Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Falls tragend, was darf sie dann nicht fressen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    habe ja die kleine Deliah und es könnte sein, das sie tragend ist. Sie lebte ja lange, bis zur 9. Woche mit Samson zusammen. Dann kamen die beiden zu mir und wurden getrennt, bis Samson seine 6 Wochen abgesessen hat.
    Nun würde ich gerne wissen, was ich bei der Fütterung beachten muß.
    Ich finde, ihr Bauch ist etwas rundlicher geworden, will mich da aber nicht festlegen. Nur für den Fall das eine Trächtigkeit besteht möchte ich da nix falsch machen!
    Welche Obst /Gemüsesorten sollte ich ihr dann rein vorsichtshalber NICHT füttern? Gibt es Sorten die Wehenfördernd sind. Oder vielleicht auch Kräuter die dann eher nachteilig sind?
    Stimmt es, das Petersilie wärend einer Trächtigkeit gemieden werden sollte?

  • Hallo!
    Meine Dame hat grade Babys bekommen und mir wurde auch gesagt das ich keine Petersilie füttern darf weil das wehenfördernd ist.
    Wenn sie trächtig ist ( bzw. säugend ) kannst du Dille und Fenchel geben das ist milchbildend

  • Also ich würde keine petersilie füttern, aus dem grund, dass sich nicht alle einig sind ob es jetzt wehen fördern ist oder nicht.
    ich meine ich hab es hier im forum(oder irgendwo anders) mal gelesen, dass man ein bisschen füttern kann, aber nicht zu viel. Es gibt eine gewisse menge, wie Wehen auslösen können, aber meeris könnten diese Menge nicht erreichen.


    Fütter lieber nicht. Es ist mir zu unstimmig. Also ich hab meinen das nicht in der Schwangerschaft gegeben, obwihl sie es mehr lieben als Gurke und Gurke ist schon das beste was es gibt

  • bei den Mengen Petersilie die ein SChweinchen bekommen müsste..... normalerweise wirken wehenfördernde Mittel auch erst, wenns soweit ist. auf petersilie kann man gut verzichten, aber mal hi und da ein Stengel macht wohl nichts aus würd ich mal ganz pauschal sagen. Wie gesagt, das meiste wirkt nur in größeren Mengen.

  • Hallo,
    unsere Desi mag Petersilie sehr gern. Ich fürchte, sie ist trächtig, aber die Babies müssten wohl Ende April erst kommen. Bisher gebe ich ihr 2x am Tag je einen Stengel. Und dann schnüffelt sie, schaut mich fragend an und hofft wohl auf mehr.


    Wieviel Petersilie bekommen sie denn sonst? Vielleicht reduziert man die Menge einfach, dass es eher eine Art Leckerli ist und lässt die P. einige Tage vor der voraussichtlichen Geburt der Babies weg? Möchte ihr einerseits nicht die wichtigen Vitamine vorenthalten, ihr andererseits aber natürlich auch nicht schaden!

  • ...nochwas: unsere Beiden waren beim Kauf Ende September sicherlich auch schon einige Wochen alt und haben dann zusammen gesessen. Das 1. Mal muss das Weibchen wohl Anfang Dezember trächtig geworden sein (Baby wurde am 16.2. geboren).