• Hallo!


    Beim Fressnapf haben sie neuerdings langes Naturweizen in getrockneter Form für Nager im Angebot. Ist das in Ordnung für die Meerschweinchen? Ich meine, dass man Getreide normal nicht so verfüttern sollte, oder? Auch wenn sie Ähnlichkeiten mit Gras haben. Gras gibt es im Moment ja nicht draussen.

  • Bei dem Punkt Getreide im Futter geht es ausschließlich um die Variante in Körnerform. Die Pflanze ansich, ob frisch oder getrocknet ist vollkommen unbedenklich. Gras, ob nun frisch oder getrocknet (Heu) ist auch nichts anderes als Getreide.

  • Wenn Fressnapf sagt es sei für nager, heiß das noch lange nicht für Meerschweine. Ein Hamster würde sich sicher freuen! Die können da ja nun nicht Weizen für Hamster und das Tier und,und,und drauf schreiben, Irgend einen Namen muss es ja bekommen. Ein bisschen sollte der Kunde auch mitdenken bzw. sollten die Verkäufer dann sagen es ist für die und die Tiere.

  • Zitat

    Das ist totaler Blödsinn! Heu ist doch kein Getreide


    Muss mal kurz klugscheißen. Sowohl das, was wir als Gras bezeichnen, als auch das, was wir als Getreide bezeichnen gehört zu der Gruppe der Gräser, bzw. Süßgräser. Durch gezieltes Züchten hat man Getreide nur ergebieger gemacht.
    Und Gras besteht ja auch nicht nur aus Gras, sondern aus einer Vielfalt unterschiedlicher Gräser und der Mix machts.
    Also kann man zumindest alles von einem Getreidehalm geben, nur bei vollem Ähren sollte man es nicht übertreiben.
    P.S. ab und an gebe ich das meinen Schweinis auch, also Weizen- und Haferhalme und sie mögen das sehr.

  • Zitat von Gwynbleidd


    Muss mal kurz klugscheißen. Sowohl das, was wir als Gras bezeichnen, als auch das, was wir als Getreide bezeichnen gehört zu der Gruppe der Gräser, bzw. Süßgräser. Durch gezieltes Züchten hat man Getreide nur ergebieger gemacht.
    Und Gras besteht ja auch nicht nur aus Gras, sondern aus einer Vielfalt unterschiedlicher Gräser und der Mix machts.
    Also kann man zumindest alles von einem Getreidehalm geben, nur bei vollem Ähren sollte man es nicht übertreiben.
    P.S. ab und an gebe ich das meinen Schweinis auch, also Weizen- und Haferhalme und sie mögen das sehr.


    Ok, dann mach ich noch bissel mit. Als Stroh wird aber nur ausgedroschenes Getreide bezeichnet, also ist es nicht das selbe, weil Heu nicht gedroschen wird. :D

  • Schaut euch in diesem Sommer einfach mal blühendes Gras an und mal sehen ob ihr eine gewisse Ähnlichkeit erkennen könnt.


    Oder noch besser, schaut euch jetzt mal ein bestelltes (bepflanztes) Weizenfeld an (oder Gerste, Hafer etc.) Das ist dann ziemlich grün und sieht aus wie Gras. Was man sich als Nagergras kaufen und selber heranziehen kann besteht dann auch aus diesem Getreide in Grünform.