Beiträge von EmmiLotta

    hätte die Zyste ja garnicht bemerkt, da sie kein Verhalten gezeigt hat was drauf hindeutet wie dauerbrommselig oder Ähnliches.


    Habe aber gelesen das Entzündungen im Milchdrüsenkanal von der Zyste kommen können.


    Meine TÄ meint es könnte miteinander was zutun haben, muss aber nicht.


    naja ich sprech morgen früh nochmal mit ihr

    mmhh als ich Donnerstag da war war ich schon froh das wir uns für die OP entschieden haben da es ja doch ein Tumor sein kann.


    also die Zyste hat sie sich mit dem Ultraschallgerät angeschaut, ob es eine Zyste ist, Gott sein Dank ist es eine und kein Tumor und in dem kleinen Ding ist eben keine Flüssigkeit, sondern Gewebe drin.


    ja man könnte warten, aber wie schnell ist solch ein Ding gewachsen, wie schnell gehts dem meeri dann schlecht und dann wird die OP noch schwieriger und risikoreicher.


    Und die Zyste kommt eben gleich mit weg.


    Keine Ahnung wie gross die Narbe sein wird.

    also Meeri Erfahrung habe ich. Bisher habe ich einmal die Situation gehabt das eine Narkose fällig war und zwar beim kürzen der Zähne. Ist aber Jahre her und es ist alles gut gegangen.


    Ich frage mich halt ob die Entscheidung richtig war, andererseits weiss man nicht was hinter dem erbsengrossen Ding steckt. Und wenn man wartet dann ist später eine OP vielleicht auch zu spät und ihr gehts dann schlecht. Dann wäre die OP noch risikoreicher wie jetzt.


    was für den Notfall? was meinst du?


    Ja meine TA hat Erfahrung mit Meerschweinchen.


    muss ich morgen dann was beachten auch wegen der Narbe?

    Hallo ihr lieben, ich war lange nicht hier aber ich muss mal meine Ängste teilen.
    Letzte Woche habe ich beim Check entdeckt das Emmi aus der Zitze blutet, bin gleich zum Tierarzt gefahren, diese vermutete eine Entzündung. Unten drunter ist erbsengross ein Wulst, wo wir nicht wissen was es ist.
    Sie stellte ausserdem eine grosse Zyste auf derselben Seite fest.


    Jetzt ist morgen die OP, da sie den Wulst unter der Zitze gerne entfernen möchte da man nicht weiss, ob es evtl ein Tumor ist. Die Zyste wird natürlich auch mit entfernt.


    Ich habe soooo eine Angst, meiner Maus gehts gut, die hat weder Auffälligkeiten wegen der Zyste gezeigt noch zeigt sie Schmerzen an der Zitze.
    Ich möchte aber nicht warten bis der Wulst doch Probleme macht und meine Maus dann in einem "kranken Zustand" zur OP muss.


    Im Moment ist sie topfit und ich hoffe und bete das sie die morgige OP gut übersteht.
    Habt ihr da Erfahrungen? Überall steht, das die Narkosen so gefährlich sind?! Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, sollte es schief gehen, da es ihr blendend geht.


    Ich HOFFE ES GEHT ALLES GUT!

    Ich schäl die nicht, die lieben die Schale....wenn ich die schälen würde, würden mich meine angucken wie ein Auto :D


    Gerade gelesen:


    Frage: Dürfen Haustiere wie Hamster oder Meeris weiterhin mit Gemüse gefüttert werden:


    Professor Fölsch: Ja, aber auch für Tiere würde ich das Gemüse gründlich waschen. Auch wenn ihr Risiko an EHEC zu erkranken sehr gering ist, können sie dennoch Überträger des Erregers auf Menschen sein!



    Diese Anwort nimmt mir dann doch die Angst das meine Meeris gefährdet sind....und waschen tu ich das Obst und Gemüse sowieso gründlich

    Hallöchen


    also das Thema bringt mich auch zum grübeln.......fütter auch mit ungutem Gefühl so weiter wie bisher....


