Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Mädels bekommen Babays

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • [color=red][color=blue]Hallo ich bin neu hier , ich habe mal eine frage meine beiden Meerli Mädels bekommen Babay :D , darüber freue ich mich sehr . Ich habe viel über die geburt gelesen und bin auch sehr gut vorbereite . Aber was meine frage ist , muß ich die beiden Mädels trennen wenn die jetzt bald ihre Babay bekommen ?. Weil ich möchte schon das die kleinen nichts passiert .Nicht das die Mütter die gegenseitig auf fressen . Wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen würde . [/code]

  • Nein, du musst sie nicht trennen!


    ABER du musst um das Leben deiner Meerschweinchen beten.
    Bei einer normalen Schwangerschaft besteht ein 20%iges Risiko, dass die Mutter stirbt. Bei den Babys kann es zu Totgeburten kommen. Odre du musst sie mit der Hand aufziehen, das heißt alle 2 Stunden füttern, auch nachts.


    Kennst du das Böckchen dazu und kannst ausschließen, dass Die Eltern Schimmel oder Dalmatiner sind? In dem Fall könntest du den Wurf nämlich gleich abschreiben, Lethalfaktor. Aber das weißt du sicher schon, wenn du dich gut vorbereitet hast.


    Lege auf jeden Fall 600 Euro für mögliche Kaiserschnitte zur Seite und notiere dir die Nummern der Notfalltierärzte.


    Und ganz wichtig: Nach der Geburt regelmäßig wiegen und bei 250 Gramm nach Geschlechtern trennen.


    LG und viel Glück


    amanda


  • Ok danke für die antwort , ich hoffe das es glatt läuft . Das macht mir angst , weil cih schon meine Beiden sehr liebe . Wie meist du das mit den Schimmeln das verstehe ich nicht ganz . Ihc habe schon eine menge gelesen aber das weis ich nicht was das zu bedeuten hat . Könntes du mir das erklären ?.


    Zitat von Mäusle

    hol dir bitte unbedingt Katzenaufzuchtsmilch fürn Notfall! Fenchel incl. Kraut ist gut für die Mutter, das kannst gut füttern.


    Danke das werde ich auf jeden fall machen , vielen dank für die aussagen . Und wenn die kleinen zur welt gekomen sind schicke ich euch ein Paar bilder weil ihr mir so gute tipps gegeben habt . Recht herzlichen dank . :D


  • Hi ............................Die beiden Böckchen sind aus einer privaten zucht , und die beiden sidn auch brüden und sind grade mal 6Monate alt . Und die beiden Mädels habe ich dazu gekauft( Rasse Peruana ) Ja die wurden gleichzeitig gedeckt .

  • Zitat von Stephanie Le

    Hi ............................Die beiden Böckchen sind aus einer privaten zucht , und die beiden sidn auch brüden und sind grade mal 6Monate alt . Und die beiden Mädels habe ich dazu gekauft( Rasse Peruana ) Ja die wurden gleichzeitig gedeckt .


    also ich würd dir auch dringend raten die Böcke kastrieren zu lassen .. und 6 wochen getrennt zu lassen .. sonst decken sie gleich nochmal nach

  • Hälst du alle 4, also die beiden Männchen UND Weibchen zusammen?
    So viel ich gelesen habe, geht das mit den Männchen dauerhaft nicht gut, weil sie sich dann um die Weibchen streiten würden (was tötlich enden kann).


    Wieso hast du die Meeris denn zusammen gesetzt, wolltest du Babys? Was machst du denn mit den ganzen Schweinen? Wenn nun 8 Jungs fallen, müsstest du ja eine Bockgruppe aufmachen, weil du dann zu wenig Weiber hättest usw. Ein Bock braucht mindestens 1m², das wären dann 8 m² Gehege nur für die Jungen! (4 m x 2 m)
    Oder hast du schon Abnehmer für deine Schweinchen? ^^ Vermittel sie dann aber bitte nicht in Einzelhaltung, aber das weißt du bestimmt schon *g*


    Ach ja, ein großes Häuschen für die Geburt oder besser ein Unterstand für die Weibchen wäre angebracht, damit sie genug Platz haben zum Werfen.
    Und immer schön gesundes Gemüse füttern. Und nichts wehentreibendes, wie z. B. Petersilie!


    Ich hoffe deine Meeri-Mamas überstehen alles gut =)

  • Zitat von Vonni

    Ui, da hast du aber was vor dir!
    Meine Güte, wie ist das denn passiert? Und dann gleich beide trächtig!
    Ich wünsche dir und deinen Mäusen viel Glück .


    Hi .................Ja ich weis , aber das war mir bewußt wenn ich die Weibchen zu den Männchen setze aber ich wußte nicht das es so schnell geht . Ich wollte ja das die einmal Babys bekommen . Danke das kann ich gebrauchen .




    Ja die haben alle eni eigendes Häuschen und da können die sich gut zurück ziehen und Werfen , ich habe schon alles vorbereitet für die Geburt jede menge Heu habe ich besorgt , und beim Tierarzt war ich auxch schon und er sagt die kleine leigen genau richtig im Bauch , ich habe die kleinen per Ultraschall gesehen total süß . Ist Irgendwie total schön die kleinen im Bauch zu sehen . Ich weis , ich gebe meine Mädels nur noch Basilikum und Möhrchen und Klee und Löwenzahn Und Haferflocken und naklar Heu und Trocken futter, Saueramfer . ich hoffe das ich das richtiug mache mit der ernährung .



    Nein ich habe die nicht aus einer Zoohandlung , ich habe die auß einer Privaten Zucht gekauft . Nein die haben ein stammbaum .Ich war erst mit alle vier beim Arzt die sind kern gesund , und nächsten Monat werden die Böcke kastriert . Dann aknn ich alle zusammen halten . Und die Babys sind auch ok , und der Arzt hatt gesagt die Babys liegen genau richtig .

  • Zitat von IngridP.

    also ich würd dir auch dringend raten die Böcke kastrieren zu lassen .. und 6 wochen getrennt zu lassen .. sonst decken sie gleich nochmal nach


    Na also mache ich doch alles richtig ?.Na das hat mir mein Tierarzt auch gesagt , nee nee die sollen nur ein mal Babys bekommen , und vielleicht bleiben die auch bei mir aber das weis ich noch nicht so genau .

  • Hallo Stephanie,


    bitte schreibe nur eine Antwort, auch wenn Du mehreren Usern antworten willst. Das ganze wird sonst sehr unübersichtlich.


    Zitat von Stephanie Le

    Ich war erst mit alle vier beim Arzt die sind kern gesund


    Und wie sieht es mit Schimmel / Dalmatiner aus? Und Erbkrankheiten? Diese kann der Tierarzt leider nicht per Untersuchung feststellen.


    Zitat von Stephanie Le


    , und nächsten Monat werden die Böcke kastriert . Dann aknn ich alle zusammen halten .


    Das aber nur, wenn die Weibchen ausschließlich selbst Weibchen bekommen und es insgesamt mindestens 4 Babys werden. Pro Bock rechnet man in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten mindestens 3 Weibchen. Und selbst dann muss es nicht gut gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine