• Ich wüsste mal gern welche Untergründe bzw Bodenbeläge ihr in euren Aussengehegen habt? Ich habe bei mir überwiegend Erde ( in den erstern 2 Wochen war es noch Rasen) selbstverständlich tozal unergittert, an den Rändern Gehwegplatten und wenns kälter wird dick Stroh überall. Ist zur reinigung nur etwas umständlich und im Winter auch seeehr viel Dreck jede Woche. Also wie habt ihr es so? Ich möchte noch anmerken das ausser den 4 Meeris noch 3 Kaninchen mit im Gehege leben die auch mal gern buddeln...

  • Ich würde bis auf ne Buddelecke für die Kaninchen überall Platten (oder noch besser Beton) verlegen. Läßt sich gerade im Winter, bzw. in der nassen Jahreszeit wesenltich besser sauberhalten als Erde. Zumal man im Fall von Darmparasiten dann auch nicht das Problem mit kontaminierter Erde hat.


    Ich werde es im neuen Haus somachen, dass sie vom Schutzhaus in einen festen betonierten Auslauf kommen, und von da aus, per Röhrensystem in nen "Weideauslauf" tagsüber können.


    Den kann ich dann immer versetzen.

  • ausserdem machen die Schweinchen ja überall hin, Böhnchen wegfegen ist kein Problem, aber das Pipi kann in Beton ja nicht wegsacken da wären Steiplatten doch besser oder? Da kann es zwischen den Fugen weg wenn man die Platten mit nem Schlauch oder einer Gießkanne wegspült.

  • zur besseren Vorstellung so sieht mein Gehege/Stall aus. Links hinter der Brombeerhecke ist der geschlossene Teil mit Isolierter Winterkiste und Ebenen der rest ist offen und in der kalten Jahreszeit mit Ösenplane zu.

  • natürlich kommt auf den Beton noch Streu drauf. :wink:


    Im Winter werde ich hingehen und unter das Streu noch ne Styroporplatte legen. Die ganz dünnen kosten ja quasi nichts.


    Ich würde evebtuell noch hingehen und das Dach bei dir nen Stück nach vorne verlängern. Sonst hast du je nach Regenrichtung nämlich im Herbst ruck-Zuck dauer nasses Stroh.

  • Das Dach ist so okay, der Regen kommt von Rechts da hängt bei Regenwetter die Plane vor , bei gutem Wetter roll ich sie runter. Bei dauerhaft schlechtem Wetter kommt vorne auch noch eine Plane vor, das Gehege ist schon 2 Jahre alt und hat schon einiges Mistwetter sowie 2 schlimme Stürme schadlos überstanden. Das Dach geht nach hinten ab, so das das Wasser weit hinter das Gehege in die Hecke läuft weshalb die hintere Wand ja auch zu ist.