.

    Ich werde sie gleich zu den anderen legen, damit sie sich verabschieden können.


    Ich bedanke mich herzlich bei allen , die mir mit ihrem Rat beiseite standen.


    Ich hätte die Dinge besser angehen können, aber jetzt hat sie es endlich geschafft und wurde leider viel zu jung von dieser Welt genommen. Sie hat keine Beschwerden mehr und ist schmerzfrei.

    Ich melde mich mit schlechten Nachrichten zurück.


    Gestern hatte Sie 466, heute morgen nur noch 436 Gramm, seit heute morgen hat sie Durchfall.

    Also es kommt nur noch Brei hinten raus. Habe sie eben gewogen und momentan liegt Sie wieder auf 440.


    Momentan bekommt sie noch 2 Tropfen Melosus am Tag.


    Heute und gestern gab es auch nochmal etwas BeneBac und eine Klosterfrau-Kapsel.

    Habe ihr auch Fencheltee gemacht, findet sie aber nicht so toll.


    Sie frisst über den Tag verteilt immer mal wieder, auch härtere Sachen wie Ackerbohnenflocken. Jedoch frisst sie nach wie vor sehr langsam.

    Zucchini, Gurke und Kohlrabi frisst sie bis auf die Schale runter.


    Momentan sitzt sie unter der UV-Lampe, ganz zusammengekauert und knabbert mal etwas an einer Gurke oder so.

    Beim Saubermachen (hat sich komplett in ihren Kot gelegt) habe ich auch noch ganz kleine Insekten an ihren Hinterbeinchen gesehen, meine Theorie sind Haarlinge. Ich bin echt mit den Nerven am Ende und kann langsam nicht mehr.


    Sie kommt immer wieder und bettelt nach irgendwas, aber oft lässt sie dann ihr Futter fallen oder knabbert es nur an. Ich weiß nicht, was sie von mir will und was ich noch machen soll. Ich werde sie jetzt wieder päppeln und morgen bei Frau Dr. Ott anrufen.


    Wir haben ihr angeboten:


    Karotte, Karottengrün, Fenchel, Eisbergsalat, Feldsalat, Rucola, Löwenzahn, Dill, Petersilie, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Banane, Paprika, Gurke, Zucchini, Staudensellerie, Gras, Sonnenblumenkerne (geschält), Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, TroFu von Cavia Complete, verschiedene Heuarten mit verschiedenen Längen, getrockneter Löwenzahn (blätter und Blüten) & Spitzwegerich, Spitzwegerich, getrocknete Kräuter, Päppelbrei (JR Farm, Critical Care, Herbi Care, Rodi Care instant, gemahlenes TroFu), Rodi Care Appetit + akut.


    Mal frisst sie was davon, mal lässt sie es liegen.



    Was würdet ihr jetzt machen? Ich weiß nicht, ob Einschläfern nicht das Sinnvollste momentan ist. Sie ist so zusammengefallen und der Durchfall + Parasiten sind für mich schon fast wie ein eindeutiges Zeichen.

    Dann ist sie aber wieder neugierig, stürzt sich manchmal förmlich auf das Grünfutter und bettelt auf ihren Hinterbeinen und erkundet ihr Gehege.

    Das sind ja erfreuliche nachrichten und schön zulesen das sie wieder fitter ist 👍

    Jetzt ist es interssant worans es denn lag

    Welche medis hattest du denn zusätzlich verabreicht - lag es an dem mundgel oder den kapseln ( oder beides) - das sie wieder futtert und apettit hat?!


    Wäre ja hilfreich zu wissen, ob in erster linie der bauch oder der mund ihr unwohlsein bereitet hat ?!

    Also es scheint beides zu sein. Große Salatstücke und harte Sachen wie Karotten und Heu will sie immer noch nicht fressen. Momentan fährt sie total auf Karottengrün ab. Das kann sie gut abrupfen und kauen.


    Da ich nicht in ihr Mäulchen reingucken kann, weiß ich nicht wie es da aussieht.


    Priorität ist immer noch die Gewichtszunahme, danach lass ich noch mal jmd. auf die Zähne gucken.

    Wie geht es Xena seither?

    Also seit Dienstag futtert sie wie bekloppt. Sie ist nach wie vor langsamer als die anderen, aber sie frisst und frisst. Seit Mittwoch hat sie OHNE Zufüttern 20 Gramm zugenommen.

    Tagsüber kommt sie immer mal wieder für 30 Minuten in ihren Wäschekorb, wo sie dann in Ruhe futtern kann.

    Über Nacht kommt sie mit einer großen Portion Futter in ihr "eigenes" Gehege, damit sie immer Zugang zu Futter hat (Sie frisst ja noch kein Heu).

    So ein Iglu wollte auch schon immer mal nähen! Bei mir sind es bis jetzt nur Kuschelrollen, PipiPads und Hängematten geworden.

    Ich benutze Antipilling- und Polarfleece sowie Baumwollstoff für außen.

    Kuschelrollen/ -säcke

    Hängematten

    und ein Kissen

    Erfreuliche Nachrichten:

    Seit über 1 Stunde frisst sie Kleine begeistert Löwenzahn und Karottengrün.😁

    Ich hab sie dazu gesondert in ihren Wäschekorb gesetzt, damit die anderen ihr das Futter nicht weg fressen. Sie braucht for allem beim Löwenzahn etwas länger, da sie diesen abrupft.


    Bzgl. TA:


    Wie gesagt, als ich den ersten Termin ausgemacht habe wusste ich nicht, dass ich nicht bei der Spezialistin bin. Und der Termin heute war ja auch nur zum Röntgen.

    Ich hab grundsätzlich keine Probleme längere Strecken für meine Schweinis zu fahren, jedoch muss ich das vorher mit meinem Chef absprechen. Ich kann mir nicht immer kurzfristig freinehmen und meine Überstunden sind seit heute auch aufgebraucht.

    Und ich will meine Mutter auch nicht immer alleine irgendwo hin schicken, dann weiß ich nie was genau gemacht wurde.


    Deshalb hab ich auch nach Tierärzten geguckt, welche ich in meiner Mittagspause + Überstunden erreichen kann.


    Ich bzw. meine Mutter beobachten sie jetzt weiter und wenn es schlimmer wird, geh ich dann zu einem anderen Tierarzt. Ich hoffe halt, dass sich der Experte aus Berlin zeitnah meldet.


    Naja, abwarten und hoffen.

    Meine Tierarztempfehlungen auf Seite 1 hättest du gesehen?

    Ja, ich wohne aber in Sinntal, also Nähe Schlüchtern und nicht Nähe Hanau. Gelnhausen ist von uns auch schon 40 Minuten entfernt. Das die Ärztin mit Heimtier-Zusatzausbildung nicht für einen Termin zu haben war, wusste ich vorher nicht. Hatte extra nach ihr gefragt.?(


    Die jetztige TÄ ist aber auf jeden Fall kompetenter als die anderen beiden.

    Sie darf das durchaus schlucken, kann man im Mäulchen garnicht verhindern. Das schmeckt scheinbar auch gut, konnte ich bei Maja immer beobachten. Die Tube aufschrauben und mit der Dosierspitze so gut es geht auf die Stelle wo es hin soll und vorsichtig etwas rausdrücken. 1-2x täglich sollte helfen. Selbst bei Tieren die sich nur die Schleimhaut verletzten wegen noch nicht korrigierten Zähnen hat es immer geholfen. Gegen Abszesse so vorhanden wird es aber nichts ausrichten, nur das Umfeld im Mäulchen.


    Andreas

    die Apotheke hatte jetzt nur Bloxaphte Junior Gel. Ich werde daheim nochmal die Inhaltsstoffe abgleichen, aber laut Apothekerin ist es nur etwas niedriger dosiert. Das sollte doch eig. auch gehen?