Meerschweinchen Pflege

Fellpflege Langhaar-Rosette

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

ich hatte mir vor zwei Tagen 3 neue Meerschweinchen gekauft, auf den Bildern sahen die aus wie Rosetten, aber ich denke, zumindest eine davon ist noch irgendwas anderes.

Habe mir schon die verschiedenen Fellformen online angesehen aber irgendwie passt nichts so richtig...

Als sie kam, hab ich schon bisschen verfilztes Fell vom Po abgeschnitten, aber jetzt bin ich mir unsicher wegen der generellen Fellpflege.

Hatte bisher nie langhaarige Meerschweinchen gehabt und das war auch eigentlich nicht geplant.

Wenn man sich Tutorials ansieht, sagen manche, die muss man rasieren, andere geben nur einen Haarschnitt aber keines der Meeris in den Tutorials sieht meiner ähnlich.

Kann mir jemand sagen, wie ich da schneiden soll? Oder ob ichs lassen soll? Muss man bürsten? 😫

(Das Gehege im Bild ist nur zur Quarantäne, keine Sorge, meine Meerschweinchen dürfen frei rumlaufen)

Liebe Grüße 😊

• Hi,

Ich habe meinen Langhaartieren das Fell immer geschoren, so dass nichts verfilzen kann und sich die Tiere selbst sauber halten können.

Egal ob Merino, Ch Teddy, Peruaner oder Mix...

Besteht Verfilzungsgefahr, weg mit der Mähne...

Das ursprüngliche Meerschweinchen hat kurzes Fell. Die langen Haare sind gezüchtet.