Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisslicher Schorf an der Nase, was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen
    ich habe 2 Meeris und das eine hat weisslichen Schorf an der Nase, führt runter bis zum Mäulchen fast.
    Der Schorf sieht aus als wäre er einfach zu lösen, so bröckelig.
    Und es lässt sich auch bewegen, sprich es ist nur oberflächlich


    Brauche euren Rat, was soll ich tun?
    Was könnte das sein? Hab schon Angst wegen einem Tumor... :cry:

  • danke für die Antwort


    es verhält sich auch ganz normal und die stelle scheint ihr nicht weh zu tun.
    Habe einen riesen Schreck bekommen.


    Ist sowas ansteckend? Sollte ich dann beide mit zum TA nehmen? Das andere Schweinchen hat nichts

  • Könnte evtl. auch Lippengrind sein, wobei der eher krustig aussieht.


    Geh bitte auf Fälle zum TA.


    Aber sowohl ein Pilz, als auch Lippengrind ist recht simpel zu behandeln.


    Nachtrag: Wenn das andere Meeri nichts sichtbares hat, brauchst du es nicht mitschleppen. Der TA wird dir schon vermitteln, ob du das andere lieber auch prophylaktisch mitbehandelst.

  • ich ruf morgen gleich an beim TA. Gehe eh lieber zweimal wie garnet dahin.
    was ist denn Lippengrind?


    Also der Schorf ist eher auf der Nase und weiter nach oben. Runter zum Mäulchen gehts dann nur minimal

  • danke für die Info


    so siehts bei meinem nicht aus, der Hauptteil sitzt oberhalb der Nasenlöcher also direkt auf der nase und Nasenrücken und der Schorf ist weisslich.


    naja ich werd sehen was der Ta morgen sagt, hoffe ich bekomme auch einen Termin, ist ja so eine Sache jetzt nach Ostern
    und ich halte euch am Laufenden


    ihr habt mir erstmal die Angst genommen......danke




    Liebe Grüße

  • mmhhh so ähnlich sieht das bei meiner auch aus, ein Streifen mit Kruste.Die Kruste ist wie gesagt bröckelig.
    Bei meiner sieht man es kaum, nur wenn man genau hinschaut, weil sie genau da weisses Fell hat. Wollte schon ein Foto machen, aber wegen dem weissen Fell sieht man es nicht auf dem Foto. Der Streifen ist aber bestimmt einen halben Zentimeter lang. ich hatte aber probiert ein Stückchen zu lösen und habe gesehen das es darunter rötlich wurde, also ein bischen blutig-
    Ich werde es trotzdem beim TA vorstellen, falls es doch ein Pilz sein sollte.
    Eben hat sie sich geputzt und schon darüber, hatte schon Angst, ist aber nichts passiert und scheinbar bereitet es ihr keine Schmerzen o.ä.


    Ursachen technisch wäre ich auch überfragt, den Schweinchen gehts gut, die vertragen sich und haben alles was sie brauchen :D
    dank dir für das Bild und die Info.

  • Nee, brauchst sie nicht mitnehmen. Von meinen 8 Schweinen hatte auch mal nur eine n Pilz. Die anderen haben sich nicht angsteckt. Wenn das Immunsystem gut ist, ist es für andere SChweinchen kaum ansteckend.

Ähnliche Themen wie weisslicher Schorf an der Nase, was könnte das sein?