Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Runde Wunde bei neuem Kastraten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe mir soeben drei neue Meerschweinchen gekauft und sie schon beim Verkäufer grob untersucht, aber total eine Wunde bei dem Kastraten Popo übersehen.

Weiß jemand, was das ist?

Sieht komisch aus, könnte da ein Wurm drinne leben oder ist es ein Atherom oder sowas?

Schlecht gelaufen, habe 110€ bezahlt... 😖

Liebe Grüße

• Das ist für mich keine frische Wunde (siehe wulstiger Wundrand). Und ein Atherom ist ja ein gutartiges Geschwulst bzw Grützbeutel. Selbst wenn dieses aufgeht, würde da in der Regel kein so großes Loch entstehen. Es sei denn, es wurde operativ vom Tierarzt entfernt. Es deutet für mich spontan auf eine Verletzung hin und die kahle Stelle evtl. auch. Oder auch Milben. Das lässt sich so nicht sagen.

Wie geht es ihm? Ist er ansonsten munter und in gutem Ernährungszustand?

Wie bzw in welcher Gruppensituation hat er gelebt? Außenhaltung?

Hast du die Verkäuferin bereits dazu kontaktiert und sie gebeten, die Wunden einzuordnen?

Ich würde ehrlicherweise direkt morgen mit allen neuen zum Tierarzt meines Vertrauens gehen (ich hoffe, du hast einen guten Fachtierarzt) und durchchecken lassen. Hast du noch mehr Schweinchen außer die 3?

• Ich habe die Verkäuferin drauf angesprochen und sie meinte, dass sie für die Wunde schon beim Tierarzt und später nochmal zum nachchecken war, weil er sich häufiger mit einem Weibchen gestritten hat.

Sie meinte, ihr Arzt hat gesagt dass die Wunde super verheilt.

Gelebt haben die in Innenhaltung in einem sehr großen Gehege und die Ernährung schien auch gut, die beiden Weibchen scheinen mir nur etwas schwer aber das bekommen wir wieder hin😉

Liebe Grüße

• Und die kahle Stelle am Bein ist auch durch das Gerangel entstanden? Was mich nur stutzig machen würde ist, dass dir die Verkäuferin das nicht gleich vor Ort gesagt und transparent gemacht hat. Zumal das ja auch ne ordentliche Bisswunde ist und kein Kratzerchen, wenngleich die Wunde tatsächlich gut am Verheilen ist und Schweinchen zum Glück ne dicke, robuste Haut haben. Dennoch ist sie noch offen und ich würde sie täglich beobachten und auch ein bisschen Octenisept drauf machen, um alles schön sauber zu halten. Und dann heißt es erstmal gut einleben und verwöhnen....

• Dankeschön, ich werde die einfach weiter beobachten und diese Salbe raufmachen.

Zur Not einfach zum Tierarzt, jetzt sind die ja erstmal in Quarantäne bevor die zu meinen anderen Schweinchen können.

Die neuen sind nur um einiges größer, ich hoffe mal das läuft alles gut später und meine beiden hier werden nicht verhauen. 🫣