• Hallo,
    gestern hab ich 2 jungs zusammen gesetzt,ist jetzt meine 2. Vergesellschaftung gewesen.
    Zum Glück gabs kein Blut also ist sie mal nicht wirklich gescheitert aber gestern haben sie sich die ganze Zeit gejagt,bei dem einen sah es aus als ob er friedensangebote macht,er ging zu Speedy und hat ihm Möhrchen hingelegt und dort ganz nah gefressen aber Speedy hat sich anscheinend jedesmal angegriffen gefüllt und gleich entweder mit Po gewackelt gegurrt und manchmal auch mit den Zähnen geklappert, danach ist er meistens weggerannt.
    Es gab auch einen kleinen Streit da hat Speedy wieder imponiergehabe gezeigt und der andere hat sich kurz gewehrt da wirkte Speedy erstmal verwirrt.
    Ab wann weiß ich ob das gut gehen könnte oder ob das Stress für die Tiere ist weil vielleicht die Kombination nicht stimmt?
    Sie liegen jetzt beide in verschiedenen Häusern und jeder frißt auch an seiner Schüssel.
    Sie haben auch gestern Bocksprüngchen gemacht,dann kann es doch eigentlich nicht so schlimm sein,oder??
    Freu mich wenn mir jemand weiterhelfen kann

  • Hallo :)


    Mach dir keine Sorgen. Das, was du beschreibst, ist völlig normal! Als "missglückt" gilt eine VG eigentlich nur dann, wenn sich die Schweine richtig bewusst blutig beißen. Dann (und NUR dann) sollte getrennt werden.
    Wahrscheinlich haben sie die Rangordnung noch nicht richtig festgelegt bzw. auch wenn eine Rangordnung festgelegt ist, kann es trotzdem noch zu solchem Verhalten kommen - das ranghöhere Schwein will seinen Chefposten ja auch behalten ;)

  • Danke!!
    Sie sind sich immer noch nicht so richtig einig, Speedy rennt immer noch weg sobald das andere Schweinchen kommt,aber ausser ein kleines bißchen Haare hab ich noch keine " Kamfspuren" entdeckt. Denke das ist gut.
    Die beiden kommen aus so unterschiedlichen verhältnissen......
    Speedy war der schüchterne aus seinem Wurf und der hat mit unserem Schweinchen Opa zusammen gelebt 1 Jahr da war die Rangordnung klar, Speedy kam als kleiner zu uns,es gab keine Konflikte. Bzw als Momo krank wurde wollte er die Rangordung für sich aber da gab es keinen Kampf oder Streit.
    Und " Schwein" ( hat noch keinen Namen) kommt aus schlechten Verhältnissen,mini Käfig und wurde von seinen 2 Brüdern gebissen und geärgert der hat schon gelernt sich wehren zu müssen, denk das spielt da auch mit rein.
    Mal abwarten...aber hoffe das es klappt,könnte Schwein nicht mehr abgeben :?