Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte und unentdeckte Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)


  • Hm, mit der Nabelschnur weiß ich leider auch nicht weiter. Eigentlich müsste sie ja von alleine abfallen...


    Ja, setz sie zusammen und beobachte das Ganze. Je länger du wartest, um so mehr werden sie sich nicht mehr verstehen und du musst sie wieder vergesellschaften! (weil sie die Mama dann nicht mehr erkennen).


    Wenn es nicht funktioniert müssen wir uns was anderes überlegen.


    Die Treppe fallen sie schon nicht runter und wenn doch, landen sie in der Streu. Mach dir mal keine Gedanken, die sind nicht ganz so doof, wie sie aussehen :wink:


    Auf den Fotos von dir erkenn ich leider nicht viel. Das letztere würde ich auf Mädchen tippen, das andere erkennt man gar nicht.





    Zitat von Valea


    Ein Mädchen *tipp*


    Finde ich gut, dass du sie nicht in die Zoohandlung bringen willst. Wer weiß, wo sie landen? Und wenn du hier vermittelst, bekommst du vielleicht so gar regelmäßig Feedback 8)


    Wie viel Platz haben denn deine Tiere aktuell?


    Achja, du brauchst nicht zum TA, wenn die Babys regelmäßig zunehmen (täglich wiegen) und die Mama sie säugt um sie kümmert, ist doch alles in Ordnung.

  • Also der eigentliche Käfig ist B x T x H: 120 cm x 55 cm x 55 cm, aber dazu haben sie noch einen großen auslauf, der permanent mit dem käfig verbunden ist. also so ein 6-seitiger.


    Dann ist mein Nachwuchs wohl doch weiblich. Das ist schonmal gut.

  • Ich hoff, dass bei dir alles gut geht.


    Bei mir hat sich die Mama grad mit den kleinen in den Kuscheltunnel verzogen. Meine andre große, ist im Auslauf und rennt wieder mal total wild rum.
    Wenns doch 2 Weibchen sein sollten die kleinen, dann überleg ichs mir nochmal, ob ich sie nicht behalt. Dann muss ich halt den käfig erweitern, aber des wird schon irgendwie gehn.

  • Ich hab beschlossen, dass ich sie behalte, wenn sie beide mädels sind..
    habe ja schon einen kastrierten bock, ein zweiter wäre glaube ich nicht ganz so gut..


    Gibt es sonst noch Tipps?
    Woran und wann erkennt man ob es männlein oder weiblein sind?

  • Hallo ihr Liben,


    Ich würde bei "Sunny+Blacky" auf zwei Männchen tippen.


    Bei Valea bin ich mir echt unschlüssig. Aber da würde ich auch zum Mädchen tendieren.


    Das mit der Nabelschnur ist ganz normal. Die fällt nach ein bis zwei Wochen ab, wie bei Menschen :wink:


    Die sind ja alle goldig (wenn auch nur von untern).
    Habt ihr auch Fotos im "Normalzustand"?

  • Unsre Kamera hat irgendwie den Geist aufgegeben, aber wir versuchen morgen mal noch schöne Bilder zu machen. Und stellen die dann gleich mal rein.


    Also wenns 2 Weibchen sind behalt ich sie, denn bei mir sind sie denk ich gut aufgehoben. Hab auch schon nen Plan wie ich mein Gehege vergößern kann, ein paar Stockwerke passen da noch drauf.

  • Vonni, bist du dir sicher? Ist ja auch schon gefallen, das das weiße weiblich aussieht?


    Würde mich riiiiiesig freuen, wenn ich sie doch irgendwie behalten kann, dazu müssen sie aber wie schon gesagt weiblich sein. :?


    Werd sie nachher wiegen und dann nochmal Fotos machen :)


    Gibt es sonst noch Tipps?

  • Also die beiden kleinen sind nun zu 100% Weibchen. Und deshalb werd ich die süßen einfach behalten. Könnt sie ja eh nicht mehr hergeben, weil sie mir schon so ans herz gewachsen sind.


    Die tollen auch schon ganz munter wie meine andren Meeris rum. Hab mir auch schon ne Möglichkeit überlegt wie ich den Lebensraum meiner Schnuckel erweitern kann und nächste woche wirds wohl losgehn mit dem Anbau. Freu mich schon.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen ,,Lilli" ist seid 6 Wochen mit einem Bock zusammen. Er hat sie auch schon oft bestiegen. Ich denke sie ist schwanger, weil sie dick geworden ist. Ich wollte was fragen:
    Lilli hat vorgestern 920 gramm gewogen, und heute wiegt sie 990 gramm. (sie ist noch jung).
    liegt das an der schwangerschaft? ist sie krank? oder spinnt meine waage?
    kann das sein das sie innerhalb von 2 tagen 70 gramm zunimmt?
    HILFEEE!!!!

  • Es kann schon sein, dass dein Meerschwein wegen der gefährlichen und unnötigen Schwangerschaft, die du ihr aussetzt, so viel zunimmt, klar.


    Wieso hast du sie decken lassen? Hast du Ahnung von Verpaarung von Meerschweine? Es gibt so viele heimatlose Meerschweine, sodass nicht noch mehr Nachwuchs benötigt wird... :cry: Schau dich hier mal um, die Leute betreiben alle Notstationen. Das sind private Tierheime, die sich um verwaiste Meeris kümmern.


    Lass den Bock kastrieren und dann 6 Wochen Einzelhaft absitzen, damit er nicht sofort nachdecken kann.


    Ich lege dir noch folgende Seite zu Herzen: https://www.diebrain.de


    Bitte informiere dich über Schwangerschaft bei Meerschweinen! Und anschließende Aufzucht von den Jungen. :? Es kann nötig sein, dass du z. B. zufüttern musst, wenn die Babies zu wenig wiegen.


    Grüße
    Aledeliremy

  • Okay, warum sollte ich die denn nicht decken lassen? Ich kann das ja seblber entscheiden und mein Gehege ist groß ich behalte die, die brauchen nicht in ne notstation!!!! O.o Ich habe auch ahnung davon nur wegen dem gewicht ist das echt komisch. also?


    vor ein paar wochen vor 2 wochen glaube ich wurde mein bock ja kastiert

  • Weil Schwangerschaften gefährlich sind. Ich schreib das nicht einfach so, um dich zu ärgern :wink:


    Babys - nein danke!




    Wie bereits gesagt, solltest du dich auf diebrain über Schwangerschaften informieren, da dort viel schief gehen kann! Deine Meerimama braucht nun pflege und besondere Nahrung.