Meerschweinchen Haltung

freilaufgehege einrichten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

also ich denke morgen kommt das große freilaufgehege.
    jetzt ist meine frage was kommt da alles rein?
    wir haben heute ein kuschelbett gekauft und so ein bißchen was aus holz um da auch frisches gemüse drauf zu legen.
    und ein häuschen.
    ansonsten legen wir ja darunter den pvc boden aber das ist doch zu kalt oder?
    außerdem läuft das ja alles dann doch auf den parkett wenn er pinkelt.
    sollen wir noch handtücher darüber legen?
    oder was eignet sich da?
    weil die müsste man ja dann täglich waschen.
    wär ein ganz schöner handtuchverschließ da das gehege doch groß ist.

und unsere ratte ist krank man weiß nicht ob es eine lungeninfektion ist oder ein lungentumor..
    können sich meerschweinchen bei ratten anstecken?
    müssen wir die kranken ratten umstellen?

grüßle

kameline

• Ich hab damals - als ich noch Innenhaltung hatte - grosse Decken bei Roller gkauft (Mikrofaserdecken) die waren prima.

Du kannst auch ein altes Bettlaken oder ähnliches nehmen. Waschen - ja das musst du, aber nicht täglich. Ich hab früher etwa aller 3 Tage die Schweinesachen gewaschen. Da kam dann die Decke und die Kuschelrollen mit rein in die Maschine.

Hineintun kannst du: allerhand Kuschelzeugs (Röhren, Säcke, Schuhe) für den Anfang tun es aber auch umgedrehte Milchkartons (haben von Natur aus schon 2 Eingänge)

Mit den Ratten musst du aufpassen. Wenn sie z.B. eine Lungenentzündung haben sollten, die ist ansteckend. Verursacher sind ja meist Bakterien oder Vieren und die greiffen auch auf andere Tierarten über.

Auch wenn deine Ratten Auslauf bekommen sollten in diesem Zimmer- höchste Vorsicht. (bzw. das sollte nicht sein) Beide Tierarten können sich gegenseitig schwerste Verletzungen zufügen.

• hallo max

danke für die tips.
    die ratten und kobold stehen zwar im gleichen raum aber sie kommen nicht direkt in kontakt.
    das rättchen bekommt schon antibiotika war einen tag lang und in über nacht in der tierklinik. ihre kumpanin im käfig ist jedoch nicht erkrankt.
    wir halten insgesamt sechs ratten aber davon ist nur eine eben jetzt erkrankt.
    das mit dem bettlaken denke ich ist eine gute idee habe auch geschaut im internet es gibt so nylonböden extra für freilaufgehege nur in der größe habe ich es leider nicht gefunden.
    meinst du normale schuhe?
    können die sich nicht irgendwie doof in säcken verfangen da hätt ich ein bißchen angst.
    kann man diese röhren im tierladen kaufen?
    hab halt immer etwas angst das die etwas anknabbern was am ende dann für sie tödlich enden kann denn irgendwelche doofen stoffe können sich doch im darm verschlingen oder?

grüßle

kameline

• Nein, ich meine keine normalen Schuhe, sondern Kuschelschuhe. Auch keine normalen Säcke, sondern Kuschelsäcke.

Das kann man alles bei ebay ersteigern, gibt etliche Anbieter.

Ich habe in vielen Jahren noch nie einen Fall gelesen, dass ein Schweinchen aufgrund angeknabberter Kuschelsachen Schaden nahm. Da ist die Gefahr bei Klappheuraufen grösser, da gabs schon öfter verstauchte Beinchen.

Übrigens kannst du dein Laminat ect gut schützen indem du eine Wachstuchtischdecke hinlegst und darauf das Bettlaken. Das ist wohl die billigste Variante und hält absolut wasserdicht, ausserdem bekommt man grosse Stücken zu kaufen.

• hallo max

ok danke notiert und werde morgen gleich mal schauen wo ich das herbekomme.

ebaykäuferin bin ich nicht aber vielleicht find ich was gutes bei amazon und irgendwas aus holz würden wir auch noch gerne selber basteln.

also danke für die antworten!

wir haben gestern eine hängematte in den käfig gehängt und die findet er ziemlich gut :)

• hallo

super vielen dank für die links!
    da werd ich doch was bestellen :)
    momentan bin ich echt stinkig!
    durch den beitrag von max habeich heute vormittag in der tierklinik angerufen die schon lange wissen das wir einige notfellchen aus dem tierheim beherbergen und plötzlich könnte ja doch die lungenerkrankung der ratte eine weiter infektion bringen.
    haben jetzt die ratten in einem gesonderten raum untergebracht!
    aber sauer machts mich wirklich!
    kommt ein bißchen spätdie information!