Meerschweinchen Haltung

Festes Außengehege oder Wechselgehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Bin neu hier und etwas unverhofft aber glücklich zu "erstmal" drei Meersauen gekommen.
    Die Sauen sollen drinnen ein großes selbstgebautes Eigenheim bekommen und sollen im Frühjahr, Sommer und Herbst tagsüber nach draußen. Abends sollen sie aber immer wieder reinkommen.



    Jetzt sind wir bauwütig unf überlegen, ob wir ein festes Außengehege bauen oder ob wir einen großen, umsetzbaren Auslauf besser finden.


    Vorteil des festen Auslaufs: man kann ihn sicherer machen und schöner einrichten.


    Vorteil bei einem umsetzbaren Auslauf: die Schweinis bekämen immer frisches Gras und das Saubermachen wäre einfacher (erst wegtragen, dann überharken).


    Der Garten ist riesig, Platz wäre für beides.



    Beindes wird aufwändig, beide würden 1,80m hoch in mit Draht überspannt wegen der Geier....



    Wer nutzt welche Variante und welche Erfahrungen gibt es dazu?


    Dankeschön!
    Nicht, daß wir nach der Bauwut ganz andere Ideen umsetzen wollen...



    glg!

  • zum einen weil ich es für die Schweinis schöner finde, wenn sie selber Grasen können, zum anderen weil natürlich sinst da wo das Gehege ist irgendwann nur noch nacker Boden ist. blöd wenn das gehege dann doch mal woanders hinkommt. Außerdem hast du durch die Wutzen ne ermanent Düngung für den Rasen :D

  • Ja, weiden lassen, das gefällt ihnen sicher.


    Gibt es denn hier Bauanleitungen für sowas?


    Ich dachte schon, wie geht das eigentlich, wenn der Boden ne kleine Welle hat oder ne Senke, wennn das Gehege da nicht richtig plan aufsitzt, sind die Schweinis doch weg....



    Gibts da z.B. nen Trick?



    Danke!

  • meine tiere leben in ganzjähriger außenhaltung und ich kann es nur weiterempfehlen. ich würde mich für einen festen außenstall im sommer und einen stall für innen entscheiden. dieses rumgetrage am abend erspare ich mir

  • Ganzjährig draußen wäre auch mein Traum gewesen, aber dieser Winter hat mich eines besseren belehrt.


    Nicht nur, daß es wirklich ar***kalt war über lange Zeit (gefrorenes Wasser, gefrorenes Futter ect), ich möchte auch nicht, daß man nur schnell 15min füttert und saubermacht und dann zusieht, daß man wieder ins Warme kommt.


    Ich möchte die Schweine ja auch mal etwas länger beobachten, das wär mir ehrlichgesagt dann zu kalt *zugeb* :oops:



    Komplett draußen im Sommer könnte ich mir gut vorstellen, dann müsste halt ein festes, einbruchsicheres Gehege her, allerdings, wenn sie dann weiden wollten, bräuchten wir doch wieder einen Wechselauslauf..... :roll:




    glg!

  • Ich suche schon was größeres, was ich auch übernetzen kann. Unsere Hühner sind auch übernetzt, ist besser :roll:



    Im Moment denke ich da an ein Terrassenpavilliongestell, die sind schön leicht, 3x3m groß. Draht drum, Dach oder Netz drüber, das müsste man zu zweit doch gut umstellen können. Und man kann sich auch man reinsetzen zum füttern und gucken.


    Wir haben hier Lehmboden, im Sommer ist der so hart, da könnte ich nur vielleicht mit Heringen was befestigen....?


    Diese Auslaufgitter haben doch so runde Enden zum reindrücken?
    Oder gibts noch andere?


    Danke und glg!