Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zunahme 58g, Schwein unruhiger als sonst.Hitze??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe meinen Eddie am Sonntag gewogen und, da er mir heute irgendwie "anders" vorkam auch, und er hat 58g zugenommen.


    Als ich heim kam hatte ich den Eindruck, dass er den Kopf schief gehalten hat, mein Freund war hingegen der Ansicht, dass er sich nur "mal länger gekratzt hat".


    Ich habe ihn nach der Gabe von Heu nun 45 min intensiv beobachtet.......alles normal, er frisst normal, aber irgendwie zicken ihn die Mädels nur an, was sonst eigentlich nicht so ist.
    Es kam mir so vor, als wenn er nicht zur Ruhe kommen kann....er will sich hinlegen und zack ist der Kopf wieder hoch (es kam aber auch immer sofort eine seine Damen an).


    Habe ihn rausgenommen, abgetastet und nix auffälliges feststellen können, außer eben, dass er in den 3 Tagen plötzlich 58g mehr wiegt.
    Geköttelt hat er dabei normal.


    Reagier ich nun über und die Schweine sind auch wegen der Wärme alle genervt und unruhig oder muß ich bei so einer Zunahme zum TA?


    Zicken die Mädels rum, weil es in der Bude doch recht warm ist (26-27 Grad und kein Luftzug) oder weil in Eddie "irgendetwas steckt"


    Er ist wieder im EB und frisst und frisst........


    Ach mensch :? das würd mir im Moment echt noch fehlen......


    Dass ihr keine Ferndiagnosen stellen könnt ist mir klar, aber soll ich ihn erstmal weiter beobachten oder was würdet ihr machen??

  • Hat niemand ne Idee?? :?


    Ich meine, wenn er Blähungen hätte würde er doch nicht fressen mögen, oder?
    ...und eine Aufgasung kann ich nicht feststellen.


    Wie kann man so eine Zunahme sonst erklären? :shock:

  • Er frisst immer recht viel.....er ist im März 2008 geboren .


    Sein Gewicht ist nun bei 1444g........ich habe vorher schon bei ihm um jeden Gramm weniger gekämpft, aber nun.....


    Und ja, normalerweise wiege ich Sonntags vor der ersten frischen Mahlzeit....nun hat er gefressen klar......


    Er döst grad unter der Sippy-Tränke....ab und zu tropft mal ein Tropfen runter und es stört ihn nicht mal :roll::roll:


    Speichern auch Meeris bei großer Hitze Wasser, so wie wir ja auch?

  • Naja,


    wir Menschen speichern doch auch manchmal bei extremer Wärme wasser......die Hände, Fingen schwellen an, manchmal auch die Füße und man wiegt schnell mal 2 kg mehr.


    Gibt es sowas auch bei Schweinchen?

  • Hallo Nicky,


    das mit dem Wasser speichern wie beim Menschen habe ich beim Meerie noch nicht gehört.
    Wenn er fit ist und keinen harten Bauch hat oder unförmig aussieht, wenn er frisst, trinkt und sich bewegt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich denke, Du merkst recht schnell, wenn es ihm nicht gut geht und dann natürlich: ab zum TA.
    Wiege ihn einfach nochmal so, wie Nadine gesagt hat.


    Ich wünsche Euch alles Gute!!


    LG von Moffat.