Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach 2 wochen zusammen,bißspuren..trennen?????

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Jetzt sitzen die beiden seid 2 Wochen zusammen ( unkastrierte Männer ca 1 Jahr) jetzt ist es 2 mal zu Kämpfen gekommen mit Verletzung,mein "altes" Meerschwein hat 2 Bissspuren, Nase und Mund.
    Soll ich sie besser trennen? Könnte einen Kastration helfen?
    Weiß nicht was ich tun soll,kann das andere arme Tier doch nicht wieder abgeben und schon gar nicht dahin wo es herkam

  • Ca 3qm.
    Also wenn sie Angst haben können sie auch zusammen in einer Kiste sitzen,fressen nebeneinander.
    Ansonsten verteidigt jeder seine Kiste und jeder geht auch mal zu dem anderen und gurrt und klappert mit den Zähnen,vorallem der mit den Bissspuren macht das ständig man hat schon das Gefühl als ob er provoziert und der andere wehrt sich.


    Der mit den Bissspuren ( Speedy) der gurrt oft ,klappert mit den Zähnen,blustert sich auf und dann rennt er weg und macht Bocksprünge.
    Haben vor 2 Tagen auch mal gezwitschert / gezirpt ( das haben meinen anderen Meerschweinchen auch öfters mal gemacht wenn sie über Tag viele Konflikte hatten.
    Im Vergleich zum Anfang hatte ich eher den Eindruck es ist ruhiger geworden, Speedy ist am anfang immer wie ein wahnsinniger weggerannt das ist weniger geworden, dachte das ist ein gutes Zeichen

  • Hallo,


    das hört sich erstmal normal an und auch das Platzangebot ist gut.


    Wenn ein Hauptgrund für den Streit die Häuschen sind, würde ich die Situation entschärfen, indem ich die Häuser gegen zu allen Seiten hin offenen Unterständen austauschen würde.
    Vielleicht wird es dadurch schon besser.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich kann dir sagen, dass meine beiden Böckchen auch machmal richtige Stänckerschweinchen sind.
    Manchmal muss man aber nur darauf achten, warum die Rangeleien auftreten. Meine haben sich z.B. oft um einen Platz gestritten. Also habe ich ein paar SAchen umgestellt und noch einen Tunnel mit ins Zimmer= Gehege reingetan und siehr da, es ist gleich besser geworden.
    Generell sind beide auch lieb zueinanden, aber manchmal muss auch auf die Pauke gehauen werden.
    Glücklicherweise haben sich beide nur ein mal ne Schramme zugezogen.
    Der eine hat dem anderen an der hinteren Rückenpartie erwischt und der andere hat ihm dafür nen Strich an der Nase verpasst.
    Allerdings sind meine nicht gleichalt. Mein Speedy wird dieses Jahr 3 und der Melwyn wird 1 Jahr.
    So spielt also auch noch ein bisschen der jungenliche Leichtsinn bei Melwyn mit, der meist mit dem Stänkern anfängt und Speedy versucht ihm dann immer zurechtzuweisen (Anklappern, Zähne zeigen, in die Luft schnappen). MEistens ist es ihm dann aber zu bunt und er geht woanders hin.
    Aber genauso oft, oder mehr noch, wie sie sich zanken, essen sie nah beieinander, oder wuseln durch das Zimmer, meckern wenn ich nicht schnell genug das Essen reiche und rennen durch die Wohnung.
    Ist halt wie ein altes Ehepaar.
    Und das in den ersten Wochen mal ne Schramme am Mund vorkommt, ist durchaus normal.

  • Gut dann bin ich ja beruhigt.
    Das mit den Häusern bzw Kisten haben wir schon gemacht,das ist gleich als Fehler aufgefallen das es zu wenige Ausgänge waren :oops:


    Warten mal ab,danke für euren Rat bin jetzt wieder etwas beruhigt,hoffe so sehr das alles gut wird

  • Bei meinen 2 Böckchen war das damals ähnlich, die haben sogar versucht sich zu treten....sah schon sehr lustig aus :D
    Ich habe bei dann zunehmender Agression, die Entscheidung getroffen sie Kastrieren zu lassen. Die Zwei waren (6Monate und 9 Monate)
    Und danach war alles super....man die haben sich geliebt, es war total harmonisch bei uns zu hause.


    Hoffe das sich das bei Dir auch wieder besser läuft.

Ähnliche Themen wie Nach 2 wochen zusammen,bißspuren..trennen?????