Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinbabys beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey,


    durch Zufall haben wir Meerschweinnachwuchs bekommen, dabei gleich 4 auf einmal. Ein unkastriertes Männchen war der Auslöser. Das Männchen ist jetzt weg, weil es aggressiv versucht hat, das Weibchen zu besteigen und dabei auch sehr oft zugebissen hat. Das Weibchen zieht ihre 4 Jungen also alleine groß. Die 4 Kleinen sind inzwischen auch schon 5 wochen alt, aber seit ca 2 Wochen fangen sie an, sich zu beißen und hören auch nichtmehr damit auf. Man hört auch immer ein lautes quieken, das mir inzwischen den Schlaf raubt. Die ganze Nacht quietschen sie rum, das ist wirklich unerträglich. Sogar die Mutter weist inzwischen sogar wieder einige Bissspuren auf, die sie sich wohl kaum selbst zugefügt hat. Ist dieses Verhalten normal für Babys? Probieren sie vielleicht aus, wofür man die Kräfte einsetzen kann? Oder sollte ich die Meerschweine trennen/abgeben?
    Ich bin am verzweifeln, vor 5 wochen waren sie noch so klein, süß und haben sich vertragen, aber inzwischen nimmt das echt krasse Verhältnisse an.


    Grüße
    René

  • Achtung, wenn du Böckchen im Wurf hast, kann es sein, dass die Weibchen schon wieder geschwängert sind!


    Trenne nach Geschlechtern und lass dich bei der Geschlechtsbestimmung von einem Tierarzt unterstützen!


    Es wäre schön, wenn die kleinen Jungs einen Kastraten dazu bekommen würden, damit sie normales Sozialverhalten lernen.


    Das wärs fürs erste.


    Achso, aggressiv sind sie, weil sie geschlechtsreif werden, ich hoffe, das das Trennen nihct schon zu spät ist.

  • Welches Geschlecht haben denn die Babys ?
    Wie groß ist dein Stall ?
    Du weißt aber schon dass Böckchen mit 250gr. geschlechtsreif sind, und dann auch ihre Mutter od. ihre Schwester decken können.

  • Ich kenne so ein Verhalten leider nicht von meinen Babys, aber tenn die mal nach geschlechtern und hol mal einen Kastraten. Dann ist meistens ruhe. Mein Browny hält seine Söhne auch im Zaum und ich hab noch nie gesehen, dass sie sich beißen nur hinter her laufen und bromseln.


  • *unterschreib* bei Pia auch :D


    Ich geh jetz mal davon aus das du zumindest zwei, wenn nicht mehr Babyböcke hast, die sich gerade um ihre Mutetr zanken.