Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein hat zu hohen Kalzium-u. Phosphorwert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich weiß mir keinen Rat mehr. :(

Seit 4 Wochen frisst unsere Fee nicht mehr richtig. Es ist tagabhängig, manchmal frisst sie selbständig zwischendurch. Manch einen Tag frisst sie gar nicht.

Wir füttern sie mit selbstgemachten Gemüsebrei und Critical Care zu. Sieh hat aber dennoch bereits von 980 gramm auf 750 gramm abgenommen.

Röntgenaufnahmen, Urinuntersuchung waren unauffällig.

Nun haben wir gestern beim Tierarzt endlich die Blutuntersuchung machen können. Alle Organwerte sowie Schilddrüsenwerte waren ok.
    Jedoch kam heraus, dass unsere Fee einen viel zu hohen Kalziumwert sowie aber auch einen zu hohen Phophorwert hat.

Die Tierärztin (ist eigentlich spezialisiert auf Meerschweine) hat uns gesagt, dass sie so einen Fall bzw. solche Werte noch nie gesehen hat und selbst keinen Rat mehr weiß. :cry:
    Sie meinte eigentlich gibt es zu hohen Kalziumgehalt nur in Kombination mit zu niedrigen Phosphorwerten oder umgekehrt. Nicht aber, dass beide Werte zu hoch sind.

Vielleicht hat ja jemand hier auch schon mal solch eine Erfahrung mit einem seiner Meerschweine erlebt und weiß, was das ist bzw. was man da machen kann.

• Ich kenne es beim Menschen und es bedeutet das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten.

Normalerweise wird Phosphor über die Niere ausgeschieden, arbeitet die Niere nicht richtig, reichert sich das Blut mit Phosphor an. Der hohe Calciumwert hat genau dieselbe Ursache. Vitamin D wird in der gesunden Niere weiterverarbeitet so das es Calcium in den Depots binden kann. Wird das Vitamin D nicht aufbereitet kann auch das Calcium nicht aus dem Blut in die Depots wandern.....

Was sagt denn der Eisenwertß

Hier mal ne medizinischere zusammenfassung:

Überschüssiges Phosphat, das mit der Nahrung aufgenommen wird, wird von gesunden Nieren ausgeschieden.
    Der menschliche Körper benötigt Vitamin D für die Anlagerung des durch die Nahrung zugeführten Kalziums; bei gesunden Menschen wird das Vitamin in den Nieren weiterverarbeitet. Wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist, kann nicht genügend Vitamin D produziert werden, um ein hinreichendes Kalziumdepot aufzubauen.

Entnommen aus: http://finanzberichte.fmc-ag.d…s-und-rahmenfaktoren.html

• Alle anderen Werte waren in Ordnung. Urin war auch in Ordnung.

An Frischfutter bekommen sie Salt, Mohrrübe, Gurke hin und wieder Fenchel, den sie aber nicht so mögen. Gelegentlich etwas Obst (aber wenig). Ab und zu Paprika, Tomate. Aber immer nur in Maßen.

Zwischendurch bekommen sie auch Kräuter (Petersilie und Dill), die wir aber nun der Fee nicht mehr geben, weil das so viel Kalzium enthält.

Bisher hat sie so gut, wie nie getrunken. Erst seit 2 Tagen trinkt sie relativ viel. Wahrscheinlich weil sie nicht richtig frisst (Frischfutter) und daher nicht, wie sonst, das Wasser über das Frischfutter aufnimmt.

Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, kann man da noch was machen?

• Versuch ihr mal noch mehr Frischfutter anzubieten.

Weniger Kräuter anzubieten ist nicht unbedingt die Lösung, weil ja bei mmerschweichen massiv Calcium gebraucht wird. Wenn über die Nahrung keins mehr reinkommt, wird eben aus den Depots geholt. das Problem scheint ja eher zu sein das das Calcium nicht aus dem Blut rauskommt.

Ich würde den TA mal auf ne Vitamin D Versorgung ansprechen, bzw. einfach mal schauen inwieweit sich die Calciumwerte unter ner Vitamin D Gabe bessern.

Was die Prognose betrifft müßte man erst mal schauen was überhaupt genau los ist. Eventuell ist es nur ne Entzündung die so nicht nachweisbar ist (wir haben deswegen wochenlang an ner Balsenentzündung rungedoktert).

Wurde mal auf Verdacht ne Bakterienkultur vom Urin angelegt? Oder wurde nur mit Sticks getestet?

• Ja, ich versuche bereits ihr mehr Frischfutter anzubieten, aber sie frisst ja im MOment so schlecht.

Eine Bakterienkultur wurde nicht gemacht. Nur mit Sticks getestet.

Werde auf jeden Fall den Tierarzt wegen dem Vitamin D ansprechen.

• Dann lass auch mal ne Bakterienkultur anlegen. bei mir war nämlich auch lange nichts mit Sticks zu erkennen, bis ich zu Hause dann "endlich" mal ne Kultur mit Blut erwischt hatte. Bakterien waren aber schon die ganze Zeit da. :? Das nächste mal lass ich zuerst ne Kultur anlegen und teste dann mti Sticks...ist nämlich nicht wirklcih teurer. :roll: