Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ich brauche dringend Rat und zwar eines meiner Meerschweinchen immer wieder jetzt ein drittes Mal wieder diese Rochel Geräusche Die letzten paar Mal als das war war ich beim Tierarzt und sie hat Antibiotika bekommen Aber jetzt gerade taucht es wieder auf mir macht das unglaubliche Angst und ich mache mir richtig Sorgen Da ist jetzt immer wieder aufgetaucht ist Ich weiß auch nicht woher das kommen könnte Da wir dachten dass es vielleicht am Zug liegt haben wir auch ein Vorhang gekauft damit das nicht mehr so schlimm ist Aber jetzt ist es wieder da Ich weiß einfach nicht mehr weiter hat jemand damit Erfahrung und dasselbe Problem Sie hat sonst keine Auffälligkeiten keine Gewichtsabnahme sie frisst normal Sie benimmt sich auch wie immer Sie hat nur diese röchelgeräusche

• Hallo Celine, nach leidvoller Erfahrung im letzten Jahr, kann ich nur empfehlen mal ein Röntgenbild des Brustbereiches machen zu lassen um auszuschließen dass das Herz vergrößert ist oder sich Flüssigkeit in Lunge oder um das Herz ansammelt.

Ist auf dem Bild dann alles ok, kann man sich um die üblichen Verdächtigen kümmern. Wie staubig sind Heu und Streu? Ist die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch? Die Zähne sehen gut aus?