Meerschweinchen Haltung

Meine Käfigplanung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin im Moment eifrig am Käfigplanen und würde meinen aktuellen Stand gerne mit euch teilen. :)


    Mein geplanter Käfig also EB soll eine L-Form haben.
    Der eine Schenkel ist 140x70 und der andere 45 x 80. Also das muss man sich zusammengesetzt vorstellen. Ich hab das so zerlegt, damit ich das im NoseCalc ausrechnen kann.
    Ich weiß, dass man Ebenen normalerweise nicht in die Grundfläche einrechnet, weil diese recht schmal sind. Aber ich habe eine sehr breite Ebene geplant und sie somit auch eingerechnet.
    Die Maße der Ebene sind 80 x 115. Somit hätte ich eine Grundfläche von 2,26 qm für geplante 3 Schweine.


    Ist das erstmal ok?
    Die tiere hätten ja auch min. 5 std auslauf am tag. Z.b während ich in der Schule bin. Das wären dann 7 std allein vormittags.
    Der auslauf ist noch nicht geplant, aber ich denke mal, dass er min. 3 qm betragen wird.


    Vielen Dank für anregungen, da ich meine schweine ja möglichst so halten will, dass sie sich wohlfühlen. :)

  • Sind es denn Böckchen oder Weibchen?
    Unkastrierte Böckchen brauchen z.b. 1m², während
    Weibchen oder kastrierte Böckchen nur 0,5m² brauchen :) .
    Größer ist natürlich immer besser :D

  • Hört sich so an, als würde die grundflächre reichen? :D hat sonst noch jemand Infos oder Vorschläge? ich nehme alles dankbar an.


    ach und nochwas zu mir: Ich nehme nur notschweine auf, wenn es so weit ist :wink:

  • Die Grundfläche würde reichen :D .
    Ich finde es gut, dass du deine Schweinchen nur
    aus einer Notstation nehmen willst :D . man sollte keine
    Zoofachläden unterstützen, auch wenn es manchmal schwer
    fällt :(
    LG

  • puhh, danke :) da bin ich schon mal beruihgt, dass die Grundlagen in Ordnung sind. Jetzt wird das ganze noch ausgeplant und in den sommerferien ist es dann soweit :) *freu*
    Sobald wie möglich gibt es dann auch Bilder.


    Falls nochmal fragen wegen des Baus aufkommen (Material etc.) werd ich mich gerne an euch wenden.


    Oder wenn euch jetzt noch ein Tipp zu Bau, Gruppe oder so einfällt, bitte einfach sagen!


    Danke :)