• Ich habe letzte Woche Donnerstag kleine bekommen und gestern das erste mal beobachten können, dass die mutter ihnen ein Salatblatt hingegeben hatte und alle drei dran knabberten. Ich kann dir aber nicht genau sagen, seit wann sie es machen, da sie sich sonst immer versteckt haben, nur gestern hab ich es aus zufall gesehen, dass sie nach knapp ner woche schon mit grünes fressen und was mir noch aufgefallen ist, ich habe ja zwei Gruppen und die Gruppen bekommen immer gleichviel zu fressen, bei der Gruppe, wo die kleinen mit drin sitzen ist das futter immer schnell und bis zum letzten Blatt alles weg, dagegen die andere Gruppe immer was liegen lässt.

  • cool, dann fangen die hoffendlich bei mir auch bald selber an mit fressen.
    Muss sie nämlich zu fütter weil die mutter keine Milch hat, und wenn sie selber fressen ist ja das Risiko langsam weg das sie sterben weil sie nicht genug bekommen.

  • Nackte-Villa: kleine Meerschweinchen fressen bereits wenige MINUTEN nach ihrer Geburt selber. Die Muttermilch dient zur Aufnahme von Abwehrstoffen und etwas Flüssigkeit, fressen können die kleinen sofort (Heu, Gras). Was sie fressen können lernen sie allerdings zu einem großen Teil von erwachsenen Meerschweinchen. Zucchini mögen meine garnicht (auch wenn sie es vertragen würden). Das Essen ruhig mal länger liegen lassen (oder die beispielsweise Möhre, einfach mehrfach ersetzen) sie werden schonmal ausprobieren obs schmeckt.
    Hast du erwachsene Schweine, die gerne Gemüse esse (ich gehe mal davon aus, das die Kleinen schon von allein Heu fressen, auch wenn du es vielleicht nicht immer siehst, im Normalfall sollten sie also nicht verhungern.) Wirken die Tiere ansonsten interessiert und aufgeweckt? Wie alt sind sie denn? Vielleicht sind sie auch etwas verschreckt, das du sie gleich "Zwangsernähren" willst. Lass sie vielleicht erstmal machen.
    Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen und das alles gut klappt.


    Liebe Grüße

  • Hallo...
    Echt die fressen gleich heu usw.? Hätte ich nicht gedacht.
    Die kleinen sind am Samstag mittag geboren und die Mama ist 9 mon. alt.
    Das Problem ist die Mutter hat 6 Babys zur welt gebracht und 1 Tag später war gleich eins Tod sie haben immer mehr ab genommen (alle) also habe ich zu gefüttert aber bis auf 2 haben es die anderen nicht überlebt. Die 2 sind aber super mobile und das eine habe ich heute gesehen hat schon an der Fenchel rum geknabert. Hast dun ne Idee warum die anderen gestorben sind?


    Würde mich über Antwort freuen
    Mit freundlichen Grüßen

  • Sechs ist ganz schön viel für eine Meerschweinchen-Mama. Bei so großen Würfen ist es glaube ich nicht sehr ungewöhnlich, das Jungtiere sterben (leider). Wieviel wiegen die kleinen denn? Wären es von Anfang an nur zum Beispiel 2 gewesen, hätten die einen etwas besseren Start gehabt.
    Kleine Meerschweinchen sind kurz nach der Geburt zum Tei sehr anfällig. Vielleicht melden sich ja noch richtige Züchter in diesem Thread. Du solltest die Kleinen auf jeden Fall gut beobachten. Wenn dir was komisch vorkommt lieber sofort zum Tierarzt. Eine Erstuntersuchung von Mutter und Kindern wird ohnehin nicht schaden.


    Hoffe den restlichen Tieren geht es gut.
    LG

  • Das eine wiegt jetz 52g und das andere 63g. Seid heute kann mann zu schauen wie sie zu nehmen, füttere ja seid 3 Tagen zu weil die mutter keine milch hat und die kleinen immer weniger wogen. Seid heute füttere ich Schmelzflocken mit Möhre das schmeckt denen richtig gut. Aber ist das normal das die mutter jetz auch noch an gewicht verliehrt?

Ähnliche Themen wie Fenchel,Lollo Bianco, Lollo Bionda, Lollo Rosso&Co..