Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemprobleme und lautes Stöhnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Stimmt :) Deshalb habe ich auch noch Hoffnung dass es vielleicht nicht so schlimm ist ^^ Hmm wenn man es sich bedenkt, hat sie das Problem vor allem wenn sie den Kopf abknickt. Das heißt, wenn sie normal steht oder wenn man sie hochnimmt (was ich zur Untersuchung ab und zu machen muss, auch wenn es die Schweinchen gar nicht mögen hochgehoben zu werden), dann hat sie auch eine normale Atmung bzw. kein "Stöhnen"... Auch dass sie es nicht immer hat verwirrt mich etwas. Deshalb- wäre es irgendetwas wie ein zu großes Herz, ein Tumor oder so, dann wäre es ja immer da, aber sie kann auch mal liegen, ohne zu stöhnen oder schwer zu atmen... Aber wenn sie dann mal anfängt schwer zu atmen, dann kann sie einem echt Leid tun...

  • ja ist echt ne schwierige sache bei euch.... also entzündliche sachen wären ja durch das antibiotikum weggegangen... aber blasensteine würd ich echt mal abklären lassen. die tun halt auch nicht permanent weh, kommt drauf an wie sie liegen. bei mädels kann man, wenn sie gut liegen, ohne weiteres welche rausmassieren... im günstigsten fall natürlich.
    na ich drücke mal die daumen!

  • Ja das ist es echt. Vor allem, dass sie das nicht vor dem Tierarzt macht, macht die Sache nicht einfacher :P Das mit den Steinen in der Blase hört sich auch plausibel an, ihre Geräusche könnten auch echt so Unwohlseinslaute sein, allerdings denke ich, dass dann die Atmung nicht erschwert wäre... Infektionen oder allergische Reaktionen wären ja durch das Cortison verschwunden. Es ist echt kompliziert:( Es ist auch schwierig ihr Verhalten aufzuzeichnen, weil sie, wenn sie sich erschreckt- was bei einer Nahaufnahme mit dem Handy ja nahezu unausweichlich ist, aufhört Laute zu machen. Ich weiß die ganze Beschreibung hört sich komisch an, aber ich hoffe man kann sich ein Bild davon machen... Sobald ich eine gute Aufzeichnung habe werde ich mal zum Tierarzt gehen. Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt, alles ist hilfreich :)

  • UPDATE: Nachdem ich hier so nett beraten wurde, möchte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden halten :) Also: Ein paar Tage nach meinem letzten Post hatte ich endlich eine gute Aufnahme von Tarjas Problemen (ohne wäre ein Arzttermin sinnlos gewesen, da sie ihr Stöhnen nie vor dem Tierarzt machen wollte :P) und wollte für Ende der Woche einen Arzttermin machen. Da es zu der Zeit sehr warm war, habe ich die Schweinchen natürlich den ganzen Tag draußen auf der Wiese laufen lassen. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass ich noch keinen Ton von Tarja gehört hatte. Sie schien auch aktiver zu sein als sonst, lief jetzt mehr in ihrem Käfig rum. Ich habe sie dann etwa 2 Wochen lang täglich nach draußen gesetzt (danach hat sich das Wetter leider verändert und wir konnten sie nicht mehr raussetzen). Seitdem habe ich keinen Mucks mehr von ihr gehört, sie läuft rum und atmet auch wieder normal. Was auch immer diesen Wandel ausgelöst hat, ich weiß es nicht. Vielleicht war es etwas Psychisches, da sie ja den ganzen Winter über drin war? Vielleicht hat ihr die frische Luft geholfen? Ich weiß es nicht. Sie steht jetzt allerdings immer noch unter Beobachtung und sollte ich sie wieder Stöhnen hören wird der Tierarzt sie von oben bis unten durchchecken, da sie jetzt aber keine Symptome mehr hat, ist der Tierarztbesuch ziemlich sinnlos. Oder wie seht ihr das? Wenn ihr meint ich solle trotzdem hin, werde ich das machen :)

  • Also so Atemprobleme kenn ich auch ziemlich gut!
    Mein Johnny ist so ein Sorgenschweinchen!
    Mit dem bin ich echt ständig bei TA! Leider!
    Der hat auch eines morgens plötzlich so komische Geräusche von sich gegeben, total schwer geatmet und sämtliche Geräusche dabei gemacht!
    Und selbe Problematik wie bei dir: beim TA keinen Mucks mehr von sich gegeben!
    Bin dann auch sofort zum Tierarzt weil ich echt dachte, der erstickt mir gleich!
    Der meinte dann das es tatsächlich eine psychosomatische Atemwegserkrankung sei, die im schlimmsten Falle auch ziemlich übel für das Schweinchen ausgehen könnte!
    Mein Johnny hatte das dann noch ein zweimal, jetzt ist es mitlerweile schon länger nicht mehr aufgetaucht!
    Ich glaub du hattest geschrieben das dein Schweinchen aus der Tierhandlung ist?
    Johnny nämlich auch! Ich denke, dass es bei ihm einfach daran lag dass er in der Tierhandlung meeeeeega gestresst war und deshalb ziemlich sensibel auf alles reagierte und eine zeit gebraucht hat, bis er merkte das er jetzt dauerhaft ruhe genießen darf!

  • Ja, das denke ich mittlerweile auch. Über den Winter konnten die Schweinchen nicht auf die Wiese und vielleicht dadurch, dass sie draußen entspannen kann (draußen springt sie immer wie wild rum und freut sich) und dadurch, dass sie immer zutraulicher wird, hat sich das vielleicht gelegt. Es hört sich echt blöderweise wie eine Wunderheilung an, aber ich bin selbst erstaunt... Sie hatte das zuletzt sehr stark, habe sogar noch ein Video davon gemacht um es dem TA zu zeigen, wollte dann Ende der Woche einen Termin vereinbaren, aber dann hat sie keinen Mucks mehr von sich gegeben. Bis heute habe ich sie nicht mehr Stöhnen gehört... Deshalb denke ich, dass du Recht hast, vielleicht hat sie jetzt gemerkt dass sie ihre Ruhe genießen darf oder so... :) Zum Glück.

  • Tja, verrückte Schweinchenwelt! :D
    Bei mir gabs die selbe "Wunderheilung"!
    Klar sollte man so etwas immer sehr ernst nehmen, muss ja nich immer psychosomatisch sein aber wenns ein Herzfehler oder ähnliches wär, würde die Problematik ja dauerhaft bestehen! Tuts aber in meinem fall zumindest nicht! Bin auch heilfroh drüber!
    Ich war mit meinem Johnny am Anfang so oft beim TA!
    Zweimal wegen dieser Atemgeschichte, vier mal wegen Milben kaum waren diese weg, gabs ein eitriges Ohr, nicht zu vergessen die Kastration!!!
    Der hat immer die komischten Sachen, vor zwei monaten dachte ich schon er hätte einen Tumor an der Nase, der TA dachte das selbe :shock:
    es hat sich jedoch rausgestellt, dass er sich nur die Nase aufgehauen hat und die Kruste sich dann sehr seltsam wie ein Turm nach oben gebildet hat! :D Er ist halt einfach ein ganz besonderes Schwein, mit einer sensiblen Psyche! :D
    Aber mitlerweile hat sichs eh schon gebessert, langsam kehrt ruhe ein im Stall! Gott sei dank, er hat eh schon so eine Panik vorm TA entwickelt!
    Manchmal erinnert er mich schon ganz stark an meinen verstorbenen Dackel! :D