Hallo Meerschweinchenfreunde!
Ich habe ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen! Ich habe ein kastriertes Männchen für meine beiden Weibchen im Tierheim geholt. Es war mit 2 Hasen im Gehege und sie haben mein Meerschweinchen schlecht behandelt, deswegen habe ich es schon aus dem Tierheim geholt, obwohl ich es noch nicht zu meinen Weibchen setzten durfte, da es erst 2 wochen nach der Kastration war.
Jetzt wollte ich die 3 vergesellschaften, da ist mir an seinem Bauch eine eitrige Stelle aufgefallen. Ich bin sofort zum Tierarzt, dieser sagte es wäre eine Reaktion auf die Kastration. Er bekam 4 Tage lang Antibiotika und 5 Tage lang Schmerzmittle. Während dieser Zeit hatte er Verstopfung und fraß nichts. Ich fütterte ihm Critical Care und seine Verdauung kam auch wieder in Schwung. Er machte trotzdem einen munteren Eindruck, er war neugierig auf seine Umgebung und auf meinem Arm war er wie immer putzmunter. Aber sobald ich ihnn in seinen Käfig setze sitzt er in seinem Haus und ist eher apatisch.
Sein letztes AB bekam er am Samstag, sein letztes Schmerzmittel am Montag, er bekommt ein leichtes Schmerzmittel in sein Trinkwasser, das er auch trinkt.
Aber er frisst immer noch sehr zögerlich. Schmerzen vermute ich hat er nicht, gestern hat er zum ersten m,al seit langem wieder ein Blatt Salat gefressen, das er so liebt. Aber ich finde das ist viel zu wenig!! Heu knabbert er auch ab und zu mal. Gestern war ich nochmal beim Tierarzt, der meinte seine Appetitlosigkeit käme vom AB und den Schmerzmittel!
Ist das normal das er so zögerlich frisst? Kann es wirklich an den Medikamenten liegen! Was kann ich tun damit sien Appetit wieder kommt? Oder ist er einfach nur einsam?
Ich möchte ihn in seinem Zustand nicht zu meinen Weibchen setzten, da meine Lucy sehr dominant ist! Critical care gebe ich ihm weiterhin!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!
Danke im voraus
Gruß Muffin91