Meerschweinchen Haltung

EB-Umbau - Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mein Freund kriegt leider schon Schreikrämpfe, wenn ich ihn darauf anspreche, dass ich unseren EB etwas um- bzw. ausbauen möchte. Also muss ich die nächste Woche, in der er nicht hier ist, ausnützen. :lol:


    Im Moment sieht mein Gehege so aus:(Normalerweise steht noch ein 130x90 Unterstand drinnen, aber im Moment muss ich Sam 2x täglich Medis geben)


    Und so hätt ichs gern:


    zur Erklärung: ich möchte die Front durch Plexiglas(gibts das überhaupt mit ~120cm Länge?) ersetzen und eine "Tür" hineinmachen, die Fläche außerhalb des Käfigs soll mit PVC und Teppich ausgelegt werden.
    Das ist auch gleich das große Problem - wie befestige ich das Plexiglas? Bleibt das Gehege dann überhaupt noch stabil? Im Moment sind nämlich an jeder Seite 2 Platten übereinander geschraubt und die Teichfolie dazwischen geklemmt. Und wie um Himmels Willen bekomm ich eine Tür ins Plexiglas?
    Außenrum würde ich einfach Spanholzplatten aneinander reihen - also das günstige diebrain-Klappgehege ;-)
    Ich sollte wohl noch hinzufügen, dass sich das vorhandene Werkzeug auf Hammer und Schraubenzieher beschränkt, mit etwas Glück kommt aber mein Cousinchen und hilft(also dann insgesamt 4 linke Hände! :D)

  • wieso willst so so ums eck?
    ich würde einfach das so vergrössern das ein 4eck entsteht.


    p.s. wegen freund /mann kann ich dir gut verstehen.
    ich habe für meine schweinchen einen 140iger käfig und mich haben diese gitter immer so gestört aber mein mann meinte ich soll es lassen und nicht immer hin und her bauen (hatte etagen auch reingebaut aber die wurden nach einer zeit nicht mehr genutzt). gestern war mir dann halt sehr sehr fad und habe kurzerhand das gitter weg und um die wanne eine holzumrandung gemacht :D

  • Zitat von andrea1982

    wieso willst so so ums eck?
    ich würde einfach das so vergrössern das ein 4eck entsteht.


    weil da unser Bett steht und das kann man nicht weiter verschieben, weil sonst die Schlafzimmertür nichtmehr aufgeht :lol:


    typisch Mann! die Gitter von den 140ern sind sowieso so katastrophal, die hätt ich schon längst rausgeschmissen ;-)

  • die Etage gibts ja schon, aber ich hab nunmal ein 3bein Schweinchen, das da garnicht raufkommt!


    nachdem ich den "Außenbereich" ja nur mit Teppich auslegen will hab ich da auch keine Hemmungen mal reinzusteigen.. und ich bin immerhin für Wäsche und Fensterputzen zuständig ;-) und im äußersten Notfall kann man den Anbau ja wegräumen, deshalb will ich ja auch die "Tür" im Plexiglas haben(das soll übrigens her, damit ich unter der Etage auch mal seh, was meine Schweinchen so treiben..)

  • bin gerade am überlegen ob es vielleicht sinnvoll wäre den zubau so zu machen dann man ihn vielleicht wenn er nicht gebraucht wird ihm wegschrieben kann also das er dann vielleicht in/an den bestehenden geschoben wird

  • 120cm oder länger Plexiglas könnte etwas wackelig werden. Ich habe hier 100cm x 5mm jeweils rechts und links befestigt & das schlackert doch schon ein wenig.
    Alternative wäre 10mm dickes Plexiglas nehmen, oder noch einen zusätzlichen Stützpfeiler dranbauen - da könntest du auch eine Tür mit verbinden.
    Eine Tür ins Plexiglas würde ich nicht machen, das ist erstmal sehr kompliziert ohne richtiges Werkzeug und glaube ich auch nicht mehr so stabil.


    Lass dir ins Plexiglas auf jeden Fall professionell Löcher bohren, damit du es anschrauben kannst, weil sonst kommst du nicht weit mit Hammer und Schraubenzieher :wink: