Fine ist jetzt 4 und im Laufe ihres Lebens hatte sie ab und zu mal Darmgeräusche.
Sie hat auch kleinere Knubbel im Bauch, die wir bisher nicht weiter untersuchen ließen. Wahrscheinlich sind es gutartige Tumore, denn die kleinen Dinger sind seit bestimmt über einem Jahr nicht mehr gewachsen und sie lebt nun schon über 1 1/2 Jahren mit ihnen. Aber die haben wohl nichts mit dem Problem zu tun.
Seit ein paar Wochen hat Fine vermehrt Darmgeräusche. Kürzlich habe ich extra den Salat abgesetzt und die Sache wurde besser. Jetzt, wo sie wieder Salat bekommt, höre ich wieder täglich etwas. Sab Simplex bringt nichts.
Früher existierte das Problem nicht, erst recht nicht in dem Ausmaß. An der Fütterung hat sich nichts verändert. Gras habe ich langsam angefüttert wie jedes Jahr und das bekommen sie auch nur alle 1-2 Wochenenden. Daran liegt es nicht.
Was soll ich tun? Den Salat komplett absetzen? Aber was mache ich mit den beiden anderen Schweinen aus der Gruppe? Lilly ist 3 und bei ihr hörte man auch ab und zu etwas, aber sehr selten und neuerdings gar nichts mehr.
In der Gruppe habe ich meinen Flocke, der ordentlich futtern muss, um Gewicht wieder aufzuholen. Er jedoch zeigte NIE Darmgeräusche und die andere Gruppe leidet auch nicht unter diesem Problem.
Ich kann doch nicht jedes Tier einzeln füttern...