Meerschweinchen Pflege

Fellpflege Langhaar-Rosette

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

ich hatte mir vor zwei Tagen 3 neue Meerschweinchen gekauft, auf den Bildern sahen die aus wie Rosetten, aber ich denke, zumindest eine davon ist noch irgendwas anderes.

Habe mir schon die verschiedenen Fellformen online angesehen aber irgendwie passt nichts so richtig...

Als sie kam, hab ich schon bisschen verfilztes Fell vom Po abgeschnitten, aber jetzt bin ich mir unsicher wegen der generellen Fellpflege.

Hatte bisher nie langhaarige Meerschweinchen gehabt und das war auch eigentlich nicht geplant.

Wenn man sich Tutorials ansieht, sagen manche, die muss man rasieren, andere geben nur einen Haarschnitt aber keines der Meeris in den Tutorials sieht meiner ähnlich.

Kann mir jemand sagen, wie ich da schneiden soll? Oder ob ichs lassen soll? Muss man bürsten? 😫

(Das Gehege im Bild ist nur zur Quarantäne, keine Sorge, meine Meerschweinchen dürfen frei rumlaufen)

Liebe Grüße 😊

• Hi,

Ich habe meinen Langhaartieren das Fell immer geschoren, so dass nichts verfilzen kann und sich die Tiere selbst sauber halten können.

Egal ob Merino, Ch Teddy, Peruaner oder Mix...

Besteht Verfilzungsgefahr, weg mit der Mähne...

Das ursprüngliche Meerschweinchen hat kurzes Fell. Die langen Haare sind gezüchtet.

• Ihr habt da ein Mix-Schweinchen so wie es aussieht.

Da ist mal Rosette, Peruaner o.ä. durchgelaufen ;) Die haben dann öfter mal so einen fusseligen Heckspoiler.

Bei uns kriegen alle Langhaar-Träger eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz). Heisst, am Hintern immer schön kurz halten. Der Rest so kurz das man die Füßchen sieht.

Als wir noch Einstreu hatten, hatten meine Mehrfell-Träger deutlich öfter Verfilzungen. Die habe ich je nach Menge rausgeschnitten oder geschoren. Seit Fleecehaltung nur noch sehr selten welche. Richtig kurz geschoren werden Trudi und Penelope nur wenn es richtig extreme heiße Sommer hat. Sieht halt komisch aus wenn aus Peruaner und CH-Teddy mit richtig viel Fell Kurzhaar-Schweinchen werden ;)

Hilfreich sind hier ne leise Schermaschine für Hunde und eine gute (scharfe !) Fellschere. Eventuell noch ne Bürste um loses Fell zu entfernen während dem Schneiden.

• Ich halte es auch für ein Rosetten-Mix-Schweinchen. Und Pflegemaßnahmen bzw Haarschnitt passe ich immer an das jeweilige Schweinchen an. Es sollte der Typ/Rasse des Schweinchens noch zur Geltung kommen und halbwegs sichtbar bleiben, allerdings sollte die Frisur/ die Haarlänge so sein, dass es sich selbst gut pflegen kann. Besonders in der Popo-Region. Als Tipp, wenn du keine Schermaschine nutzen willst. Schneide mit der Schere strähnenweise von oben nach unten. Also dass die Schere dabei Richtig Boden zeigt beim Schneiden.

• Es gibt beim Haareschneiden bei Meerschweinchen kein Richtig und kein Falsch.

Wichtig ist, dass dem Tier Erleichterung verschafft wird. Wie es danach aussieht, ist dem Tier selbst völlig egal.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe hier weder von "richtig" oder "falsch" geschrieben, sondern einen Ratschlag bzw Tipp erteilt!

Die von mir beschriebene Haarschneidetechnik sollte ein guter Rat sein und zwar zu dem Zweck, dem Schweinchen als auch dem Schneidenden unnötig lange Prozeduren zu ersparen und schnell fertig zu werden mit dem Unausweichlichen. Die beschriebene Technik erspart nämlich langwieriges und unkoordiniertes Drauflosschneiden. Ich spreche aus Erfahrung....

Es ging bei meinem Rat also nicht darum, dem Schweinchen eine schöne Frisur zu gestalten, sondern das Prozedere für beide Seiten zu erleichtern!

• Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe hier weder von "richtig" oder "falsch" geschrieben, sondern einen Ratschlag bzw Tipp erteilt!

Die von mir beschriebene Haarschneidetechnik sollte ein guter Rat sein und zwar zu dem Zweck, dem Schweinchen als auch dem Schneidenden unnötig lange Prozeduren zu ersparen und schnell fertig zu werden mit dem Unausweichlichen. Die beschriebene Technik erspart nämlich langwieriges und unkoordiniertes Drauflosschneiden. Ich spreche aus Erfahrung....

Es ging bei meinem Rat also nicht darum, dem Schweinchen eine schöne Frisur zu gestalten, sondern das Prozedere für beide Seiten zu erleichtern!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich hatte mich in keinster Weise auf deinen Text bezogen ;).

Mir geht es alleine um Tips für spooksie .

Beziehe ich mich auf Texte von anderen Usern, nutze ich die Möglichkeit des "Zitierens".