Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war eben mit Lenni beim meiner TÄ, weil er gestern abend schon kaum gefuttert hat und heute morgen gar nicht aus dem Häuschen kam :cry:
    Als ich dann von der Arbeit kam, saß Lenni immernoch im Häuschen, hab ihn dann rausgenommen, seine Augen total verklebt, hintenrum total eingepinkelt und auch ansonsten machte er einen sehr matten Eindruck. Beim näheren Hinschauen viel mir auf, dass er den Kopf schief hält :shock:
    Na ja, die TÄ hat ihn komplett durchgecheckt, hat eine Urinprobe gezogen wegen evtl. Blasensteine, war aber ok...
    Aber, er hat einen Knubbel hinterm Ohr, tief im Gewebe sitzen...
    Jetzt hat er Antibiotika gespritzt bekommen, morgen kriegt er wieder Welche gespritzt, was für die Darmflora hab ich auch hier. Aber, die TÄ meinte, die Stelle währe sehr ungünstig, falls es ein Abzess wär oder Tumor.
    Ihm tut das auch sehr weh, wenn man auf die Stelle drückt und ich hab jetzt Angst... abgenommen hat er auch minimal, aber die TÄ meinte, die Stelle sei sehr schwierig, selbst wenn sie ihn in Narkose legen würde um zu operieren/punktieren etc... Nun hoffen wir alle, dass es sich vielleicht "nur" als entzündeter Lymphknoten erweist.
    Sorry, bin total durcheinander... aber, er futtert gerade etwas Heu, mit schiefen Kopf. Mein kleines Lennchen :cry:

  • Danke, ich kann mir das gar nicht angucken, jetzt sitzt er aufgeplustert in der Ecke, knabbert aber etwas am Heu.
    Ich geh jetzt erstmal Heu holen, damit er sich da richtig schön einkuscheln kann...


    Die TÄ meinte, sie kann mir morgen zeigen, wie ich ihm die Spritze Antibiotika selber geben kann. Hat sowas von euch schonmal jemand gemacht? Ich bin im Moment so durcheinander, glaube aber, es wär doch besser, wenn die TÄ das macht, dann kann sie ihn doch sofort dabei angucken, oder? Aber, wie mach ich das am WE? Oder kriegt er bis dahin vielleicht Tabletten? Ich muß mir mal alles aufschreiben, damit ich die TÄ morgen danach fragen kann.


    Maya hat sich gerade ganz eng zu Lenni gelegt und schläft, normalerweise halten sie immer etwas Abstand zueinander :cry:

  • oh wie nett von maya...


    jetzt mal keine panik wiesel, das wird wieder!
    ich hab noch nie gespritzt, würde ich auch nicht riskieren wollen..


    sicherlich kann man dir auch tabletten mitgeben... würde mich arg wundern wenn nicht.


    alles gute!!!!

  • Die TÄ meinte halt, das das AB gespritzt besser bzw. schneller wirkt. Wenn es nämlich der Lymphknoten wär, dann würde es durch die AB Eingabe besser, falls es ein Abzess oder Tumor ist, dann wirkt das AB ja nicht.
    Gerade futtert er Möhre :P mein kleiner tapferer Wischmopp! Aber, er hält den Kopf immernoch etwas schief!!!
    Ich werd morgen nochmal mit der TÄ sprechen, heute war es ja schon außerhalb der Sprechstunde. Aber, so wie ich es rausgehört hab, möchte sie an dieser Stelle nichts punktieren oder gar operieren :(


    Werd mich jetzt irgendwie versuchen abzulenken.

  • Ohje dann drück ich euch die Daumen, dass alles gut geht!
    Mein Meerschweinchen hatte bei der AB-Gabe schlimme Magen-Darm Probleme mit Appetitlosigkeit etc., das ist ja schon mal gut, wenn deiner etwas frisst!
    Könnte die Kopfschiefhaltung davon kommen, dass ihm der "Knubbel" weh tut? Wenn er auf Druck so reagiert, dann müsste ja zumindest die Kopfhaltung nichts "schlimmes" sein (neurologische Störungen oder, dass ein evtl. Tumor auf Nerven drückt).

  • Ich drück Dir die Daumen! Falls die Spritze am WE verabreicht werden muss würde ich lieber zum Notdoc fahren. Sowas sollte sicher jemand erfahrenes machen, und vor allem könnte ich es wie Du auch nicht selber!
    Alles Gute!!!

  • Danke für´s Daumendrücken.
    Also, er hält den Kopf nur minimal schief, für Außenstehende kaum sichtbar, aber, ich kenn ja meinen Kleinen. Also, bei seiner Ohrenentzündung, da hat er den Kopf schiefer gehalten.
    Aber, wahrscheinlich hast du recht und dieser blöde "Knubbel", ich hoffe ja so sehr, dass es ein angeschwollener Lymphknoten ist, da irgendwie stört und er den Kopf deswegen etwas schiefer hält. Ist nur die Frage, wenn der Knubbel wachsen sollte, was dann passiert, da er sehr tief im Gewebe sitzt, möchte die TÄ da ja nicht dran... und vom Mäulchen her konnte sie keine Veränderungen feststellen. Oh, wenn ich nur dran denke fang ich an zu weinen :cry:
    Aber, ich werd ihn nicht leiden lassen, dass hab ich ihm versprochen, er hat schon genug in seinem Leben mitgemacht...


