Hallo,
wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen eine neue Meeri-Dame. Wir haben sie vom Züchter, sie ist ca. 1 Jahr alt.
Beim Züchter hatte sie sozusagen eine Erdgeschosswohnung. Wir haben allerdings mehrere Etagen.
Sie ist erst 2 mal auf ein Häuschen gesprungen und dann hat sie sehr lange gebraucht bis sie sich überwinden konnte wieder herunterzuspringen.
Mit Bestechungsmitteln (Salat, Gurke, ...) hat es auch noch nicht geklappt. Sie stellt sich dann immer nur mit den Pfötchen aufs Haus und macht sich ganz lang um an den Salat zu kommen, aber sie springt nicht.
Komischerweise springt sie aber immer sehr weit überall rum (über die Näpfe, usw.), nur nicht hoch.
Wie bekommen wir sie nur dazu, die Leiter hochzugehen oder auf Häuser zu springen?? Hat jemand eine gute Idee?
Liebe Grüße
Meerschweinchen Verhalten
Sie will nicht hochspringen...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Huhu Jonny,
Meerschweine brauchen eine Weile, sie muss sich ja auch erst mal bei dir Einleben. Gib ihr ein paar Tage, manche Schweine brauchen Monate für eine Rampe. :wink:
Wie steil ist denn die Rampe? Vielleicht liegt es auch daran. Viele bespannen ihre Rampen hier mit SToff (Handtücher oder Teppich), damit die Tiere nicht so rutschen. Außerdem brauchen sie ein Geländer, damit sie sich sicherer fühlen.
Hast du nur ein Meeri? Oder schaffen die andeen die Rampe? Wie groß ist dein Käfig denn?
Grüße
Aledeliremy -
Vielleich macht sie das auch einfach nicht so gerne. Bei mir hüpft auch nur Paula regelmäßig aufs Häuschen, wenn sie den kühlschrank hört z.B. oder wenn was zum Futtern draufliegt. Aber Gizmo macht sich auch nur gaaaanz lang und zieht sich das Futter runter.
Aber wie Aledeliremy schon sagt, sie muss sich erstmal eingewöhnen.
-
Jap, wir haben noch ein Meeri (ein Männchen), er ist 2 Jahre alt und schon seit er klein ist bei uns. Wir haben Happy (die Meeri-Dame) letzte Woche Samstag vom Züchter mitgenommen, weil unser Jonny 2 Tage vorher eingeschläfert werden musste
Ich weiß, dass sie sich eingewöhnen muss. Ich denke mir nur die ganze Zeit, sie würde es locker packen auf ein Haus zu springen, weil sie immer so super weit springt.
Ich glaube an der Leiter liegt es eher weniger, weil Paulchen geht da ganz oft am Tag hoch und runter und Jonny hat das auch immer getan. Sie ist aus Holz und es sind Vertiefungen auf der Leiter, damit sie mehr Halt haben.
Es kann also sein, dass sie niemals hochgehen wird!??
Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Jonny und Paulchen auch ein paar Tage gedauert hat, aber dann waren sie so neugierig, dass sie es gewagt haben =) -
ich hab hier ein Schweinchen, das noch NIE gerne irgendwo drüber oder drauf gesprungen ist. WOlle mochte Rampen oder Übergänge oder Häuschen noch nie von oben. Und auch heute geht sie sehr selten freiwillig nach oben, 1x im Jahr ist wirklich viel. Ich hab drauf geachtet, dass die Rampen nicht zu steil sind und dass sie nicht rutschig sind. Also bei mir ist Schleifpapier und Querstreben drauf, damit könenn sie ganz gut laufen.
prinzipiell - gib ihr Zeit und wenn sie nicht möchte - na dann halt nicht

-
Ok, dann werden wir sie einfach weiter beobachten.
Ich befürchte auch, dass sie solch eine Kandidatin ist, der es nicht gefällt. Sie betreibt eben Weitsprung, kein Hochsprung
-
Wir haben eine Heurauf bei uns auf der schon jedes Schwein raufgehüpft ist, außer Sweety. Ich dachte auch, sie kann das gar nicht.
Irgendwann nach 2 Monaten saß sie auf einmal drin. Nun macht sie das täglich und hüpft überall hoch...
Also manche brauchen eben Zeit. -
Das Hochspringen beizubringen habe ich hier bei meinen beiden auch aufgegeben... Habe sie zwar immer mal wieder auf ihre Bretter, die ich im Käfig befestigt habe, draufgesetzt, aber von alleine gehen sie da beide nicht drauf.
Denke mal, sie könnten es auch. Aber wollen anscheinend nicht. Sind eben eigensinnig
LG
-
Mein Omischwein hat das auch jahrelang nie getan, erst seit 1 oder zwei Monaten tut sie es. Und sie ist inzwischen circa 5 oder 6 Jahre alt.
Also nie die Hoffnung aufgeben :wink:
-
Happy ist gestern das erste Mal auf ein Haus "gesprungen"... wir haben eine kleine Leiter dran gebaut, die sie dann hochgekrabbelt ist
juhuuu =) -
Na also, geht - äh - springt doch!!

-
Zitat von mambomba
Mein Omischwein hat das auch jahrelang nie getan, erst seit 1 oder zwei Monaten tut sie es. Und sie ist inzwischen circa 5 oder 6 Jahre alt.
Also nie die Hoffnung aufgeben :wink:
Dann habe ich ja Hoffnung
. Unsere zwei zweijährigen Faulis springen nie hoch, klettern nicht, obwohl sie ein schönes Kletterhäuschen hätten, die Rampe und die Brücke sind unbenutzt
. Absolute Bodenkriecher :wink: . Also geht's halt immer per Kuschelsack-Fahrstuhl in den Freilauf
.