Meine Zuckerstücke ;)

• Tolle Tiere hast du! Mit Degus kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber die sind ja total niedlich! Beißen die eigentlich?

Viele Grüße von Yvonne mit
    Watte, Caramel, Anna, Leni, Cloud und Benz

• Danke ;)
    Also beißen direkt nicht. Sie begutachten erstmal alles mit ihren Zähnen, also auch deine Hand, wenn du sie hinhältst, aber es ist nur ein leichtes Knabbern. Ist quasi die Art von Degus, etwas zu untersuchen ;)
    Natürlich würden die auch beißen, wenn sie sich bedrängt fühlen und Angst haben, aber das ist bis jetzt noch nicht vorgekommen;)
    Degus sind mit Meerschweinchen verwandt und auch vom Fressverhalten sehr ähnlich, was für mich recht praktisch ist. Sie brauchen genauso wie Meerschweinchen überwiegend Heut und dürfen keinen Zucker (wegen Diabetes) und Getreide nur in Maßen bekommen. Sie benötigen allerdings sehr viel Platz. Ich habe ein 2,40 m hohes Gehege, was aber auch nur möglich ist, da ich eine Altbauwohnung mit sehr hohen Wänden habe.
    Sie sind aber wirklich interessante Tiere. Zwar keine Kuscheltiere (wie auch Meerschweinchen) aber einfach toll zum beobachten.
    Ich hatte ursprünglich drei, musste aber eine leider einschläfern lassen kurz vor Weihnachten. Die beiden sind jetzt drei Jahre alt und Degus haben im allgemeinen eine Lebenserwartung von 4-8 Jahren.