    Er hat seit der letzten Milbenbehandlung von ca 8 Wochen sehr schuppige & trockenen Haut, struppiges Fell und schläft auch vermehrt, leicht verklebte Augen hat er auch seitdem, die TÄ konnte da aber nichts feststellen. Vielleicht schleppt er seit ein paar Wochen ja wirklich einen leichten Infekt mit sich herrum und ich hab es auf sein Alter geschoben. Ich hoffe so, dass das AB anschlägt und er keine Probleme mit seinem Magen/Darm bekommt.


    Wegen dem AB, das werd ich wohl auch nicht selber spritzen... Weiß jemand von euch, wie lange man AB normalerweise gibt? Denn ich fahr nächstes WE (16-18.9) weg. Zur Not müsste ich dann mal in der Notstation nachfragen, ob die meine Schweinchen für die Zeit nehmen, denn ich hab hier nur jemanden der füttern würde, mehr aber nicht.

  • Danke Ilka!
    Ja, wie das kommt, weiß ich leider auch nicht. War vorhin zum AB-Spritze abholen und hab mit der TÄ mich nochmal ausführlich unterhalten. Da er im März ja eine Ohrenentzündung hatte und danach ging es mit Milben weiter, dann kam dieses struppige Fell und dann hat er sehr viel geschlafen (ich dachte, es läg am Alter...)
    Jetzt muß ich täglich hin zum Spritzen, eigentlich bis nächste Woche Freitag, aber da fahr ich in Urlaub (wozu ich jetzt schon gar keine Lust mehr hab, aber sind ja nur 2 1/2 Tage). Somit bekommt er nur bis Donnerstag AB.
    Jetzt heißt es abwarten und Daumendrücken. Er schläft sehr viel, hat etwas weicheren + kleineren Kot, frisst aber, zwar nicht so viel und schnell wie sonst. Gestern abend ging er zur Fütterung auch nicht in den Auslauf, war auch gut so, hab ihn dann im EB gefüttert und die Mädels unten, die klauen ihm nämlich ständig das Futter :evil:


    Geweint hab ich, als ich mit ihm heute wieder nach Hause kam, das war so süß!! Lenni hockte die ganze Zeit in der Ecke der Transportbox, aber, als ich in den Flur kam find er an den Kopf in die Luft zu strecken, im Wohnzimmer find der an zu quicken und im EB wurde ihm geantwortet :P Seine Mädels rasten die Rampen runter in den Dauerauslauf und hüpften zu ihm in die Transportbox! Dann fing er erstmal fleißig an zu brommseln und als er die Rampe in den EB hochlief folgten im seine "Weiber" und sie haben dann alle zusammen gehockt.

  • Wenn du jemanden zum Festhalten hast (der auch wirklich hält und nicht Angst hat), dann kannst du auch selber Spritzen. Man darf einfach keine Angst haben. Die Haut ist ja ledrig, man kommt schwer durch. Aber wenn das Schwein ordentlich gehalten wird, schnappt man sich eine Hautfalte und dann die Spritze mit "Druck" durch die Haut. Fand es auch gruselig, aber habe es auch hinbekommen.


    Ich drücke der Nase fest die Daumen! Tschake, er schafft das!!!

  • War heute wieder beim TA, haben den Knubbel nochmal gemeinsam abgetastet, der ist so groß und hat die Form einer Kidneybohne :shock: Aber, mein kleines Lennchen ist sowas von tapfer, bei der AB-Spritze hat er zwar laut gemeckert, aber hier Zuhause futtert er und läuft sogar mit seinen Mädels durch den Auslauf, brommselt und hat eben sogar gepopcornd (was bei ihm immer komisch aussieht, denn er läuft und schlägt den Kopf dann immer zur Seite und dann wechselt er die Laufrichtung, popcornd quasi fast nur mit dem Kopf) :P:P
    Zum Glück scheint er das AB auch ganz gut zu vertragen, nur leichte Matscheköttel... ich bin einerseits erleichtert ihn so zu sehen, andererseits, sollte diese "Bohne" nicht durch das AB kleiner werden... :cry:

  • Nein, wissen wir leider nicht... das macht mich ja gerade wahnsinnig. Die TÄ hofft, dass es ein entzündeter Lymphknoten ist, der durch die AB-Gabe wieder normal wird. Aber, sie schließt auch nicht aus, dass es sich um einen Abzess oder Tumor handeln könnte.
    Bis jetzt ist die "Bohne" aber durch die AB-Gabe nicht kleiner geworden, war heute aber auch erst die 3 Gabe. Wenn das AB nicht wirkt, müßte Lenni unter Narkose punktiert werden, aber die TÄ meint halt, die Stelle wär sehr bescheiden (Luftröhre, Speiseröhre + Kiefer in unmittelbarer Nähe).
    Ich hoffe so sehr, dass das AB Wirkung zeigen, ansonsten bin ich schon am überlegen, nochmal eine 2 Mienung einzuholen, hab hier im Forum schon viel Positives von Dr. Schweigert gehört, da würd ich dann mit Lenni hinfahren bzw. meine Notstation meinte, ich sollte Lenni mal bei ihrer TÄ vorstellen, da diese schon mehrfach im Kopfbereich Abzesse entfernt hätte.