Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaninchenkrankheiten bei Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe da eine Frage: Ich habe zwei Meerschweinchen und wollte das Kaninchen einer Freundin, die sich nicht darum kümmert, zu mir nehmen. Ich weiß noch nicht, ob ich es auf Dauer behalte (und ihm einen Partner dazuhole) oder es weitervermittle, aber im Moment müsste es im gleichen Raum (aber nicht gleichen Gehege) wie meine Meeris leben. Jetzt hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass 80% der Kaninchen Träger des Erregers Encephalitozoon cuniculi sind. Jetzt hab ich natürlich Angst wegen meiner Meeris. Soweit ich gelesen hab, hilft eine Quarantäne da nicht, weil das Kaninchen ja dauerhafter Träger ist. Sollte man es vorsorglich gegen EC behandeln lassen? Oder kann man die Erreger auch nachweisen, wenn das Tier gerade keine Symptome zeigt?
    Bei den meisten anderen Krankheiten sollte eine normale Quarantäne ja ausreichen, oder?
    Was denkt ihr? Bringe ich meine Meeris in Gefahr, wenn ich das Kaninchen in den gleichen Raum bringe?
    Danke für eure Antworten!
    Hopser

• Also meines Wissens nach ist die Erkrankung übertragbar, allerdings bei Meerschweinen wohl eher selten. Man kann wohl durch nen Antikörpertest beim Kanichen auch Befall feststellen.

Ich denke ich würde das Tier erstmal seperat für zwei Wochen in Quarantäne setzen, oder wenn es dein geldbeutel 8und das Kaninchen) es zulassen ne Blut und Kotuntersuchung machen lassen.

• Danke für eure Antworten. Wie groß schätzt ihr die Gefahr einer Übertragung ein, da ich ja das Futter in der gleichen Küche vorbereite, sprich die Schälchen auch alle dort auswasche und von Raum zu Raum gehe...Mir haben die Schilderungen, dass dieser Erreger so extrem aggressiv wäre ziemlich Angst gemacht :-(

• Ok, wird gemacht ;-) Denn bei meiner Freundin will ich das Kaninchen wirklich nicht mehr lassen... :?

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass sich die 3 dann erstmal (nach der Quarantäne natürlich) verstehen, wenn sie sich im Zimmer mal über den Weg laufen bis ich weiß, was wie das mit dem Ninchen auf Dauer weitergehen soll.

Danke und einen schönen Abend euch allen :-)