Meerschweinchen Verhalten

Vergewaltigung und Prügelein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallo,
    ich mache mir Sorgen um meine Schweinchen (Böcke) und hoffe hier vielleicht helfenden Rat zu finden.
    Ich hab die beiden seit ungefähr 1 1/2 Jahren und der eine besteigt den anderen immer wieder. Ich weiß, dass sie das eigentlich tun, um die Rangfolge festzulegen,richtig?
    Aber sollte das nicht irgendwann ein Ende haben? Also ich denke die Rangfolge ist lange geklärt. Und der vergewaltigte quiekt auch jedes mal so schrecklich laut. Jetzt habe ich gesehen,dass er auf dem Rücken eine Verletzung hat - nicht groß, aber es muss geblutet haben.
    Der andere (der Vergewaltiger) hat einen Ratsch an der Nase..
    Leider konnte ich nicht sehen,wie das passiert ist. Ob er sich gestoßen hat oder ob das andere Schweinchen ihm diesen Ratscher zugefügt hat.
    Soll ich sie erst einmal auseinander sperren?
    Vielleicht in zwei verschiedene Käfige, diese aber dann nebeneinander stellen,damit sie sich nicht aus den Augen verlieren?
    Oder soll ichs einfach dabei belassen und es als "nicht so schlimm" abtun?
    Danke schon mal im Voraus


    Viele Liebe Grüße

  • Trennen, so wie du es vor hast würde ich sie nicht. Denn wenn sie sich sehen aber nicht zu einander können, bauen sich immer mehr Aggressionen auf.
    Wie groß ist denn der Käfig/Stall ?
    Leider kommt es häufig vor, dass gerade Streitigkeiten, wegen zu wenig Platz passieren.
    LG
    Pia

  • Meine beiden Böcken mögen sich ganz gerne, aber im Moment hat mein Kleiner grad seine Rappelphase und manchmal geht es da schon etwas grober zu. Letztens hat der Große ihm auch nen Ratscher an der Nase verpasst. Der Kleine hat ihm auch mal am Rücken erwischt, aber seit der Revanche sind beide wieder recht friedlich.
    Ich würde immer danach gehen, ob sie sich so verstehen, oder ob nur gestachelt wird. Mein Kleiner brommselt auch ganz gerne, das stört den Großen aber keineswegs und er mümmelt einfach weiter und wenn ihm es ganz blöd wird haut er ab, oder knattert auch mal mit den Zähnen und dann ist Ruhe und der Kleine muss auch erzogen werden. Anrammeln hat aber noch keiner nur versucht. Da ist der beidseitige Respekt schon vorhanden.
    Meine rennen auch immer zusammen rum. Der Große vor und der Kleine hinterher z.B. wenn ich essen hole und beiden dürfen mitkommen.
    Wenn es bei deinen nicht erneut zu Verletzungen kommt, würde ich aber erstmal NICHT über eine Trennung nachdenken.
    Übrigens sie nach dem Trennen in Sichtweite zu halten ist schlecht, da Aggressionen aufgebaut werden können und beim Zusammensetzten dann böse ausgelassen werden.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. :)
    Momentan bin ich bei meinen Eltern auf Besuch, da ist der Käfig ein wenig kleiner, als der den ich zu hause habe.
    Ich würde so sagen 1 1/2 m². Ich lass sie aber den halben Tag im Zimmer rumflitzen- da haben sie dann ausreichend Platz.
    Komischerweise ist der unterdrückte der mutigere und rennt immer vor und in Angstsituationen ist er auch immer der, der sich vor den anderen schmeißt.
    Ich hab sie jetzt zusammen gelassen und behalte das ganze mal im Auge.
    Ist es eigentlich besser,wenn jeder sein eigenes Häuschen hat?
    Momentan haben sie nämlich ein gemeinsames, aber ziemlich großes.


    Mal eine andere Frage, die gar nicht in diesen Bereich gehört, aber schneidet ihr euren Meerschweinchen die Krallen selbst, oder geht ihr dafür zum Tierarzt?