Meerschweinchen Verhalten

total verschrocken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    ich brauch mal eure Hilfe....
    hab zwar schon in anderen Beiträgen nachgeschaut ob da vllt das gleiche "ereigniss" statt findet..aber so hab ichs jetzt nicht gefunden.


    und zwar sind meine 2 Meeris, Ernie und Berd, total verschrocken.
    Sobald man ins Wohnzimmer reinläuft rennen se wie verrückt in ihre häuschen rein und guggen nur "blöd" aus der wäsche und kommen au ned raus wenn mor davor steht und mit ihnen redet.
    bringt man aber futter...dann fängts an zu quiekn und hört schon fast gar nicht mehr auf. was ja auch völlig oke ist.


    ich frag mich nur....wieso sind die so verschrocken?
    die sind en ganzen tag allein. (ich wohn alleine mit den zwei) abends möchte ich dann auch mal einen oder beid mit aufs sofa nehmen oder so..aber so bald ich se fangen möchte rennen se weg, fangen panisch an zu quieken und lassen sich echt nur mit müh und not fangen...ich weiss nemme weiter.
    ich mag die doch voll...aber die mich nicht?!


    vllt hat ja jemand nen tipp oder ne ahnung wieso se so sind...
    klar charakter und so ..aber sooooooo "verstört"?


    grüße SuesseMilka

  • Hallo,


    komisch das du solche Threads nicht gefunden hast, weil es ziemlich oft um dieses Thema geht.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und daher auch ziemlich schreckhaft, selbst meine (die von allein auf die Hand hüpfen, sich mal streicheln lassen und mir ohne Probleme aus der Hand futtern) sind manchmal extrem scheu. Wenn sie etwas ungewohntes hören, dann wird erstmal gemeckert und wenn ich an dem Gehege vorbeigehe wird sich schnell verkrochen etc.
    Das ist eigentlich vollkommen normal und nichts weshalb man sich Sorgen machen müsste. :wink:


    Wenn ich sie aus dem Gehege nehme (zum TÜV, Auslauf, ausmisten) dann rennen sie auch oft weg und lassen sich nicht immer problemlos rausnehmen. Es sei denn sie sitzen im Auslauf, da springen sie dann von allein auf meine Hand, sodass ich sie wieder zurücksetzen kann.


    Du solltest deinen Meeris nicht zuviel zumuten und sie ständig rausnehmen bzw. es versuchen. Meeris lassen sich nämlich nicht so gern streicheln. Wobei ich sowas nicht auf alle Meeris dieser Welt schieben möchte.
    Mein Joshi war ein richtiges Kuschelschwein und ich nahm ihn schon am Anfang oft raus und setzte ihn auf mein Bett. Er schlief auf meinem Kissen und fühlte sich so richtig wohl. Klar, sowas ist bestimmt eine Ausnahme und wenn ich damals (vor 7 Jahren) schon so viel über Meeris gewusst hätte, dann hätte ich vielleicht anders gehandelt. Aber hinterher dachte ich mir immer: Hätte ich es damals anders gemacht, dann wäre er niemals soooo zahm geworden und Joshi mochte wirklich jeden, auch fremde Menschen stellten für ihn kein Problem dar. Er war so unglaublich beliebt bei allen :( schade das er nicht mehr lebt. *schnief*


    Ich wollte auch garnicht so weit vom Thema abkommen, entschuldige bitte. Versuche einfach deinen Meeris (wielang hast du sie eigentlich?) etwas näher zu kommen, indem du ihnen Leckerchen anbietest, sie aus der Hand fütterst und viel mit ihnen sprichst. Irgendwann werden sie schon nicht mehr sooo schreckhaft sein.

  • Kann mich da schwipschap nur anschließen! Was Du auch noch machen kannst, ist die Häuschen durch Unterstände ersetzen. Das hat bei mir gut geholfen. Bei den Unterständen haben sie nämlich trotzdem ihren benötigten Schutz, können aber weitgehend sehen, was um sie rum passiert. So merken sie bald, daß fremde Geräusche nicht wirklich so schlimm sind, daß man gleich flüchten muß und das allgemeine Vertrauen wird größer :wink:
    Hast Du ein Bodengehege oder sind Deine Schweinchen auf Augenhöhe? Das kann unter Umständen auch was ausmachen.

  • Ich kann mich auch SchwipSchwap und PaPü anschließen. Obwohl ich meine schon lange habe und sie aus der Hand fressen und sich dabei auch mal am Kinn kraulen lassen, ist hochnehmen und streicheln einfach ein "Muss ich nicht haben" für Beide.
    Papa ist cool und rennt nicht sofort weg oder erschrickt aber anfassen - nee, geht nicht. Melle erschrickt schon mal und manchmal weiß ich selbst nicht, warum, dann hockt er verbittert unterm Dächle. Manchmal sind sie auch Morgens verschreckt und keiner weiß, warum (weder nachts Gewitter noch sonst etwas). Sie sind eben aufs Weglaufen gepolt, das heißt für sie Überleben.
    Zum TÜV ist es okay und sie lassen es über sich ergehen oder wenn sie mal richtig krank sind, weil sie merken, dass Bauchmassage gut tut aber ansonsten kuscheln Meeries doch eher weniger gerne!


    Alles Gute von Moffat.

Ähnliche Themen wie total verschrocken