Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schuppen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Mein US-Teddy Kastrat hat seit einiger Zeit schon sehr schuppiges Fell und auch leichten Haarausfall. Gegen Milben wurde er vor ca. 3 Monaten behandelt. Zuerst mit Spritzen, dann mit Spot-On und schließlich sogar auf Rat der Tierärztin gebadet, obwohl ich davon eigentlich nichts halte. Jedenfalls ist es so, dass er sich jetzt zwar weniger kratzt, Haut und Fell aber immernoch total schuppig sind. Habe mal gehört, Teddys neigen generell zu schuppiger Haut. Kann ich dagegen irgendwas tun? Oder einfach so lassen? Bin da etwas unsicher.

• Erstmal muss klar sein, dass die Milben wirklich abgetötet sind. Wurden denn die Injektionen auch 3mal im Abstand von 1 Woche gesetzt? Oft ist es nämlich so, dass wirklich erst eine konsequente Injektion gegen die Milben wirkt. Gerade bei Teddies hatten die Spotons bei mir meist gar keinen Erfolg....wenn eure konsequente Anti-Milben-Behandlung tatsächlich keine Auswirkung auf die Hautschuppen hatte, so ist es dann wohl ein reines Haut- und nicht (mehr) ein parasitäres Problem....Ich hatte bzw hab auch schon einige Teddies und Rexe gehabt. Allesamt hatten sie mehr oder weniger ausgeprägt trockene, schuppige Haut. Gerade hab ich auch wieder so ein Rex-Mädchen hier. Ich hab gemerkt, dass es viiiiieeeeeeel besser geworden ist seit ich sie alle 2-3 Wochen bürste ( benutze eine kleine Zupfbürste MIT NOPPEN dran). Sinn dahinter soll natürlich nicht der Schönheitsaspekt sein, sondern alle losen Haare zu entfernen (Mengen!!!), die Durchblutung der Haut anzuregen und mal die Luft wieder zirkulieren zu lassen. Nach anfänglichem Zetern merkt sie, wie gut ihr das tut. Anschließend geb ich 2-3 Tröpfchen von einen Hautpflege-Spoton drauf (ist ohne Duftstoffe und besteht überwiegend aus Fettsäuren). Man könnte punktuell auch ein Babyöl ohne Parfum einmassieren. Der guten Fettsäuren und Hautnährstoffen wegen geb ich dauerhaft Sonnenblumenkerne (3 reichen aber pro Tag und Schwein:)). Seit dem haben wir so gut wie keine Schuppen mehr....