Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleinere Kötel als sonst! Warum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen weil ich mir immer noch sorgen um meine June mache!
    Sie hat jetzt schon seit längerem einen dicken Bauch.
    Zu erst dachte ich an eine Schwangerschaft oder Zysten, war dann auch am Montag beim TA.
    Er hat sie genau untersucht und abgetastet und gemeint dass ihr nichts fehlt,
    sie sei lediglich ein bisschen aufgegast aber nur so wenig das man nichts unternehmen muss.
    Vom Gewicht her haben mir bereits mehrere Leute hier + TA bestätigt, dass sie eigentlich eh eher zu den schlanken Schweinchen gehört.
    Außerdem ist es die letzte Zeit sehr stabil!
    Sie verhält sich eigentlich ganz normal, ist fit, rennt umher und frisst auch ganz normal!
    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass sehr kleine Kötel im Auslauf liegen und dass die von ihr kommen.
    Sie sind wirklich ziemlich klein, wie von einem Meeribaby ungefähr!
    Jetzt meine Frage an euch, was kann das zu bedeuten haben?

• Hallo :D (dein Name gefällt mir)

ehrlich gesagt, ich hatte solch einen Fall noch nicht. Aber "aufgegast" hört sich in meinen Ohren schon alarmierend an. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe schon oft gelesen, dass Blähungen ziemlich gefährlich werden können.

Und dann die kleinen Köttel ...

Wie wäre es denn, wenn du dir noch eine 2. Meinung einholst.
    Nicht alle Tierärzte kennen sich gut mit Meerschweinchen aus.

Viel,Glück!

• Ja genau das macht mir eben auch angst!
    Wobei ich eigentlich extra bei einem Kleintierarzt war, der also quasi drauf spezialisiert ist!
    Noch dazu hat er selbst Meeris! Ich vertrau ihm eigentlich schon!
    Hmmmm....
    Anderer Seits, liest man halt oft dass sich die Meeris bei Verstopfung oder Blähungen auch vom Verhalten her verändern und sehr auffällig sind.
    Das ist bei June eben nicht der Fall!
    Aber die kleinen Kötel kommen mir halt schon komisch vor!
    Sie sind wirklich winzig!
    Sie quiekt auch nicht wenn sie Stuhl ablässt, scheint also keine Schmerzen zu haben!

• Nein, das ist erst seit kurzem so!
    Irgendwie klappts bei ihr nicht so mit der Verdauung hab ich so das gefühl.
    Sie ist jetzt ein Jahr alt und hatte bis vor kurzem noch 830g!
    mir wurde schon öfter auch vom TA gesagt dass sie eh ein eher schlankes Schweinchen ist.
    Jetzt hat sie sogar 35g abgenommen und ihr gewicht ist unter die 800 gesunken.
    Sie verhält sich jedoch ganz normal, ist fit, tollt umher und frisst wirklich alles was ich ihr vorsetze!
    Ich hab ihr auch schon Fenchel, Pfefferminze und Dill gegeben.
    Morgens kommt sie mir immer ein bisschen dünner vor, jetzt ist sie schon wieder so rund! :?

• Hei ,
    hmmm, also , ich kenne das nur wenn sie aufgegast sind , das das schnell gefährlich werden kann . Und bei meinen wurden die Köttel dann auch kleiner. :s
    Bist du sicher das sie viel frisst ?
    Wie lange hast du die kleine denn schon ?
    Viel Glück auf jedenfall;)