• Damit wäre die Ursache für Ellas Schmerzen geklärt, der Urin war voller Blut.
    Stein wurde mittels Ultraschall und anschließendem Röntgenbild eindeutig nachgewiesen.


    Wir haben einen Termin zur OP am übernächsten Freitag, ging nicht schneller...


    Sie bekommt jetzt vorher auch Baytril, weil die Blasenschleimhäute wohl völlig gereizt sind, damit jetzt nicht noch eine fette Infektion dazukommt.


    Ich denke, sie hat ordentliche Schmerzen beim Pipimachen... aber nutzt da irgendein Schmerzmittel etwas?


    Ich würde es gerne noch mit dem Eurologist versuchen... hab schon eine Enail hingeschrieben, wie schnell die liefern können, bisher keine Antwort. Müsste aber natürlich möglichst flottgehen... oder hat vielleicht noch jemand von euch Eurologist oder Lysium, was er mir schicken könnte? Würde natürlich sofort überweisen!


    Hachje... das arme Tier :(

  • Oh Michaela,


    das sind ja keine guten Nachrichten.
    Ich drücke Deiner Maus alle Daumen und die Jungs die Pfötchen!!!
    Halte durch, Kleine und Du machst das schon. Angenehm ist es jetzt bestimmt nicht aber das wird schon!!!
    Schmerzmittel haben Jochen schon geholfen, da hat er beim Pipimachen nicht so verkrampft und ist lockerer geworden.
    Eurologist - da habe ich garkeine Ahnung- sorry.


    Ich wünsche Euch alles alles Gute. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden und gib ihr alles, was sie essen mag, denn Baytril kann ja auf den Appetit schlagen, damit sie bei Kräften bleibt!!


    Liebe Grüße von Moffat.

  • Ja, manchmal kommt es echt dicke.
    Papa hat Metacam bekommen, als er einen dicken Fuß hatte zum Abschwellen. Jochen Novalgin damals. Hat der TA denn nichts über Schmerzmittel gesagt?? Frag doch besser noch einmal nach.


    Alles Liebe von Moffat.

  • Ich habe ihn gefragt, ob er es für sinnvoll halte, ein Schmerzmittel zu geben, und er meinte, dass die Schmerzen ja vermutlich nur punktuell seien und dass eine lange Gabe von Schmerzmitteln auch Nebenwirkungen habe...

  • Naja, da kann man jetzt draus machen, was man will, gell?! Klar ist es langfristig nicht gut.
    Du musst einfach sehen, wie es ihr geht, wie sie Pipi macht und ob sie dabei jammert (wie Jochen).
    Natürlich wird sie nach der OP auch wieder Schmerzmittel bekommen, vielleicht will der TA es deshalb nicht unbedingt, nicht dass es sich evt. auch auf die Narkosedosis auswirkt.
    Wenn Du das Gefühl hast, es geht nicht ohne, dann auf jeden Fall nochmal fragen, vielleicht gibt es ja auch was sanft entkrampfendes...


    LG Moffat.

  • Das Dein TA jetzt noch bis Freitag warten will, tuit mir leid, aber das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Was ist das für ein TA? Das Tier hat Schmerzen - Schmerzmittel lehnt er ab - OP kann warten. :evil:


    Ein Schweinchen unseres Freundes hatte auch schon mal einen dicken fetten Blasenstein. Sein damaliger TA hatte ihm empfohlen nach Düsseldorf in eine Tierklinik zu fahren, da eine Blasenstein-OP bereits an Mikrochirurgie grenzt. Ich habe mich angeboten, die süsse Sandy mit zu meiner TA-Praxis zu nehmen. Dort angekommen (ohne vorherige Anmeldung/Termin), wurde Sandy untersucht, bekam eine Gasnarkose und der Stein wurde rausmassiert. Danach war dann zwar die Harnröhre leicht gereizt, aber dafür bekam ich eine Salbe mit. Schmerzmittel brauchte die Süsse nur 1 Tag, sie bekam viel harntreibendes Futter und seitdem hatte sie nie wieder Probleme mit der Blase.


    Wuschel, das Schweinchen eines anderen Bekannten von uns hatte auch einen fetten Blasenstein. Die Tierklinik, in der das Schweinchen lange Zeit behandelt wurde, wollte zum Schluss auch operieren. Mein Bekannter ist aber dann letzendlich auch zu meiner TA-Praxis gefahren, Wuschel wurde untersucht, bekam ebenfalls eine Gasnarkose und innerhalb kürzester Teit war auch dieser Stein rausmassiert. Auch Wuschel brauchte nach dieser Behandlung nur für eine kurze Zeit Schmerzmittel, sie war ganz schnell wieder fit.


    Ich an Deiner Stelle würde dem TA mal ordentlich auf die Füsse treten und ihn fragen, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein leidendes Tier länger als notwendig leiden zu lassen.

  • Mein Tierarzt ist ein sehr guter Tierarzt, aber wenn der OP-Plan voll ist, ist er eben voll. Es gibt auch andere Tiere, die Probleme haben, sicher noch größere als das, was wir hier haben. Ich bin kein Freund von derartig plakativen Anschuldigungen und hohlen Phrasen à la "Können Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren?"

  • Oh je! Hab ich gerade erst gelesen! :cry: Ich wünsche deiner kleinen Ella alles, alles Gute und das sie schnell wieder auf die Beine kommt.
    Däumchen und Pfötchen sind gedrückt.
    Mit den Vierbeinern wird es einfach nicht langweilig!

  • Also ein Schweinchen mit Blasenstein, Blut im Urin und offentsichtlichen Schmerzen ist in meinen Augen ein sehr grosses Problem. Aber wenn Du und Dein TA noch bis übernächsten Freitag warten wollt, bitte schön, ist ja nicht mein Schweinchen.


    Und wie ich Deinem ersten Thread entnehmen konnte, hat Deine Ella ja nicht erst seit gestern diese Probleme.


    Du weisst aber doch sicherlich, dass Blasensteine durchaus lebensbedrohliche Erkrankungen auslösen können. Viele Steine bewirken Reizzustände mit anschließernden Entzündungen der Harnwege. Des Weiterenwerden Steine lebensgefährlich, wenn sie in die Harnröhre gelangen und dort stecken bleiben.


    Das klingt jetzt evtl. hart, was ich da schreibe, aber ich habe durch einen blöden simplen Blasenstein, ein Meerschweinchen, meinen Oscar, verloren. Er wurde 4 Wochen mit verschiedenen Medis versorgt, die aber alle nix taugten. Hätte der damalige TA ihn sofort operiert, dann hätte er sicherlich älter werden dürfen als nur 3,5 Jahre. Beim Oscar fiel mir am 2. Weihnachtsfeiertag 2005 auf, dass er Probleme beim urinieren hat, am 28. Januar 2006 musste er eingeschläfert werden (ich hatte mittlerweile den TA gewechselt). Und das sitzt mir heute noch im Nacken.


    Ich wünsche Deiner Ella auf jeden Fall, dass alles gut ausgeht.

  • Hallo Michaela,


    wie geht es Ella??
    Hast Du am OP-Termin noch etwas ändern können?
    Gibst Du ihr Schmerzmittel?


    Viele Grüße von Moffat.