• Hallo,
    ich habe mal folgende Frage: ich habe ein 7 Jähriges weibliches Meerschweinchen und möchte es nicht allein lassen. In mehreren Zooläden hatte man mir abgeraten ein junges Meerschweinchen (6 Wochen alt) zu vergesellschaften. Es wurde mir angeraten ein Älteres dazu zu setzen. Was meint ihr dazu? Ist ein so junges Schweinchen zu lebendig? Oder warum soll das nicht gut gehen. Das ältere Tier hat schonmal einen "Kameraden" verloren und hat kaum was gefressen aus Trauer. Wenn ich aber ein fast gleich altes Meerschweinchen besorge, dann stehe ich ja ständig vor dem Problem, dass so ein "Altes" mal allein ist und ich dann nie mehr ein junges Meerschweinchen besitzen kann, weil ich ja dann zu dem Alten immer ein Altes setzen soll????!!!!

  • Also erstmal haben die Leute in den Zooläden sowieso keine Ahnung und deswegen solltest du dir auch dort kein Tier kaufen.
    Wende dich lieber ans tierheim oder an Notstationen, die wissen da viel besser bescheid.
    Da findest du bestimmt auch ein Tier, dass vielleicht schon 3 oder 4 Jahre alt ist, das würde sicher besser zu deiner "Oma" passen, denn es stimmt schon, dass ein ganz junges Meeri wohl zu anstregend sein könnte, weil es immer spielen und rennen will, das Alte aber nicht. außerdem wird dem Jungen dann langweilig.
    Deshalb: Tierheim/Notstation, die haben mit Sicherheit das richtige für dich! :wink:

  • Hallo,


    Zitat von Marathonie

    Wenn ich aber ein fast gleich altes Meerschweinchen besorge, dann stehe ich ja ständig vor dem Problem, dass so ein "Altes" mal allein ist und ich dann nie mehr ein junges Meerschweinchen besitzen kann


    Alt ist ja relativ. Wichtig wäre mir, dass ich auf jeden Fall ein schon ausgewachsenen Meerschweinchen nehme, welches nicht mehr ganz so wild ist. Also so ab 2 Jahren. Das ist ja noch jung.
    Oder Du erweiterst die Gruppe (wenn Du genügend Platz hast) und setzt ein älteres und zwei jüngere dazu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würde das auch nicht machen. Die Zooläden haben recht. Mit 6 Wochen braucht ein Meerschweinchen einen gleichaltrigen Spielgefährten. Woher soll der kommen? Also entweder holst du 2 Jungtiere dazu, was aber meiner Meinung nach zu Stressig für die Oma ist. Optimal wäre es daher ein älteres Meerschwein dazuzuholen so ab 3 Jahren.

  • Also, mein Mädchen ist 3 und hat vor kurzem seinen Partner (4) verloren. Wir haben es dann mit einem gleichaltrigen Kastraten versucht, mussten aber nach einiger Zeit die Vergesellschaftung abbrechen, weil die sich nur gekloppt haben. Jetzt habe ich auch ein 6 Wochen altes Mädchen dazu gesetzt, was bisher gut funktioniert. Ich vermute mal, meine "Alte" ist ein bisschen herrisch und die Kleine ordnet sich gut unter.

  • Ja, das wurde mir von mehreren Seiten auch schon geraten, ein älteres Schweinchen mit einem "Baby" zusammen zu setzen. Da das kleine sich unterordnet und es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Vergesellschaftung nicht klappt!

  • Hallo,


    ja, natürlich ordnet sich das "Baby" erstmal unter. Was jedoch nicht heißt, dass es nicht versucht im Rang aufzusteigen und es dann zu Streitigkeiten kommt. Sie werden also nicht verhindert, sondern nur verschoben.
    Bei einem so krassen Altersunterschied ist es aber einfach so, dass recht alte Tiere schnell gestresst sind von dem Jungspund und das Baby einfach keinen Partner zum Toben hat.


    Junge Kinder spielen ja auch nicht im Altenheim :wink:



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich hatte Glück, ich hab auch zu einem 2 1/2 jährigen Kastraten ein 5 Wochen Weibchen gesetzt. Erst hat er sie gehasst, jetzt popcornen sie durchs Gehege oder Freilauf xD er ist nochmal jung geworden dadurch:D


    Aber ich denke mal das es auch den Charakter des Schweinchens ankommt und 7 Jahre ist ja auch ein unterschied zu 2 Jahren... :/


    LG