Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böck, eKastration, ja/nein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben! Ich habe vor etwa vier Wochen Heinz (1,5) und den kleinen Thorsten (jetzt ca 10 Wochen) übernommen und vergesellschaftet. Hatte mich schlau gemacht, wie man das richtig macht und hatte gelesen, dass Rangordnungskämpfe so max. 2 Tage dauern.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert: Die beiden toben vorallem nachts. Heinz fühlt sich, so interpretiere ich es, von Thorsten immer ziemlich genervt ( weil er viel popcorned und ihn ständig anstupst).
    Er brommselt eigentlich ständig in seiner Gegenwart, versucht aufzureiten, knabbert an seinem Fell. Thorsten lässt sich dass nicht gefallen und so ist immer Aktion im Gehege. Beim Futter gibt es keinen Streit. Nur haben beide jetzt eine kleine Schramme an Nase und Lippe. Aber es nehmen beide an Gewicht zu, andere Auffälligkeiten kann ich nicht feststellen.
    Meine Frage: Ist das normal, dass solche Streitereien zunehmen? Hört das irgendwann auf, wenn der Kleine aus seiner Rappelphase raus ist?
    Oder sollte ich einen von beiden kastrieren lassen? Wenn ja, welchen?
    Vielen Dank für eure Tips/ Erfahrungen

  • Wenn der kleine das sich jetzt schon nicht gefallen ist, dürftest du zwei dominate Schweinchen erwischt haben. Da ne Kastration generell am Verhalten in der Regel nichts ändert, würde ich beide kastriren lassen, und wen das problem dann immer noch besteht beide lieber einzeln mit Weibchen vergesellschaften.