Allgemeines

Schnuffel und Sunny

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hmmm, nachdem ich ja angekündigt habe, dass ich Bilder zeigen möchte, finde ich hier nichts, wie ich die dran hängen kann ?


    Allgemein hätte ich da noch ein paar Fragen, vor 2 Wochen stand im I-Net beim Tierheim, dass die Schweinchen ca. 2-3 Monate alt wären, also es standen 2 Monate da und dann sagte einer 3 Monate. Also irgendwas dazwischen. Wir haben sie jetzt schon 2 Wochen. Also werden sie von ca. Anfang Januar sein.


    Aber, sind sie dafür nicht etwas leicht ? Ich überlege, ob sie gar jünger sind.


    Ich habe sie gerade gewogen, Schnuffel ist nur 260 gr. und Sunny 310 gr.


    Sunny hat einen rundlicheren Bauch, fühlt man, wenn man sie hoch nimmt. Bei beiden fühlt man auch noch die Hüftknochen.


    Ich dachte jetzt erst, da Sunny sich so kräftiger anfühlt, dass sie schon zu dick werden, aber ich denke, sie sind noch voll im Wachstum, was gebe ich ihnen am Besten, wenn ich das Trockenfutter jetzt schon reduziere, weil es nicht gut ist ????


    Heu haben sie immer, dazu Möhre, Paprika, Apfel, Gurke und bei Bedarf bisher ein paar Blätter Eisbergsalat, Kiwi ....)


    Ich möchte es ganz genau machen.


    Auch mit dem Käfig, den hatten wir noch, der ist sehr klein, nur 100 x 50, aber da sie noch so klein sind, fand ich das ok. Wir überlegen jetzt, ob wir einen EB starten oder was größeres kaufen etc. Ich möchte es ihnen halt schön machen und habe freude am gestalten, dekorieren und zuschauen. Meine Tochter hilft lieb mit und geht auch gut damit um. :lol:


    Da der Käfig sehr hoch ist, habe ich eine Zwischenetage eingebaut, um das Futter sauber stehen zu haben (hatte ich irgendwo gelesen) und sie klettern können und etwas mehr Spannung haben. Jetzt haben sie also unten ein Eckhaus mit Heu, darüber ein Haus mit Heu, quasi als Etagenbett. Dann unten im Streu so eine ausgehüllte Baumrinde zum verstecken oder zum drauf sitzen (lieben sie beide !), dann geht eine Leiter nach oben, wo ich zwei Zwischenböden zusammen gesetzt habe, da liegt jetzt immer frisches Heu und das Futter.


    Ich bin echt baff, dass die Kleinen so wendig und flott sind, abends bekommen sie öfter ihre 5 Minuten und pesen wie wild durch den Käfig.


    Vom Verhalten her sind sie unterschiedlich, Schnuffel (der magere) ist eigentlich verfressen und immer als ERSTER beim Essen - also eher kess. Der andere, Sunny, ist eher verschüchtert und wirkt träge, sie flitzt zwar auch immer mal mit, aber ist doch eher auffällig ruhiger und kuschelt gerne im Haus. Teils holt sie sich das Gemüse und huscht damit ins Haus zurück.


    Wenn Ihr das so als Erfahrene lest, wie alt schätzt Ihr die beiden ? Mit dem Gewicht, es sollen Rossetten Meeris sein, laut Tierheim.


    Ach ja, ich biete ihnen natürlich noch einen Auslauf, ich habe mir im Zoofachgeschäft dieses 6-Eck geholt, die Elemente sind 60 cm lang (ca. 1,5 qm???)


    Ich bin jetzt nicht pingelig, aber auf Fliesen ist es auch kalt, ich würde gerne eine Decke drunter legen, eine die das Pipi nicht so aufsaugt und die man dankbar waschen kann. Hatte sie heute da rein gegeben, als ich den Käfig sauber gemacht habe, mit Häuschen etc. und Papier drunter gelegt, aber das haben sie versucht anzuknabbern, da weiß ich nicht ob das schädlich ist. Aber ich lese von vielen hier, dass sie auch Klorollen mit Heu stopfen, ist es dann ungefährlich).


    Ihr lest aus meinem Posting viele Fragen und noch Unsicherheiten raus, ich würde mich über Antworten SEHR freuen, herzlichen Dank


    Birgit

  • Habe mir gerade deine Schweinchen angeschaut- einfach nur süß.
    Als kleiner Tipp zum Bilder einstellen, wenn du nochmal welche einstellen willst, kannst du auch den Direktlink für Foren kopieren, dann sieht man die Bilder gleich und man muss sie nicht zum vergrößern anklicken. Allerdings solltest du das Bild vorher skalieren, 640x480 ist eine gute Größe.


    Kleine Dickmacher sind übrigends Fenchel, Karotte und Haferflocken.
    Und ganz wichtig bevor du eine neue Sorte ausprobierst solltest du es langsam anfüttern. Also erst ein kleines Stückchen, und dann jeden Tag etwas mehr davon.


    Für den Auslauf habe ich erst eine Plastiktischdecke und dann 2 Fleecedecken von K*k ( die sind super billig und man kann sie gut waschen ).


    Wenn du bauen willst ( finde ich persönlich einfach schöner ) dann kannst du ja mal hier gucken ob du was schönes findest und es evtl. nachbauen.
    eure käfige oder eigenbauten


    Jetzt bist du erstmal gut versorgt an Infos oder ? :lol::lol::lol:

  • ok, danke für die Tipps,


    wie sieht es denn aus, ich habe ja noch Trockenfutter, das hatten sie ja jetzt auch schon 2 Wochen, aber mehr wie ca. 2-3 Eßl. sind pro Tag nicht gegeben wordne, für beide.


    Die Haferflocken, einfach die man so kaufen kann? Wie viel können sie davon bekommen. Ich habe bei cavialand de einiges tolles gesehen, kann man das denn unbedenklich verfüttern ? Ich meine, da bekommt man doch noch mehr Abwechslung rein oder ?


    Dankeschön :wink:

Ähnliche Themen wie Schnuffel und Sunny