• Hallo,
    als ich meinen Käfig kaufte, habe ich "Exquisita CROCKIES" von Trixie dazubekommen. Drauf steht:

Crockies mit wervollem Hafer sind gesunder Leckerbissen für zwischendurch und eine leichte Nahrungsergänzung für Kaninchen und Kleinnager.

Fütterungsvorschlag: Täglich 3-10 Stück, je nach Größe Ihres Tieres. Frisches Wasser bitte immer ausreichend bereitstellen.

Zusammensetzung:
    Getreide (mind. 4% Hafer), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Luzernegrünmehl mind. 20%), pflanzliche Eiweißextrakte

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 14,5%, Rohfaser 7,5%, Rohasche 3,0%, Rohfett 2,0%, Feuchtigkeit 10,0%

Meint ihr, ich kann die Dinger ab und an verfüttern? Danke im Vorraus,

Liebe Grüße, Aisha.

• Kann ich dir allerdings auch nicht sooo genau erklären, aber in dieser Ratgeberseite hier, wird das ja echt angepriesen. (Ich hab noch nie n Link eingestellt, sonst würde ich`s jetzt tun :roll: ).

Ich wußte es auch nicht vorher.

Aber meine fressen gern Fenchel, Paprika, Löwenzahn, Petersilie ... Ausserdem kannst du dir hier eine Futterliste anschauen, da gibt es etliche Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Stöbern :wink:

• weil der Meerschweinchendarm nicht dafür ausgelegt ist soviel Stärke zu verdauen - mit getreidehaltigem Futter schädigt man den Darm ...
    Schweinchen freut sich übrigens genauso über frisches Gras, Kräuter, Zweige,.. und wird davon nicht krank ;-)

• Zitat von isthisit

weil der Meerschweinchendarm nicht dafür ausgelegt ist soviel Stärke zu verdauen - mit getreidehaltigem Futter schädigt man den Darm ...

Okay, das leuchtet mir ein. Allerdings hat mir die dämliche Frau in der Zoohandlung getreideLOSES Futter angedreht. Ist das dann genauso schlimm?

• Zitat von Nadine

Wie ist denn die genaue Zusammensetzung?

Weizen, Nagerpellets (Grünmehl, Weizen) Luzerne, Vitaminpellets (Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Grünmehl, Hafer, Malzkeime), Petersilie, Maisextrudate, Hafer, Weizenkleiepellets, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Maisflocken.

Also soweit ich weiß, sind Weizen & Hafer Getreidearten... Werde mich morgen ordentlich in der Zoohandlung beschweren gehen & nen Laden reißen! Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die einem NUR MIST andrehen & direkt ins Gesicht lügen?! Total unverschämt... :evil:

• Hallo,

von getreidefrei kann man da wirklich nicht sprechen.

Zitat von A

Weizen, Nagerpellets (Grünmehl, Weizen) Luzerne, Vitaminpellets (Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Grünmehl, Hafer, Malzkeime), Petersilie, Maisextrudate, Hafer, Weizenkleiepellets, Ackerbohnenflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Maisflocken.

Weizen - enthält viel Gluten = darmschädigend bei Meerschweinchen, nicht geeignet für ein Futter
    Grünmehl - keine Angabe woraus es besteht (kann Gras, Klee, Luzerne sein), bei letzterem sehr hoher Calciumgehalt
    Luzerne - siehe Grünmehl
    Vitaminpellets - von der Zusammensetzung her völlig ungeeignet, zudem werden künstliche Vitamine nur sehr schlecht aufgenommen
    Mais - zu stärkehaltig
    Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken - als Leckerchen ok
    Johannisbrot - recht hoher Zuckergehalt
    In meinen Augen kein Futter, das man Meerschweinchen verfüttern sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von A

Also soweit ich weiß, sind Weizen & Hafer Getreidearten... Werde mich morgen ordentlich in der Zoohandlung beschweren gehen & nen Laden reißen! Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die einem NUR MIST andrehen & direkt ins Gesicht lügen?! Total unverschämt... :evil:

Ui, dann erzähl doch mal, wie die in der Zoohandlung reagiert haben :D