Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie schätzt ihr diese Hautverletzung ein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir haben unsere Schweinchen gestern nach unserer Osterreise wieder aus dem Tierheim abgeholt und noch vor Ort fiel mir auf, dass unser Mykoplasmen-Benni eine Verletzung am Rücken hatte.

Sie sieht so aus:

http://img210.imageshack.us/i/benni.jpg/

Ich habe direkt gefragt, seit wann das denn wäre, aber deren war das gar nicht ausgefallen. Sie waren eine knappe Woche dort und ich bin mir sehr sicher, dass das noch nicht war, als wir sie hingebracht hatten. Dass er sich mit seiner Freundin zerbissen hat, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, die vertragen sich immer gut und kennen sich ja auch schon ewig usw.

Hab heute morgen meinen Partner mit ihm zum TA geschickt, die TÄ meinte, dass das eine Nekrose von den Spritzen sei, der hat ja oft Baytril gespritzt bekommen, um den Magen-Darm-Trakt nicht so massiv zu belasten. Die letzte Spritze dürfte aber schon 2 Wochen her sein, eher mehr... kommt mir irgendwie komisch vor. Allerdings hatte unsere verstorbene Svea nach diversen Spritzen auch mal so eine Nekrose.

Wir sollen es jetzt mehrmals am Tag mit Rivanol abtupfen und halt weiter beobachten.

Schmerzen scheint er keine zu haben...

• Hallo,
    eine Nekrose kann natürlich so aussehen, aber eine Bißwunde oder Wunde durchs Kratzen auch.
    Ob eine Nekrose nach so langer Zeit auftreten kann, weiß ich nicht. Vielleicht war die Stelle vor 2 Wochen klein und er hat sich erst in der letzten Zeit die Stelle so "großgekratzt".
    Ich denke, Rivanol ist eine gute Möglichkeit lokale Entzündungen zu behandeln. Und man sollte auch in 1-2 Tagen eine Besserung sehen.
    Viele Grüße