Meerschweinchen Verhalten

Zottel versucht immer abzuhauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    meine Meerlies haben einen Dauerauslauf der mit Regalböden getrennt ist (30 cm hoch).


    http://i42.tinypic.com/24cxxsj.jpg


    Bis jetzt ist immer alles gut verlaufen keiner meiner
    Meerlies ist rübergesprungen oder so. Aber seit heute knabbert mein eines Schweinchen immer eine bestimmte Stelle des "Zauns" an und die verschiebt sich dann.
    Eben habe ich im Internet ein bisschen rumgesurft und dann stand Zottel vor meinen Füßen und hat verdattert hoch geguckt :wink: .
    Ist ihm langweilig? Zu klein müsste das Gehege eigentlich nicht sein. Es hat knappe 3 m² für 2 unkastriertte Böckchen.
    Könnt ihr mir helfen?
    LG

  • Stell doch einen Ziegelstein davor, damit sich der Zaun nicht verschieben kann :D


    Deine Tiere haben insgesamt schon eine Menge Platz, aber nur über Ebenen und Gänge. Wie lang ist denn die länge Rennstrecke? Vielleicht ist ihm das noch nicht Aufregend genug.


    Und vielleicht will dein Schwein ja beschäftigt werden :) Bastel ihm doch was Feines, wie eine Klorolle mit Heu und Gemüse gefüllt. Oder eine Gemüseleine...

  • Danke für die Atworten :D .
    Ich habe schon ein paar Futterspiele mit meinen beiden
    gemacht (Klorolle mit heu oder Frischfutter gefüllt und gestern zum ersten mal die Gemüseleine).Aber auch wenn ich das nicht mache serviere ich ihnen das Frischfutter nicht in einem Napf, sondern verteile es meistens im Käfig.


    Die Laufstrecke im Käfig sind 120 cm und die Laufstrecke im Auslauf hat
    c.a. 130 cm.
    LG

  • Hallo Nina,
    ich finde der Auslauf ist zu klein, wäre es möglich ihn zu vergrößern?
    Ich habe drei böcke und sie haben einen Auslauf 1.90x1,40
    wobei das noch nicht alles ist sie können wenn sie möchten
    bis in die Küche laufen. Meistens halten sie sich aber im Auslauf auf
    oder sitzen unter meinem Bett.


    Liebe Grüße
    Bloemche

  • Wieso zu klein? Ich habe 2 unkastrierte Böckchen und
    der Auslauf
    ist 2,95 m² groß. Bei unkastrierten Böckchen rechnet man pro meerlie
    mit einem m² das heißt meine haben noch einen m² dazu...
    Ich versteh das nicht.
    Und wenn ich sie immer hier rumlaufen lassen würde, würden meine Eltern
    nen Anfall kriegen :roll: .
    LG

  • Hallo Nina,
    sei bitte nicht gekränkt, wir meinen es nur gut. :)
    Vielleicht besteht ja die möglichkeit den Auslauf ein
    wenig größer zu machen, sie müßen ja auch nicht wie
    bei mir durch die Wohnung laufen können.


    Liebe Grüße
    Bloemche

  • hallo!


    Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Größe zu tun hat. Ich habe hier auch zwei Ausbruchkünstler. Ich glaube mittlerweile, dass es ihnen einfach Spaß macht, den Auslauf auseinanderzubauen. Habe Steckelemente aus Metall mit zwei Haken und die hebeln sie dann immer aus. Da ist für sie ja auch Beschäftigung und ein bißchen Denkarbeit :-)


    Zumindest haben sie dadurch erreicht, dass ich sie nun doch öfter wieder frei laufen lasse...aber halt nur, wenn ich dabei bin.


    Viele Grüße


    Karin