Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Mädels bekommen Babays

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)


  • Ok sorry das habe ich auch schon mit bekommen das es sehr unübersichtlich ist .

  • Zitat von Lockenschatzi

    ließ doch mal hier, da sind auch beispielbilder für fehlbildungen etc dabei...
    http://www.the-golden-nuggets.…t___Show/zucht___show.htm


    Ok damit muß ich dann Leben wenn die fehlbildung haben , aber das kann man ja nicht immer voraus sehen . Wie bei uns Menschen auch .




    Ja mache ich , sorry aber ich bin noch nicht so lange hier .

  • Zitat von Stephanie Le

    Ok damit muß ich dann Leben wenn die fehlbildung haben , aber das kann man ja nicht immer voraus sehen . Wie bei uns Menschen auch .


    Dem stimme ich nur bedingt zu. Ich habe zwar keine Ahnung vom Züchten, aber ich denke, dass man wenn man sich auskennt, in der Lage ist, gesunde und geeignete Tiere zu verpaaren, damit die wahrscheinlichkeit recht hoch ist, kräftige und gesunde Juntiere zu bekommen.


    Auch wenn die Tiere Stammbäume haben, aus einer seriösen Zucht stammen und zuchtgeeignet sind.....in meinen Augen reicht es auch dann nicht aus, die Tiere unwillkürlich zusammenzusetzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Aber ich hoffe und wünsche dir, dass bei alles gut läuft und du gesunden Nachwuchs erhältst :wink:

  • beim menschen wird ultraschall gemacht um fehlbildungen frühstmöglich zu erkennen und dann das baby nach der geburt gezielt zu behandeln...


    das geht bei den meeris nicht und ich bin der meinung man sollte das züchten den züchtern überlassen, wie gesagt, haste denn zeit genug die kleinen im notfall alle 2 stunden zu päppeln?


    hast du ne ahnung wie teuer die tierarztkosten werden können, kannst du dir das leisten?


    sowas sollte man schon im voraus bedenken...


    und ob du dann wirklich damit leben, bzw zuschauen kannst, wie so ein kleines meerlibaby an den missbildungen stirbt :?


    ich habe mal nen katzenbaby (4 tage) gepäppelt, es ist leider gestorben, und das war echt hart...

  • Hallo Stephanie, deine Böckchen würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich kastrieren.


    Ansonsten finde ich es gut, dass du dich hier informierst ... hättest ruhig ein wenig früher fragen können, denn nun hast du gleich zwei trächtige Mädels.


    Hast du die jeweiligen Stammbäume auch dem Tierarzt gezeigt?
    Der kann dir in diesem Fall ein wenig die Angst nehmen.


    Mein Tipp: belasse es bei diesen Würfen und überlasse sowas in Zukunft erfahrenen Züchtern.


    Also, alles Gute für euch!