Ich habe zwei Meeri-Damen, es sind Schwestern. Ich halte seit 33 Jahren Meerschweinchen, kenne also so einige Macken der Flauschbällchen. Naja von Anfang an waren die noch nie unbedingt die besten Quietscher, haben aber auch am Anfang mit einer alten Meeri-Dame zusammengeklebt, sollten also etwas Sozialisation abbekommen haben. Leider haben die sich momentan angewöhnt, dass Luisa auf Charlie einhackt und die wie am Spieß schreit, dachte erst es sei Zwist und habe sie vielleicht auch mit Ner Tomate versucht zu beruhigen, merke momentan aber dass das langsam System annimmt (zum Futter erschleichen). Luisa hackt auf Charlie ein, die schreit wie am Spieß, nur in der Zwischenzeit schauen die beiden dann auf Frauchen, reagiert die. Ich möchte nicht, dass sich das einschleicht. Auslauf und Käfig ist eigentlich genug. Ein wie am Spieß schreiendes Schwein triggert einen halt. Weiß nicht was ich machen soll, verletzen tuen die sich nicht, Fell ist an der Stelle aber etwas dünner. Überlege ob nen Kastrat etwas Ruhe rein bringen könnte, weiß aber ansonsten nicht weiter.
-
-
-
Hey, Kastrat ist eine gute Idee. Wenn Weibchen zusammen gehalten werden, gibt es oft Zickereien, die mit Kastrat nicht auftauchen, weil der in einer Gruppenstruktur eine wichtige Rolle einnimmt. Manchmal nimmt in einer reinen Weibergruppe dann auch ein Weibchen die Rolle des Kastraten ein, was oft zu Stress bei allen Beteiligten fühlt, hormonelle Imbalance und so. Ich habe vor einigen Jahren auch meine beiden fünfjährigen Weibchen mit einem Kastraten vergesellschaftet und obwohl sie sich vorher ganz gut verstanden haben, hat die Vergesellschaftung ihnen trotzdem sehr sehr gut getan. Hast du in der Nähe ein gutes Tierheim oder eine gute Notstation? Die können dich beraten und haben vielleicht einen Kastraten, der charakterlich passt. Außerdem nehmen seriöse Anlaufstellen ihre Schweine wieder zurück, falls es im neuen Zuhause dann doch nicht klappt.
Wo wohnst du etwa? Evtl kennt hier jemand eine gute Anlaufstelle

-
Das Tierheim hat selten Meerschweinchen, und wenn dann nur vergesellschaftete Gruppen, die nur in Gruppen abgeben werden. Ich wohne in Brandenburg
-
Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben. Die findest Du über die Sprechblase oben rechts.
-
Tschuldigung, bin gerade in der Prüfungsphase meiner Qualifizierung, und etwas gestresst. Komme aus Brandenburg, das liegt westlich von Berlin. Habe auch leider kein Auto. Alle Züchter sind hier leider auch auf den Dörfern.
-
Der Notmeerschweinchen e.V. müsste Pflegestellen in und um Berlin haben, vielleicht sogar in deiner Ecke. Die bringen die Tiere soweit ich weiß bis zu 100km ins neue Zuhause.