Beiträge von Nicole K.

    Danke!
    Ich hätte nicht gedacht, daß es doch gut tut, es hier zu veröffentlichen und Antworten darauf zu bekommen.
    Nun suche ich ein neues Zuhause für die Sheltiedame auf dem Bild. Aber dazu habe ich einen anderen Thread eröffnet.

    Als wir im Urlaub waren, ist es plötzlich passiert.
    Bei meiner Mutter (Urlaubsbetreuung) warst Du den Abend vorher putzmunter und am nächsten Tag hast Du dagelegen und wolltest nichts mehr essen. In den Armen der Tierärztin bist Du dann endgültig eingeschlafen.
    Rufus ist vier Jahre alt geworden und gerade bei ihm dachte ich, er würde sehr alt werden. Er war nie krank, ein großes starkes Meerschwein.
    Was ich auch schrecklich fand, daß wir nicht da waren. Auch für meine Töchter, 7 und 10) war und ist es ein Schock. Erst im letzten Jahr mußten wir ein Schweinchen nach langem Kampf gehen lassen.
    Du kleiner Bettvorleger, mach es gut, wir vermissen Dich!


    Ich würde auch die 6 Wochen warten, auch wenn es eine lange Zeit ist. Das fand ich jedenfalls.
    Für den Bock ist es wahrscheinlich streßfreier, wenn er nicht neben den Mädels sitzen muß. Er kann sie riechen, hören, sehen und möchte bestimmt gerne zu ihnen rüber. Und nun kann er das nicht. Das könnte für ihn streßig sein.
    Die Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht. Mein Kastrat hat permanent an den Gitterstäben genagt, Lippengrind bekommen und auch nicht so gut gefressen.
    Als ich ihn dann räumlich getrennt hatte, war es viel besser.
    Viele Grüße

    Das ist bei mir leider genauso. Wenn wir wegfahren nimmt meine Mutter die Schweinchen. Dort haben sie zwei Käfige, die miteinander verbunden sind und nicht wirklich Auslauf.
    Ich habe dann zwar ein leicht schlechtes Gewissen, aber zwei Wochen im Jahr werden sie das überstehen.
    Dafür kümmert sich meine Mutter ansonsten vorbildlich um sie, vor allem was die Frischfutterversorgung angeht.
    Viele Grüße

    Ach ja,
    ich würde ja auch so gerne Mehrschweinchen haben, aber mehr als zwei kann ich platztechnisch einfach nicht halten.
    Abgesehen vom Finanziellen und die Urlaubsunterbringung.
    Ich muß mich immer sehr zusammenreißen. Aber es hat keinen Sinn, mehr Meeries auf zu engem Raum zu halten.
    Dafür haben die zwei es gut.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ob Schere oder Maschine, beides ist für meine Streß.
    Der Langhaarschneider ist zwar lauter, geht dafür umso schneller.
    Leider funktioniert das nur bei meinem Sheltie. Beim Texel verhakelt sich der Langhaarschneider in den Locken, so daß ich da wieder zur Schere greifen muß.
    Normalerweise schneide ich nur die Haare über dem Po und die Haare, die zu sehr auf den Boden hängen. Aber wenn es sehr heiß ist, versuche ich den beiden einen Kurzhaarschnitt zu verpassen.
    Viele Grüße

    Die Idee mit den Kühlakkus habe ich auch übernommen.
    Und meine liegen immer in der Nähe der Kühlakkus.
    Auch im Außengehege habe ich welche verteilt, damit sie trotz der Wärme Rasenmäher spielen können.

    Meine zwei sehe ich so gut wie nie an der Tränke oder Wassernapf.
    Und ich denke, das ist in Ordnung, da sie viel Frischfutter bekommen.
    Ich hatte schon mehrere Meeris, manche haben getrunken, andere nicht.
    Bei der Hitze habe ich aber auch ein ungutes Gefühl.
    Deswegen biete ich ihnen per Spritze zwischendurch Wasser an.
    Ich fange sie dabei aber nicht ein. Ich halte ihnen die Spritze ins Maul und gebe soviel Wasser wie sie mögen.

    Solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
    Aber es war im letzten Sommer auch so.
    Meine fressen zurZeit auch nicht wirklich so viel wie sonst.
    Am liebsten mögen sie im Moment wasserhaltiges wie Gurke; Wassermelone und Salat, obwohl sie immer frisches Wasser haben.
    Solange das Gewicht stimmt und sie in den kühleren Nachtstunden gut drauf sind, versuche ich mir keine negativen Gedanken zu machen.
    Ach ja, Gras wird aber immer noch mit Heißhunger vertilgt.

    So, ich habe zwei größere Meeris:
    Lilli wiegt 1280 g und Rufus stattliche 1450 g.
    Soviel hat er bei der Züchterin aber auch schon gewogen. Er ist auch ziemlich groß, aber nicht zu dick.
    Beide werden auch richtig ernährt. Laut der Futterliste hier.

    Meine sind total verrückt nach Kräutern, Petersilie, Basilikum, Oregano,.....
    Gibt es nicht so viel für die Schweinchen, da je nach Jahreszeit zu teuer und wir selber essen Kräuter auch sehr gerne, so daß die Schweinchen immer ein bißchen abkriegen.