Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemprobleme und lautes Stöhnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich fange am besten von vorne an. Wir haben 2 Pärchen, nachdem eins der Meerschweinchen Anfang letzten Jahres gestorben war (Herzproblem), saß jetzt ein Meerschweinchen alleine da. Da es sich nicht mit dem anderen Pärchen vertrug, musste ein neuer Partner her. Leider gab es im kompletten Umrkeis von 50 km kein weibliches Meerschweinchen mehr in allen Tierheimen, also musste ich leider eins aus dem Tierhandel kaufen. Das andere Schweinchen war schon richtig vereinsamt. Soweit zur Vorgeschichte.


    Anfangs ist uns aufgefallen, dass das neue Schweinchen (Tarja, mittlerweile 1 Jahr alt) ab und zu leise stöhnt, war aber nur ab und zu und auch nur während des Schlafens. Mittlerweile hat sich das geändert- Tarja stöhnt etwa 50% des Tages. Sie ist träger geworden, bewegt sich nicht mehr so viel. Ihre Atmung ist auch anders geworden, sie atmet in kurzen Stößen und macht dann Pause, also fast so eine Art Schnappatmung. Während des Einatmens macht sie diese Stöhngeräusche, die in letzter Zeit auch lauter und heftiger wurden. Wir waren schon bei 2 Tierärzten. Der erste diagnostizierte, dass es evtl. eine Verengung irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) sei, die Lunge sei allerdings frei. Sie hat ein Antibiotikum verabreicht, falls diese Probleme durch eine Infektion verstärkt wurden. Sollte es nicht besser werden, hätten wir noch mal vorbei kommen sollen. Es wurde nicht besser, wir haben uns aber noch mal die Meinung eines zweiten Tierarztes eingeholt. Dieser meinte man könne im Prinzip nichts tun, es wurde ihr Cortison verabreicht, falls sie eine allergische Reaktion auf Staub oder so hat. Ansonsten meinte dieser, man könne nur damit leben, operieren könne man das praktisch nicht (wenn nur evtl. und experimentell und sehr teuer und ohne Aussicht auf Besserung/Überleben). Also haben wir es dabei belassen.


    Allerdings wird ihr Schnauben immer stärker und ihre Atmung macht mir echt Sorgen. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung mit so einem Problem, vielleicht habt ihr ja eine Idee was man probieren könnte. Denn Einschläfern möchte ich sie nun wirklich nicht, aber ich sehe schon, dass das auf uns zukommt, wenn sie weiter so schlecht Luft bekommt.


    Tut mir leid, kürzer konnte ich es nicht fassen :) Danke im Voraus für eure Antworten :)

  • Ich bin zwar kein Experte was Krankheiten betrifft, aber ich hatte mal einen Pflegehund hier der Wasser in der Lunge hatte, und da hörten sich die Atemgeräusche genau so an.


    Wurde das schon ausgeschlossen?


    Drücke hier die Daumen für die kleine Tarja!

  • Hey,
    ja, die Lunge sei frei, hieß es. Also wahrscheinlich irgendwo eine Verengung (Luftröhre oder so). Wenn man sie hochnimmt oder sie nicht in ihrer Ruheposition ist, dann macht sie diese Geräusche auch nicht bzw. atmet auch besser... Und danke fürs Daumendrücken :)

  • Hmm ja der erste Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird solle ich noch mal zum Röntgen kommen. Da das aber sehr teuer ist, habe ich mir halt vorher noch mal den Rat eines anderen Tierarztes eingeholt der ja meinte, dass man da nichts machen könne... Aber irgendwie will ich mich mit der Antwort nicht zufrieden geben :) Deshalb dachte ich hat vielleicht jemand noch eine Idee... Denn selbst WENN das Röntgen eine Verengung zeigt, dann gibt es ja trotzdem wahrscheinlich keine Heilmöglichkeit... Ne,auf einen Tumor ist keiner gekommen... Wäre eine Untersuchung wert, danke schon mal :)


    Das Tolle ist ja auch, dass sie das grundsätzlich nur zu Hause macht. Sobald man beim Tierarzt ist, ist sie ruhig und atmet normal... Das macht eine Diagnose natürlich um einiges schwerer ....

  • ums röngten wirst du nicht herumkommen, wenn sie nicht eingehen soll.


    ich würde auf ein vergrössertes herz tippen. da atmen man schwer und hat diese schnappatmung und muss nicht unbedingt etwas mit der lunge haben.


    evt. hat sie einschilddrüsenproblem. aufgrund dessen vergrössert sich das herz. man muss röntgen und nachsehen und ein blutbild machen. wenn sie ein vergössertes herz hat und eine problematik mit der schilddrüse, dann behandelt man die schilddrüse um das herz zu entlasten. ich nehme an, dass sie zusätzlich etas entwässerndes bekommt...meist haben die schweinchen mit vergrössertem herzen auch waser in der lunge. das hört man nicht immer, sieht man aber auch auf dem röntgenbild. und mit antibiotiker kommt man in dem fall gar nicht weiter.


    du hast also die wahl, das so machen zu lassen und 100 euro zu bezahlen..röngtenbild ca. 30 euro, blutbild 60 euro (je nach tierarzt)
    oder sie sterben zu lassen. denn das wird sie wenn ihr nicht bald geholfen wird.


    hast du keinen meerschweinerfahrenen tierarzt in deiner nähe? hier gibts es ne liste...schau doch mal ob da einer in für dich bei ist. weiß grad nur nicht wo der thread mit den ärzten zu finden ist.

