Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche TA im Raum Köln Bonn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hast du dir mal seine Empfehlungen zur meerschweinhaltung durchgelesen?

Vitamintropfen für Nager

Ackerschachtelhalm (als empfohlenes Futter (kann zwar gegeben werden aber nur in Minimengen))
    Hufflatich darf ebenfalls nur in ganz geringen Mengen gegeben werden, da er Leberschäden verursachen kann

Ebenfalls finde ich die Empfehlung für getrocknetes Brot ziemlich schwachsinnig.

Ich geh einfach mal davon aus, dass er die Infos nur einfach so reingestellt hat ohne sie korektur zu lesen, aber seh es mir nach wenn ich ihn nicht gerade für nen "meerschweinkenner" halte.

• Ja, ich weiß, den Artikel hatte ich gelesen, allerdings stand er nicht als Autor drin.

Gibt es denn zur Zeit ein Problem mit deinen Tieren, bei dem dein Tierarzt nicht helfen kann?

Viele Grüße,
    Mark

• Er hat keine Ahnung von Meerschweinen.

Ich war vor 14 Tagen da, weil Amico nur noch extrem verkrümmt dasass. Ich hab natürlich gleich an Blasenprobleme gedacht, aber er hat gemeint er hätte Schmerzen von der Bisswunde auf dem Rücken. Ab letzten Mittwoch hab ich dann selber nen paar urintests gemacht, und natürlich Blut, Leukos und Protein drin gefunden. Er hat dann alleine aufgrund meiner Aussagen behandelt. :roll: Dafür durfte ich dann 40 Euro hinlegen.....Den homöopathischen Kram hätte ich auch noch selber besorgen und spritzen können. 8)

Dazu komtm das Amico momentan Juckreiz unklarer Herkunft hat, und mehr als ihn mit IVomec vollballern fällt ihm nicht ein.... :roll: nutzt aber nix :roll:

Edit: benutzt deiner Ivomec oder Spot ons?

• Ivomec sagt mir nichts. Gegen Milben haben wir bisher immer Stronghold bekommen, was ja ein Spot on ist. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten waren wir 2 mal wegen Schnupfen und ein mal wegen Husten beim TA gewesen, auch das wurde gut behandelt und ist restlos verschwunden.

Ich muss dazu aber sagen, dass wir noch nie wegen größeren Problemen zum TA mussten in der Art, wie du es beschreibst. Da wissen wir natürlich nicht, wie gut die Behandlung verlaufen würde.

Viele Grüße,
    Mark