    Denke auch das es relativ schnell Anzeichen bei den Schweinis geben würde...bei uns Menschen soll ja die Inkubationszeit bis zu 10 Tagen sein?! Aber bei den Meeris???


    Aber wenn ich das hier so lese dann füttern die meisten so weiter, richtig?
    Gurken weglassen wäre fast undenkbar bei meinen :D


    Ich wasche die auch mit heissem Wasser ab.....


    wollen wir hoffen das sie bald näheres dazu wissen

    meine 2 haben auch so einen im Käfig hängen....
    bei uns hängt der auch so hoch das sie nicht mit dem Köpfchen hängen bleiben können...sie müssen sich strecken um an das Futter, was drin hängt dran zu kommen......Ich mach da immer mal ne Hand voll Grünen Hafer rein....


    Ich habe auch einen Holzkäfig und dazu eine 2 Etage, an dieser ist Plexiglas und daran habe ich so ein Saughaken befestigt und so den Futterball aufgehangen.....

    Danke für deinem Vorschlag, aber da wir schon umgezogen sind habe ich mich schon für die Gitterlemente entschieden
    (siehe 5 Beiträge oben drüber)


    Das Wegräumen des Auslaufes beim saubermachen ist für mich eh neu, da die Meeris vorher in einem Zimmer waren wo Teppichbodem lag und sie somit im ganzen Raum laufen konnten wie sie wollten, ohne Abgrenzung.....Da war der Käfig auf und sie konnten raus.....
    mal schaun wie das klappt wenn ich es zum ersten mal dann sauber mache....


    Liebe Grüße

    Das glaube ich auch, wenn sie dorthin zurückkommen wo sie mal waren das sie das wiedererkennen, am Geruch den sie dort auch hinterlassen haben....


    wie gesagt ich hätte sie auch dort bei meinen Eltern lassen können, nur dann hätten meine Eltern das Füttern übernehmen müssen......und ich wäre wahrscheinlich auch jeden Tag nach Hause gefahren (ist nur 1 km)



    hoffe das meine 2 sich bald dran gewöhnt haben

    Danke dir.....
    nee wegen den Schweinchen verzichte ich ja nicht auf den Umzug, man macht sich aber trotzdem so seine Gedanken, gerade wenn sie die ersten tage auch verändert sind als sonst, was ja ganz normal ist...


    Hätt sie auch bei meinen Eltern lassen können, in ihrer gewohnten Umgebung, aber man möchte sie ja schon auch bei sich haben....


    Habe den Platz gerade mal gemessen....
    sie haben einen Platz von 1,60 m x 1,60 m, da ist der Käfig mit integriert der auf ist und von da können sie direkt in den Auslauf...
    und der Käfig hat noch ne kleine Ebene, die noch zusätzlich dazukommt.

    huhu
    ich kram den Thread mal wieder raus....
    wir sind nun am Mittwoch umgezogen...
    Meine Meeris gewöhnen sich so langsam an die neue Umgebung....
    die ersten beiden Tage waren sie ganz scheu, wobei sie wenn ich alleine bin schon rausgekommen sind, aber eben mit viel Skepsis....


    Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, das ich sie aus der gewohnten Umgebung rausgeholt habe.....
    Habe vor dem Käfig nun 2 Klappgehege (Gitterelemente) aneinander gemacht um so einen Auslauf zu schaffen..
    Im alten Zuhause konnten sie im ganzen Zimmer rumlaufen, das geht jetzt leider nicht mehr....hoffe sie nehmen mir das nicht übel :D
    Konnte leider noch kein Foto machen, aber werde ich nachreichen....


    so langsam sind die wieder die "alten" und ich bin echt froh.....


    was meint ihr, erinnern die sich dran wo sie mal waren oder vergessen sie sowas?! Kann man ja nur vermuten aber gerade diese Frage ist mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen......
    Hoffe sie wissen das ich noch da bin und sie nicht abgegeben wurden :D