Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ständig Darmgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Fine ist jetzt 4 und im Laufe ihres Lebens hatte sie ab und zu mal Darmgeräusche.


    Sie hat auch kleinere Knubbel im Bauch, die wir bisher nicht weiter untersuchen ließen. Wahrscheinlich sind es gutartige Tumore, denn die kleinen Dinger sind seit bestimmt über einem Jahr nicht mehr gewachsen und sie lebt nun schon über 1 1/2 Jahren mit ihnen. Aber die haben wohl nichts mit dem Problem zu tun.


    Seit ein paar Wochen hat Fine vermehrt Darmgeräusche. Kürzlich habe ich extra den Salat abgesetzt und die Sache wurde besser. Jetzt, wo sie wieder Salat bekommt, höre ich wieder täglich etwas. Sab Simplex bringt nichts.


    Früher existierte das Problem nicht, erst recht nicht in dem Ausmaß. An der Fütterung hat sich nichts verändert. Gras habe ich langsam angefüttert wie jedes Jahr und das bekommen sie auch nur alle 1-2 Wochenenden. Daran liegt es nicht.


    Was soll ich tun? Den Salat komplett absetzen? Aber was mache ich mit den beiden anderen Schweinen aus der Gruppe? Lilly ist 3 und bei ihr hörte man auch ab und zu etwas, aber sehr selten und neuerdings gar nichts mehr.


    In der Gruppe habe ich meinen Flocke, der ordentlich futtern muss, um Gewicht wieder aufzuholen. Er jedoch zeigte NIE Darmgeräusche und die andere Gruppe leidet auch nicht unter diesem Problem.


    Ich kann doch nicht jedes Tier einzeln füttern... :? :cry:

  • Hallo Katrina,


    also das mit den Darmgeräuschen ist so eine Sache.
    Der Papa war ja so krank mit seinen Blähungen und es hat auch ordentlich in ihm gegluckert. Daher horche ich halt immer mal rein, was sich so in den Bäuchlein tut - und war totel entsetzt, als es bei Melle getan hat, als wenn ein ganzer Wasserfall im Bauch rumort. Aber er war total cool und fit und daher denke ich, dass es manchmal wohl relativ normal ist, wenn die Schweinies gluckern. Ich meine, solange sie sich normal verhalten, fit sind, futtern und sich bewegen ist doch alles okay.
    War jetzt wohl keine große Hilfe aber das ist so meine Erfahrung, da Melle eben auch ein "Gluckerschweinie" ist.


    LG von Moffat.

  • Klar war das eine Hilfe. Immerhin mache ich mir ja doch langsam Sorgen und weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, zum TA zu fahren :wink: (irgendwie schiebe ich es auch ein bisschen auf ihr Alter, denn am Futter hat sich ja nichts geändert)


    Nur vor 2 Wochen hatte sie mal Durchfall, als die Gruppe ganz plötzlich ins Freigehege kam. Da gab es ein paar Tage vorher kein Gras. Also kein Wunder, aber der Durchfall ging dann schnell wieder weg.


    Es ist ja auch nicht pausenlos. Na gut, horche nicht wirklich an ihrem Bauch, sondern man hört es so deutlich genug.


    Allerdings hatte sie nun öfter mal einen nassen Po, aber ihre Köttel sind nicht flüssig oder matschig - so weit ich das sehen konnte.


    Sie bekommt jetzt von mir erstmal wieder keinen Eisberg mehr, sondern nur Lollo und wenn es nicht aufhört, setze ich auch den Lollo ab und immer so weiter. Aber ist halt schon schwierig mit den anderen beiden, vor allem Flocke.


    Verhalten tut sich Fine aber ganz normal.

  • Hi Katrina,


    war bei Y. ähnlich. Sie hatte immer alles gut vertragen und plötzlich - so im Alter von 5 - hat sie öfter ein richtig lautes Gluckern im Bauch gehabt. Bei gleicher Fütterung. Ich habe dann - ich glaube 2 Wochen - nur Heu und gaaaaanz wenig Gemüse gefüttert, danach war es weg. Also es war wie eine Kur, danach hat sie auch wieder Salat und alles vertragen.
    Trotzdem, muss leider sagen ist Y. insgesamt kränklich seit dieser zeit (also nicht wegen dem Gluckern, sondern dass war nur eine von vielen "ungesunde" Sache).
    Ich würde an deiner Stelle das Gewicht gut im Auge behalten und wenn irgend möglich allen Salat, Gurke usw. für 2 Wochen komplett weglassen. Wenn du eine in der Gruppe hat die fressen muss /soll, kannst du ja solange auf Gras ausweichen. Karotte ging bei Y. auch in den "Grummel"zeiten und die macht ja schön "dick". Fenchel ebenso.


    Grüße
    Nicole

Ähnliche Themen wie Ständig Darmgeräusche