Hallo, wie schon im Titel geschrieben suchen wir nach einer Einstreumöglichkeit für unseren Außenstall für den kommenden Winter. Wir dachten an Waldboden aber sind uns nicht so sicher ob das wirklich das optimalste wäre.
Unser Außenstall ist bis auf 2 Seiten geschützt vor Regen und Schnee, aber über diese 2 Seiten werden wir eine Plane anbringen, damit auch diese Seiten für Schnee und Regen undurchlässig wird.
Meerschweinchen Haltung
Außenstall Winterfest - welche Einstreu für Außenhaltung?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hi also ich habe jetzt nicht direkt Waldboden Streu sondern Rindenmulch aus Kiefern- oder Fichtenrinde, da er witterungsbeständig ist,gut für die Füßchen und falls er angenagt wird nicht schlimm ist (meine tun das sowieso nicht).Man sollte allerdings schauen das der nicht zu feucht ist (Schimmelpilze,Matschig) und keine giftigen Rinden beinhaltet. Ich habe damit nur gute Erfahrungen, saugt auf ,geruchsneutral ,angenehm für die Schweinchen und leicht zu reinigen. Gibt es eigentlich in jedem Zoohandel/Pflanzenhandel/Baummarkt... Bei mir ist der ganz jährig im Auslauf.
-
Danke, ich denke jedoch das Waldboden und Rindenmolch doch nicht infrage kommen, da diese planen bei stärkerem Wind nicht halten wollen... also brauchen wir für den Außenbereich gerade für jetzt im Winter eine Einstreu für die das eher kein Problem darstellt.
-
Evtl wäre ein Windschutz eine Idee?
-
Ich habe einen Außenbereich der von drei Seiten zu und windgeschützt ist.
Dort habe ich verschiedene Materialien. Neben Rindenmulch und Erdboden auch Blätter, Stöckchen, einen großen dickeren Ast, einen Tunnel mit Moos überwachsen, Steinplatten, Kies, Sand, grobe und rundere Steine und in den Häuschen zusätzlich Hanf-Einstreu.