  • Danke für die Antwort:)
    Also vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge kann ich soweit ausschließen. Das ist nämlich exakt das, woran das Meerschweinchen letztes Jahr gestorben ist (sie musste etwa ein halbes Jahr lang viele Medikamente nehmen). Sie hat wohl einen Morgen zu viel Wasser in der Lunge gehabt und bevor wir reagieren und Medikamente geben konnten ist sie leider gestorben. Und die Symptome unterscheiden sich doch sehr stark ;) Hinzu kommt, dass die Lunge ja komplett frei ist, es scheint ja irgendetwas an der Luftröhre zu sein. Wenn sie nicht in ihrer Schlaf-/Ruheposition ist, atmet sie auch relativ normal. Ich war mit meinen Tieren in den letzten 5 Jahren so oft beim Tierarzt, das würdest du mir nicht glauben :D, deshalb habe ich schon etwas Erfahrung ;) Ich gehe eigentlich immer sofort wenn etwas ist mit dem Tier zum Tierarzt, die wurden auch schon öfters geröntgt. Ich wollte mir ja halt nur eine weitere Meinung holen, und der Tierarzt meinte man könne nichts machen, weshalb mir das Röntgen unsinnig erschien. Wäre aber der nächste Schritt gewesen. Ich dachte halt: Frag mal vorher rum, vielleicht kennt jemand das Problem und weiß etwas Konkretes was man tun könnte :)

  • Zitat von derlo

    Also vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge kann ich soweit ausschließen.


    nein, das kannst du von außen nicht! Die Symptome sind nicht bei jedem Tier 1:1 gleich und ohne Röntgen kannst du auch nicht behaupten, dass die Lunge frei ist. Also lass das Röntgen bitte machen und informier uns nachher ;-)

  • Röntgen werde ich dann jetzt wohl machen lassen ;) Trotzdem kann ich das soweit ausschließen, da Herz und Lunge frei und in Ordnung waren. Das war halt bei dem anderen Schweinchen anders. Was halt die Vermutung des Tierarztes war, war, dass sie eine Verengung irgendwo hat, die das Atmen erschwert. Als das andere Schweinchen eine Herzvergrößerung hatte, hat er das sofort bemerkt. Insofern halte ich das für unwahrscheinlich, aber ich werde es beim Gespräch anmerken :)

  • na ich hatte eben genau diesen fall gerade. symptome die gleichen wie von dir geschildert. lunge frei, arzt wußte nicht weiter...riet zum einschläfern, weil man eben nichts machen könnte.


    die dame hat ich angerufen, ganz verzweifelt, weil sie doch ihr schwein nicht verlieren wollte.


    ja und was war es? ein vergrößertes herz..und wasser in der lunge...und schilddrüsenproblematik... und das obwohl 2 tierärzte das ausgeschlossen haben. nur weil man es beim abhören nicht hört, heißt das noch lange nicht, dass nichts ist. eben weil es stellen in der lunge gibt, die hört man nicht, sieht man aber auf dem bild. z.b.


    natürlich kann ich mich in deinem fall täuschen, aus der enfernung ist es immer schwer zu sagen. aber aus erfahrung, habe ich dir halt dazu geratn. was du letztendlich machst, ist ja deine sache :wink:

  • Ne hört sich echt plausibel an... Wobei es mich dann wundert, dass die Probleme in den Ruhephasen auftreten und nicht in den Phasen wo sie rumläuft... Bei unserem anderen war es halt so, dass es ihr in den ruhigen Phasen gut ging und es sich bei Aktivität oder wenn sie gestresst war schlecht ging. Aber ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen! Alles ist besser als Einschläfern :) Das Problem ist nur, dass sie das nur hier zu Hause macht, wir waren schon 2 Mal beim Tierarzt und beides Mal hat sie nicht einen Ton von sich gegeben... Jetzt muss ich sie mal filmen, damit ich dem Tierarzt was vorlegen kann... Aber so habe ich schon mal 2 Theorien die ich überprüfen lassen kann- vielleicht ein Tumor in der Luftröhrengegend und ein vergrößertes Herz. Danke schon mal :) Wenn du noch eine Idee hast, ich bin offen dafür :D

  • ja eine blasenentzündung oder stein wäre noch ne idee. ein notschweinchen hat auch immer so geräusche gemacht, dass ich dachte sie hat was mit der atmung..lunge oder so. und dann zum tierarzt..sie hatte einen blasenstein und einfach schmerzen und stöhnte deswegen so. und zwar nur in den ruhephasen. manchmal täuscht man sich und das problem liegt letztendlich woanders. beim tierarzt hat sie diese geräusche daher auch nicht gemacht.

  • Hmm das kann ich auch mal ansprechen... Jetzt habe ich zumindest ein paar Ansätze denn das ist echt schlimm wenn man sie den ganzen Tag sieht und hört... Wobei sie normal frisst und so, was ja schon mal ein Zeichen dafür ist, dass sie noch nicht totkrank ist...